Windelorigami mit Mullwindeln & Co.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
orangina
Herzlich Willkommen

Windelorigami mit Mullwindeln & Co.

Beitrag von orangina »

Hey,

nach langem hin und her und einer netten Beratung, habe ich mich nun entschieden unser Baby erst einmal mit Mullwindeln zu wickeln, bis es groß genug ist für ein Stoffwindeltestpaket.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem klassischen Windelorigami? Baumwolle, Bambus, ... mit Saugeinlage oder zweiter Mullwindel, ... Da wir hier ziemlich hartes Wasser haben traue ich mich nicht recht an Baumwollwindeln, da diese dann schnell hart werden sollen :| Oder gleicht Wasserenthärter das wieder aus?

Freu mich auf eure Antworten :)

Viele Grüße, orangina
Shakti
gehört zum Inventar

Re: Windelorigami mit Mullwindeln & Co.

Beitrag von Shakti »

Hallo,

ja hier auch sehr hartes Wasser
Ich hab seit kurzem Waschsoda, hab hier den Tipp bekommen. Die Wäsche trocknet noch, aber ich bin ganz optimistisch, dass es dadurch besser ist.

Wir nehmen Bindewindel mit Mullwindel und dann (inzwischen ein echter großer Vielpiesler :) ) verschiedene Einlagen. Bambus, Hanf, Microfaser... Selbergestricktes aus Restwolle... und fahre seit über 8 Monaten gut damit
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe nicht so gerne gefaltet, aber ich finde diesen Film ziemlich nett: http://youtu.be/rcWRsEgiUsM (the art of nappy folding)
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich falte gern eine Mullwindel zum "Dreieck mit Steg", dauert 2 Sekunden, verknote das vorn und lasse das Mäusel dann so, keine ÜH, keine Hose, nur Babylegs an den Beinen. So merke ich jedes Piesel, dann kriegt sie gleich ne neue Windel. Das wenn sie wach ist.

Zum schlafen eine Hanf-Prefold, und darein eine Mullwindel als Saugeinlage, das ganze mit ner Snappi verschließen. Da muss frau nix falten, nur die Snappi rantüddeln.

Wasche wird weicher, wenn sie bewegt trocknet, also draußen oder im Trockner. Ab

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Falsche Taste, zu zeitig geschickt.

Aber gerade bei Mullwindeln sehe ich Härte nicht als Problem, die sind so dünn, dass sie schon beim Falten und Wickeln wieder weich werden.

Das größere Problem konnte später die Saugfahigkeit von HöWis sein, da müsstest du vermutlich sinnvoll enthärten.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hier auch sehr hartes Wasser.

Wenn Mullwindeln, dann kombiniere ich die mit Strickwindeln. Ich verwende außerdem immer 1/2 Stück Windelvlies, die kann man ja etliche Male mit waschen, wenn kein großes Geschäft drin ist.

Waschsoda nehme ich nicht. Ich trockne draußen an, je nach Witterung (und die ist hier eher feucht-kalt derzeit) hole ich die Windeln nach und nach rein auf die Heizung zum fertig trocknen. Sie werden schon fest, aber das ist schon beim Anlegen weg.

Ich falte auch Drachenfaltung und darüber dann die Strickwindel.

Derzeit nehme ich lieber Klettwindeln, die sind schneller abends aufgehängt nach dem Waschen.

Liebe Gtüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

wir benutzen auch mulltücher. wir haben hier auch sehr hartes wasser. ich habe einen qualitätsunterschied bei den mulltüchern festgestellt. je schlechter die qualität, desto rauer trocknen sie.
sehr gute erfahrung hab ich mit popolini (bunte) mulltücher gemacht. selbst wenn sie nur ausgespült sind und an der luft trocknen sind die richtig kuschlig weich, während meine andere zum teil richtig hart und steif sind.
die poplini sind leider verhältnismäßig teuer (3 tücher 70x70 zwischen 11-13 €), aber sind wie gesagt die besten tücher die ich hab.

hier wird auch nur das tuch gefaltet und evtl noch eine wollwindelhose drübergezogen, da wir windelfrei machen.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
orangina
Herzlich Willkommen

Beitrag von orangina »

@ sakura:
Danke schon mal :D Du verwendest Baumwoll Mullwindeln? Hanf prfold ist dann eine sog. Kalifornische Windel? Wie machst Du das wenn ihr unterwegs seid? Meinne Idee war an den Mullwindeln zu testen welches Material hart wird, bzw. weich bleibt, bevor ich mich für eine HöWi entscheide, aber scheinbar ist das nicht vergleichbar, oder?

Grüße :)
orangina
Herzlich Willkommen

Beitrag von orangina »

@kaschdi:
Danke für Deinen Beitrag :) Wie lang machst Du das schon so? Für mich war die Mullwindel eher die Anfangs- Übergangslösung, ... :|
orangina
Herzlich Willkommen

Beitrag von orangina »

@Alexandra und @Shakti:
Dankeschön :D Hast Du eine Veränderung durch Waschsoda bemerkt? @Shakti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“