Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von Towonda »

[quote="nager_michi"]Towonda, wie machst Du die Tomatensuppe? Die mag hier ausser mir auch keiner, wäre ja auch mal was :-)
/quote]

Ich hatte die mal so gemacht, aber nur mit einem halben Becher süße Sahne und ohne Zucker:

1 Zwiebel geviertelt
1Knobi 2 Sek.St.6
etwas Olivenöl 2 Min.Var.St.2
500 gr. Tomaten
3-4 Basilikumblätter 20 Sek.St.8
1 Becher süße Sahne
1Eßl.Gemüsebrühe
1 Prise Zucker
Salz,Pfeffer 6 Min.100 Grad St.4
danach nochmal 20 Sek. pürieren
(Ist aus dem Wunderkessel)

Bei mir steht der Laptop oft in der Küche und da schau ich immer mal in den Wunderkessel rein und lasse mich inspirieren :D
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

bina1307 hat geschrieben:
Das nicht herausnehembare messer bei kartoffelbrei etc stört mich schon etwas. Mit dem biegsamen spaten von tupperware geht's nun gut raus.

Aber man kann das Messer doch heraus nehmen?!
Liebe Grüße von Fleurette
Engelchen2007
hat viel zu erzählen

Beitrag von Engelchen2007 »

nager_michi hat geschrieben:
Varoma aus Edelstahl? Das gibts? Toll! Hast Du 2 Varomas? Oder was meinst Du mit "dem neuen"?
Es gab anfangs einen Varoma aus Edelstahl- und da mein TM schon einige Jahre alt ist, hatte ich den damals dabei.
Irgendwann gab es dann den aus Kunststoff und ich habe mir den gekauft. Und seitdem steht der alte rum....
Also wenn ihn jemand haben will... gerne in der KK :wink:
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Fleurette hat geschrieben:
bina1307 hat geschrieben:
Das nicht herausnehembare messer bei kartoffelbrei etc stört mich schon etwas. Mit dem biegsamen spaten von tupperware geht's nun gut raus.

Aber man kann das Messer doch heraus nehmen?!
Ja, klar kann man das Messer raus nehmen. Hab ich blöd geschrieben.
Ich meinte aber vorm Rausnehmen des Milch- oder Kartoffelbrei, der Soße (mache gerne mit richtigen Gemüsestücken drin, wie Pilze, Aubergine...) ujs da bleibt dann vieles hãngen. Der Spaten von Thermomix ist dafür nicht gebrauchbar
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich nehme in solchen Fällen (auch bei Teigen) erst das raus, was einfach rausgeht, und mache den Thermomix dann nochmal kurz auf Stufe 3 oder so an. Dann fliegt der Rest vom Messer an den Rand.

@ Nager
Ich schlage das Eiweiß so, wie im roten Buch beschrieben. Am Wochenende habe ich 3 Eiweiß für Zuckerguss geschlagen, das ging problemlos.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Sorry, ich war eine der Vorschreiberinnen die nicht mit leuchtenden Augen aus der Vorführung kamen und wollte einfach mal ein paar Contra-Punkte anbringen, denn immerhin heißt die Überschrift im Thread "Thermomix ja, NEIN, woher wozu". Da darf es doch dann auch ein paar kritische Äußerungen geben?
Jedem das Seine, ich mache doch keinem seinen Thermomix madig. Für MICH wäre er aus o.g. Gründen nichts. Und nach der Vorführung war die Dame glaube ich auch ein wenig missgestimmt, weil ich nicht bereit war weitere Namen von Leuten zu nennen, die evtl. Interesse an dem Teil haben könnten.
Auch das kann ja mal gesagt werden, oder? :-)
Meine Küchenmaschine ist auch nicht das Nonplusultra, das viele Aufsatzwechseln ist mitunter auch nervig. Aber die 2 Kilo Möhren gestern für unsere 6köpfige Familie in 1 Minute in schöne Scheiben geschnitten ist dann doch auch wieder toll :)
So hat alles seine Vor- und Nachteile, darum seid doch nicht beleidigt wenn es hier nicht nur Lobhudelei für den Thermomix gibt. :mahlzeit:
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Hach ja, Scheiben sind auch toll. Ich hab dazu den Zauberstab mit diesem Extrateil. Das funzt auch super. Und immer nur gehackt möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Ich hab für Scheiben den Börner Hobel. Der ist sauscharf und selbst Kohlrabi oder Möhren sind da schnell durch. Den Quickchef haben wir auch mal probiert, aber da ist nach einer Woche eines von den Messern abgebrochen und da ist außerdem der Spülaufwand beim Thermomix auch nicht mehr. Meist spül ich ihn eh nur mit kaltem Wasser aus - je nachdem, was ich gemacht hab.
Ich bin allerdings Kochmuffel und liebe es, wenn das Essen allein kocht. Daher gibt es hier seltenst was von der Herdplatte. Suppen und Eintöpfe wandern in den Slowcooker, anderes Backofen oder Thermomix.
Mein Mann brät gern und kocht auf dem Herd, da bin ich dann immer total genervt vom hinterher sauber machen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

Cocokrokodil hat geschrieben:Mmm weiter verkaufen? Oder zurück geben???
Nein, der bleibt. Hat gestern feinen Pizzateig geknetet 8)
Ab und an ist er ganz nett.
Und was hat der Plastik mit dem Dampfgären zu tun? Sorry ich verstehe gar nix :shock: ich dämpfe sehr viel damit und koche, seit dem essen wir gesünder, weniger fett, backe mein Brot selber, was ich nieeeeee gedacht hätte, Milchreis habe noch nicht probiert, aber Pudding kocht er von allein und muss nicht da rum stehen :-)
Je heißer, desto mehr Schadstoffe lösen sich aus dem Plastik. Da koche ich lieber auf dem Herd mit Edelstahleinsatz. Ist genauso gesund (oder ungesund Chrom/Nickel) nur ohne Plastik. Ich habe halt eine Aversie gegen Plastik. Schau dir mal den Film "Plastic Planet" an.
Wir essen auch mehr fisch, was vorher wegen Aufwand und vor allem wegen dem Geruch, danach hat immer die Küche immer drei Tage nach Fisch gerochen, jetzt mit dem thermo geht es ratzfatz, und ich kann meine zeit besser benutzen.
Magst du mir mal deinen Aufbau schrieben? Ich hatte unten Kartoffeln, Mitte Gemüse und oben Fisch. Alles und ich meine alles hat hinterher nach Fisch geschmeckt. Trotz Backpapier im oberen Einsatz. (Übrigens ist das auch wieder mit Plastik-irgendwas ungesundem beschichtet ;))
Das einzige was mir hier stört, wenn es für euch entweder zu teuer, oder was weiß ich auch immer nicht passt, warum das ganze Gemecker, Sorry, wenn ihr mit andere Maschine zufriedener seid, dann lass es auch sein, aber nur so als Info, der Motor Block macht 80% des Preises! Und der Kunden Service ist genial! Das hat auch ihrem Preis, mein Deckel war voller kleine Risse, ich hatte Problem mit dem Messer gehabt, alles wurde umgehend getauscht und hat mir kein Cent gekostet, Sorry sowas gibt es auch bei andere Firmen nicht!
Auch wenn Kundenservice Top und angeblich der Motorblock so toll ist, ist der Preis meiner Meinung nach dennoch überzogen. Dafür ist das Image des Thermomix eben gut, was viele dazu verleitet das Teil zu kaufen. Auch mich.
Gemeckere? Meine Meinung - mehr nicht. ICH möchte das Teil nicht in den Himmel loben, da ICH es eben als Küchenmaschine wie jede andere sehe, nur eben viel zu teuer.
Ich liebe meine Maschine! Ahhhh den Kartoffelbrei ging mit etwas Maggi und mehr salz,
Maggie??? Iah schüttle. Hast du dir mal durgelesen was da so drin ist *grusel* :wink:
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Kate87

Beitrag von Kate87 »

Ich habe ja auch lange gezögert, gerade wegen dem Preis. Ich würde den TM nicht mehr hergeben! Mal benutze ich ihn mehrmals täglich, dann steht er wieder ein paar Tage tatenlos rum. Manchmal jage ich nur schnell nen Smoothie durch oder mache einen Kuchenteig, an anderen Tagen koche ich ein komplettes Gericht damit.

Das Entscheidende war für mich, dass ich sonst einfach noch keine Maschine habe (außer einen Pürierstab und nem Handrührgerät, beide aber billig). Ich hätte also eh auf kurz oder lang mal ein bisschen Geld für das ein oder andere Teil in die Hand nehmen müssen. Wer natürlich schon 5 Geräte hat, klar, warum sollte man dann noch nen TM dazustellen?
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“