Windelorigami mit Mullwindeln & Co.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
orangina
Herzlich Willkommen

Re: Windelorigami mit Mullwindeln & Co.

Beitrag von orangina »

@arwen:
nettes Filmchen, stimmt :D Was hast Du statt falten gemacht? In dem Film sehen die Tücher so dick aus, die Mullwindeln die ich kenne wirken da dünner. Liegt das am Material?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Billige Mullwindeln sind so dünn, dass man die Zeitung durch lesen kann. Je teurer, desto dicker, fester und flauschiger werden Mullwindeln. Ich habe nen ganzen Stapel von Alana (dm), die sind DEUTLICH anders von der Qualität her als die billigen Mullis von Rossmann. Und ich glaube, die von Popolini etc. sind noch flauschiger.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

orangina hat geschrieben:@kaschdi:
Danke für Deinen Beitrag :) Wie lang machst Du das schon so? Für mich war die Mullwindel eher die Anfangs- Übergangslösung, ... :|
vollwindelfrei seit sie 9,5 monate alt ist. seit dem benutze ich mullwindeln, davor www.
die benutze ich auch noch, wenn wir unterwegs sind. zu hause und je nach dem wo wir sind dann die mulltücher.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Wir wickeln hier kreuz und quer zwischen allen Systeme, macht uns richtig Spass, außer mit Höwis - die nähe ich selber aus Handtüchern für Schmalhansbaby.

Mullwindeln haben wir auch von verschiedensten Herstellern, werden mal gefaltet zum Steg, mal als Einlage, je nach Laune. Popolini sind wirklich gut. Da haben wir die bunten (rosa und blautöne, ist so eine 3er Packung) und mit so Hunden oder was das sein soll, die sind aber ein bisschen kratziger. SEHR kuschelig, nach zig Wäschen sind immer noch die Kikko Bamboo. Die sind so kuschelig, dass wir sie aus dem Windeldienst erlöst haben und nur noch zum schmusen verwendet werden :lol:

Wir haben hier nicht so hartes Wasser, ich habe aber gerade bei Handtüchern und Bettwäsche mit AlmaWin Cleanut oder den Sonett Wäschspüler gute Erfahrungen gemacht, was das Weichmachen angeht. Vielleicht versuchst Du es mal in der Richtung. Gibts bei Blum*enkinder als Probierfläschlein.
LG Crystal mit Kind '13
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Crystal hat geschrieben: Popolini sind wirklich gut. Da haben wir die bunten (rosa und blautöne, ist so eine 3er Packung)...
genau die selben haben wir auch :roll:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
arwen

Beitrag von arwen »

orangina hat geschrieben:@arwen:
nettes Filmchen, stimmt :D Was hast Du statt falten gemacht? In dem Film sehen die Tücher so dick aus, die Mullwindeln die ich kenne wirken da dünner. Liegt das am Material?
Ich habe lieber Höschenwindeln oder Pockets genommen :mrgreen: .

Die traditionellen Windeln in GB sind nicht Mullwindeln, sondern "terry squares", also Frotteequadrate. Die sind auch in dem Film gezeigt. Hat den Vorteil, dass sie deutlich mehr saugen als Mullwindeln und den Nachteil, dass sie ziemlich dick sind.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Bess

Beitrag von Bess »

Die terry squares wäre dann hier analog z.B. die Lenya Frottierwindeln. Wobei die wirklich nicht sooo gt für Neugeborene geeignet sind, weil eben wirklich dick. Aber das war eines unserer super-Nachtwindepakete s mit 1 bis 2 Jahren. Eine Lenya und ein oder zwei Hanfeinlagen plus PUL Überhose.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Windelorigami mit Mullwindeln & Co.

Beitrag von MaareMum »

Wir haben auch ne Zeit lang mit Mullwindeln (die dicken Baumwoll Mullis) gewickelt. Und zwar mit der Faltung "Jo Fold", die hat bei uns für einen Jungen deutlich besser funktioniert als der Drache oder so.
Unser Wasser ist auch sehr hart und ich hab nie was spezielles dazu. Einfach nur gewaschen und dann bevorzugt an der frischen Luft im Wind getrocknet, dann werden sie auch weicher als drinnen auf der Leine.

Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Liebe ORANGINA

Der Sodaversuch war nicht so dolle...
leider sind sie dadurch auch nicht weicher geworden :?
Aber ich knete sie immer nochmal durch beim Wäsche wegräumen und vorm Wickeln so ist es ganz ok.
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
orangina
Herzlich Willkommen

Beitrag von orangina »

Ich bin begeistert von den Infos die ich hier kriege !! :D :D :D
Bisher hab ich bei den Klamotten die unser Baby direkt auf der Haut trägt ser auf kba bzw. kbt geachtet, und wollte das bei den Windeln auch so durchziehen, ... :? ist aber scheinbar nicht ganz so einfach. Hab jetzt nur die von Popolini und die von Alnana, allerdings ist der nächste dm ca 30km entfernt :| und das Sortiment ist seeeeeehr überschaubar, d.h. mehr als 2 Päckchen von den Mullwindeln hängen da nicht im Regal. Hätt ich mal früher mit sammeln angefangen :wink:

Hat jemand von euch schlechte Erfahrung, also Rötungen, Pilze, Ausschlag, Allergien, etc. mit konventineller Baumwolle, chemischen Fasern, etc. gemacht?

Welche Größe verwendet ihr, habt ihr bei Neugeorenen verwendet? 80x80cm ist zu groß, weil es dann zu viel Stoff ist, oder? (sind die on Alana nicht sogar 80x80cm ??
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“