Kind stillt sich selber ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Naoko
gut eingelebt

Kind stillt sich selber ab

Beitrag von Naoko »

Hallo,
lange, lange war ich nicht mehr online aufgrund von Umzug, PC kaputt etc. aber jetzt klappt wieder alles :D
Mein kleiner Zwerg und ich hatten ja einige Stillprobleme. Er wollte und wollte einfach nicht zunehmen und hatte wochenlang (bis zu 4 wochen) keinen stuhlgang. bis ich hier sehr gute Beratung bekommen hatte.
So habe ich anfangs alle 2 Stunden gestillt, Schnuller weggelassen, Zwerg geworgen etc. Und tatsächlich hat er anfangs gut zugenommen.
Habe sogar von der Kinderärztin weitere 6 Hebammenstunden verschrieben bekommen, so hatte ich auch noch die Hebamme an meiner Seite die mich gut unterstüzt hat.
4 Wochen hat Zwerg gut zugenommen bis er wieder abgenommen hatte, trotz alle 2 Stunden stillen und 2 mal am Tag zufüttern mit Hilfe des Brusternährungsset.
Die Ursache war dann auch schnell gefunden... ein zu kurzes Zungenbändchen. Das wurde dann auch mit kleiner OP durchtrennt. Doch hat das mit dem Stillen nicht so geklappt. Babyzwerg hat nicht besser getrunken und auch nicht schlechter.
DIe Kinderärtzin meinte, er wäre wohl einfach ein schlankes, sehr großes und aktives baby, das alles sofort verbrauchen würde. Er ist motorisch fit, pieselt viel, nur das mit dem stuhlgang war weiterhin so eine sache. und so hatte ich das Thema stillproblem für mich abgehackt. Wir mussten zwar alle 2 Wochen zum Kinderarzt zur Gewichtskontrolle. Er nahm langsam aber stetig zu und wir machten uns eine schöne Stillzeit, nach den anstrengenden Monaten. Er kam alle 2-4 Stunden, trank dann zwar immer nur für 5 minuten. aber es reichte ihm wohl aus (laut Kinderärztin und Hebamme)...
Nun ist Babyzwerg 7 1/2 Monate alt und isst fließig 3 mal am Tag Brei. Inzwischen wiegt er 8 Kilo, das mit dem Stuhlgang hat sich auch durch den Brei nicht gebessert und inzwischen wissen wir auch, das es eine organische Ursache ist. :( Er bekommt nun Medikamente und so langsam wird es auch mit dem Stuhlgang besser... immerhin macht er nun selbstständig, ohne das wir ihn stunden lang den Bauch massieren müssen und ihn regelrecht zum "pressen" zwingen müssen.
Nun seit 1 Wochen hat sich der kleine Zwerg doch tatsächlich selbst abgestillt. Er wollte einfach nicht mehr an der Brust trinken. Die Hebamme meinte, es gäbe so um 7-8 Monate meißt noch mal eine Phase bei den Kindern wo die Babys selbst eine Stillkriese haben. Aber er will einfach garnicht mehr. Sobald er schon meine Brust nur sieht fängt er an wie wild zu schreien und weigert sich wirklich mit Händen und Füßen dagegen.
Was könnte ich den machen? Abpumpen funktioniert bei mir einfach nicht, weder mit Hand noch mit der Elektrischen Milchpumpe. Und meine Milch geht schon ganz schön zurück... Hebamme meinte, es würde sich selber abstillen und einfach keine Lust mehr auf die Brust haben.
Aber ich will noch nicht... Hm... jetzt werd ich doch noch zur Kletten-Mami... Soll ich seine Entscheidung respektieren? Ich versuche es immer wieder mal, aber er will einfach nicht.
Er schläft nachts jetzt durch, bekommt aktuell aus dem Becher Pre Milch (damit er nicht ganz verdurstet) dann bekommt er jetzt 4 mal am Tag brei und 2 mal am Tag ein Stück Birne das er liebt und eine Gurke.
Abends trinkt er dann noch mal ein kleinen Becher mit Pre Milch in die wir seine Medikamente tun...
Oh mannn... ich wollte doch so lange stillen. Bin gerade echt gefrustet. Zuerst der ganze stress wegen Stillproblem, dann lief alles für 2-3 Monate wunderbar und jetzt will er nicht mehr :cry:
Sorry, falls das ein bisschen wirr geschrieben ist. hier ist gerade total Baustelle und 10 Handwerker schwirren um mich rum :-)
Katha
Dipl.-SuT

Re: Kind stillt sich selber ab

Beitrag von Katha »

nur kurz, vermutlich ist das ein Stillstreik.
Dass sich Kinder in der Mitte des 1. LJ selber abstillen, ist eigentlich ausgeschlossen (hier der Link zur Linksammlung Stillwissen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1339318)
hier mehr Infos zum Stillstreik http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=81455

Wünsche Dir alles Liebe und dass Ihr bald wieder stillen könnt
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Naoko
gut eingelebt

Beitrag von Naoko »

hallo...
mein kleiner verweigert immer noch gnadenlos die Brust. Ich bin gerade wirklich am verzweifeln... ist das immernoch ein Stillstreik? Immerhin geht das nun schon fast 2 wochen so.
Ich vermute auch mal, das meine Milch nun schon arg zurück gegangen ist.
Am Samstag hat er sich stark sein Köpfchen angestoßen. Ich wollte ihn zur Beruhigen anlegen. Er hat sogar einmal dran genuckelt... bis er bemerkt hat, woran er da nuckelt und dann hat er sich sofort durchgedrückt, weggedreht und wieder lauthals losgebrüllt. Er ist eigentlich ein sehr ruhiges baby, das selten weint. Aber sobald er die Brust sieht, fängt er so richtig an zu brüllen und zu zappeln. Einfach einen totale Abneigung.
Was soll ich den nun machen? Muss ich mich wirklich mit dem gedanken anfreunden, das er nicht mehr will?
Liebe Grüße
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Naoko, hast du dir die Links von Katha durchgelesen? So wie du´s beschreibst klingt´s echt nach ´nem Sillstreik.
Leider hab ich keine AHnung davon, wünsch euch aber alles Gute! :)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Stillstreiks können leider auch länger dauern.
Wie fütterst Du denn? Mit Becher weiterhin? Gebt Ihr einen Schnuller?
Bei Stillstreik ist das Weglassen künstlicher Sauger wirklich wichtig, dass das Kind sein Saugbedürfnis an der Brust stillt.
Hast Du schon das Stillen im Halbschlaf/Schlaf probiert? Bei vielen Kindern klappt es auch während eines Stillstreiks.

Wir hatten "nur" mal einen Tag wg. eines Infekts Streik - und das fand ich schlimm genug.
Aber kann Dir zu so langen Streiks nicht so viel sagen. Wirklich mal in den Links gucken.
und hoffentlich melden sich bald die Expertinnen.

Alles Liebe und viel Kraft
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Naoko
gut eingelebt

Beitrag von Naoko »

also er bekommt weiterhin mit becher was zu trinken und schnuller lehnt er ab. aber sein kleines nuckeltüchlein kann ich ihm nicht nehmen (seidentuch mit knoten drin)
Aber heute hat er sogar das erste mal wieder ein bisschen getrunken. Er ist gerade auch total erkältet und hat fieber. vielleicht, hoffentlich, durchbricht das seinen Streik...
Selbst nachts oder im Halbschlaf hat er nicht getrunken... aber wie schon geschrieben... es wird hoffentlich :-)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Feste die Daumen Drücke.
Viel nackig kuscheln (ist bei Fieber eh gut, weil du den Zemperaturausgleich übernimmst)

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Klingt ja anstrengend :( Gute Besserung!
Naoko
gut eingelebt

Beitrag von Naoko »

oh das mit dem nackig kuscheln bei fieber wusste ich noch garnicht... vielen dank für den Tipp... Oh, welch ein Wunder, heute hat der freche zwerg doch tatsächlich fast 40min. getrunken. wobei er wohl wirklich 5 minuten gut getrunken hat, und der rest war kuscheln und nuckeln. hat wohl ein bisschen nachholbedarf gerade. Also es wird wieder...
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

hallo!
ich hab eigentlich garnichts gescheites zu sagen,
möchte nur ein *Daumen drücken* hier lassen, dass es jetzt wieder gut weiter geht :)
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“