Frostbeule

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mini2012
Herzlich Willkommen

Frostbeule

Beitrag von mini2012 »

Hallihallo,

Wenn ich so die Beiträge durchsehe, dann hab ich den Eindruck, dass ich ein besonders kälteempfindliches Baby habe (hat sie von mir :wink: ). Ich bin frisch zu euch gestoßen, weil ich noch ein paar Anregungen brauche.

Meine Kleine hat nach 1-2h Gassirunde immer kalte Füße, Beine und sogar nen kalten Po. Der Oberkörper, Hals und Kopf sind warm. Sie hat folgendes an: Langarmbody, Langarmshirt, Fleecejacke, Thermostrumpfhose, (Thermo)Hose, dickere Socken, Fleeceschuhe und über allem ein Fleeceanzug mit umgeklappten Füßen und Händen. Sie ist jetzt schon ein "Michelinmännchen". Was soll ich dann erst im tiefsten Winter machen? Hab jetzt schon ne Decke um sie geschlungen. Und da drüber ist immer meine Fleecejacke.
Ich trage entweder mit Tuch oder Manduca. In beiden ist sie kalt.
Durchs Internet habe ich Tragekleidung gefunden und weiß nicht so richtig, was zu uns passt. Ich dachte an Jacke und Pullover, weil ich dann nicht so viel unter dem Tuch haben muss. Mir ist draußen zwar nicht warm, aber ich schwitze trotzdem. Bei den Covern gibt es ja verschiedene Ausführungen -von Frühling bis Winter und kombinierbar. Stell ich mir auch praktisch vor.

Was könnt ihr mir empfehlen? Was ist praktisch? Und ist es auch noch beim Kleinkind nutzbar? Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Da sie das Anziehen nicht toll findet, wäre es schön, wenn sie nicht ganz so angepellt werden muss.

LG
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frostbeule

Beitrag von elanor »

Huhu!
Wir haben hier auch so eine Frostbeule... ich würde dir als erstes empfehlen, auf Wollkleidung, zumindest für draußen, umzusteigen, das hat bei uns schon echt viel geholfen. Also, Woll-Seide-Bodys, Wollstrumpfhosen und vielleicht auch einen Wollfleeceoverall? Den kann man bei ganz fieser Kälte auch noch gut unter einem Cover oder einer Tragejacke anziehen. Und es gibt auch so Woll- oder Fellschuhe, die halten die Füße wärmer als Fleece, finde ich.
Für draußen laufen/krabbeln ist das hier inzwischen auch zu kalt, aber soweit ist es bei euch ja noch nicht (denke ich, zumindest laufen ;))
Wir haben jetzt auch in einen Tragemantel investiert, das lohnt sich gerade bei langen Strecken, wenn sie nicht raus soll/will sehr.
LG!
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Beitrag von KänguruEmelie »

Ich finde die Idee eines Tragepullovers gut, da das Kind da mehr von deiner Körperwärme ab bekommt.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

huhu, im tiefsten winter bei schnee und sturm hab ich ein cover getragen(mam-cover, glaub winterversion) und dann noch die jacke drüber.
kinder waren darin nie überhitzt oder schwitzig aber immer warm.
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Also, ich trage Fleecetragepulli und Mam delux cover für die Maus und für mich dann noch softshelljacke. Die Maus trägt an den Füßen noch Wollstulpen und Fleeceschühchen. Die Stulpen ziehe ich über die Schuhe bis zu den Zehen. Wir sind beide ordentlich warm, ich stecke sogar noch meine kalten Hände unters cover :-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter dem Cover + Fleecejacke jemand friert (und wir sind beide ziemliche Frostbeulen)
litas
hat viel zu erzählen

Beitrag von litas »

Hier auch noch eine Stimme für Wollkleidung, insbesondere für einen Wollfleece- oder Wollwalkanzug. Die halten unglaublich warm, obwohl sie vergleichsweise dünn sind; auch an den Beinen. Drunter würde ich dann auch noch Wollsocken und Wollstulpen anziehen und dann noch ein Cover drüber. Oder eben mit unter die Tragejacke. Dann müssen aber die Beinchen trotzdem gut warmgehalten werden.
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hmm, was hast Du denn unter der Trage an? Ich würde eher das Kind weniger einpacken udn auch nciht zuviel Kleidung zwischen euch und dann über euch beide eine entsprechend dicke Schicht. Durch die vielen Klamotten (insbes. Thermohose) kommt ja kaum Wärme von Dir ans Kind. Wenn sie mehr friert wie Du zusätzlich zu einer Tragejacke (oder einer großen Jacke di eüber auch zugehet oder so) für die Kleine ein Cover.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
mini2012
Herzlich Willkommen

Beitrag von mini2012 »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. :)
Wir wünschen uns jetzt zu Weihnachten die Woll-/Seidenunterwäsche. Ich habe mich für Tragepulli und -jacke entschieden. Hoffentlich reicht das bei -20Grad. Sonst rüste ich noch nen Cover nach. Könnt ihr mir Tragekleidung empfehlen? Möglichst nicht zu kurz, weil sie ja noch ne Weile reinpassen soll. Wie fallen die Größen aus? Ich bin recht klein und zierlich, trage Größe S. Lieber ne Nummer größer nehmen, damit nix spannt? Muss ich wahrscheinlich probieren....

LG
Janine
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo Janine,
wir haben eine Tragejacke von Mamlila, ist leider echt teuer, aber ich finde sie sehr schön, trage sie auch gerne ohne Kind, ist auch schön figurbetont geschnitten (zumindest ohne Kind)! Falls du es dir zutraust, kannst du auch Schönes selbst machen, ich traue mich da leider nicht ran, aber es gibt echt schön Schnittmuster und einen Tragepulli kann man bestimmt gut selbst machen, wie gesagt, wenn man sich das zutraut. Einen Tragepulli habe ich nicht, aber noch ein Fleececover, das, wenn es ganz eisig ist, drunter kommt. Ich finde aber auch, dass weniger mehr ist, also je mehr Kleidung zwischen euch ist, desto weniger Wärme kommt an, ich habe der Großen mal einen Fleeceoverall angezogen, aber das war nix, fand, dass sie da eher kälter als wärmer war.
LG
Antworten

Zurück zu „Trageforum“