lange, lange war ich nicht mehr online aufgrund von Umzug, PC kaputt etc. aber jetzt klappt wieder alles
Mein kleiner Zwerg und ich hatten ja einige Stillprobleme. Er wollte und wollte einfach nicht zunehmen und hatte wochenlang (bis zu 4 wochen) keinen stuhlgang. bis ich hier sehr gute Beratung bekommen hatte.
So habe ich anfangs alle 2 Stunden gestillt, Schnuller weggelassen, Zwerg geworgen etc. Und tatsächlich hat er anfangs gut zugenommen.
Habe sogar von der Kinderärztin weitere 6 Hebammenstunden verschrieben bekommen, so hatte ich auch noch die Hebamme an meiner Seite die mich gut unterstüzt hat.
4 Wochen hat Zwerg gut zugenommen bis er wieder abgenommen hatte, trotz alle 2 Stunden stillen und 2 mal am Tag zufüttern mit Hilfe des Brusternährungsset.
Die Ursache war dann auch schnell gefunden... ein zu kurzes Zungenbändchen. Das wurde dann auch mit kleiner OP durchtrennt. Doch hat das mit dem Stillen nicht so geklappt. Babyzwerg hat nicht besser getrunken und auch nicht schlechter.
DIe Kinderärtzin meinte, er wäre wohl einfach ein schlankes, sehr großes und aktives baby, das alles sofort verbrauchen würde. Er ist motorisch fit, pieselt viel, nur das mit dem stuhlgang war weiterhin so eine sache. und so hatte ich das Thema stillproblem für mich abgehackt. Wir mussten zwar alle 2 Wochen zum Kinderarzt zur Gewichtskontrolle. Er nahm langsam aber stetig zu und wir machten uns eine schöne Stillzeit, nach den anstrengenden Monaten. Er kam alle 2-4 Stunden, trank dann zwar immer nur für 5 minuten. aber es reichte ihm wohl aus (laut Kinderärztin und Hebamme)...
Nun ist Babyzwerg 7 1/2 Monate alt und isst fließig 3 mal am Tag Brei. Inzwischen wiegt er 8 Kilo, das mit dem Stuhlgang hat sich auch durch den Brei nicht gebessert und inzwischen wissen wir auch, das es eine organische Ursache ist.
Nun seit 1 Wochen hat sich der kleine Zwerg doch tatsächlich selbst abgestillt. Er wollte einfach nicht mehr an der Brust trinken. Die Hebamme meinte, es gäbe so um 7-8 Monate meißt noch mal eine Phase bei den Kindern wo die Babys selbst eine Stillkriese haben. Aber er will einfach garnicht mehr. Sobald er schon meine Brust nur sieht fängt er an wie wild zu schreien und weigert sich wirklich mit Händen und Füßen dagegen.
Was könnte ich den machen? Abpumpen funktioniert bei mir einfach nicht, weder mit Hand noch mit der Elektrischen Milchpumpe. Und meine Milch geht schon ganz schön zurück... Hebamme meinte, es würde sich selber abstillen und einfach keine Lust mehr auf die Brust haben.
Aber ich will noch nicht... Hm... jetzt werd ich doch noch zur Kletten-Mami... Soll ich seine Entscheidung respektieren? Ich versuche es immer wieder mal, aber er will einfach nicht.
Er schläft nachts jetzt durch, bekommt aktuell aus dem Becher Pre Milch (damit er nicht ganz verdurstet) dann bekommt er jetzt 4 mal am Tag brei und 2 mal am Tag ein Stück Birne das er liebt und eine Gurke.
Abends trinkt er dann noch mal ein kleinen Becher mit Pre Milch in die wir seine Medikamente tun...
Oh mannn... ich wollte doch so lange stillen. Bin gerade echt gefrustet. Zuerst der ganze stress wegen Stillproblem, dann lief alles für 2-3 Monate wunderbar und jetzt will er nicht mehr
Sorry, falls das ein bisschen wirr geschrieben ist. hier ist gerade total Baustelle und 10 Handwerker schwirren um mich rum