Wollwalk im Winter für Lauf-Tragling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Wollwalk im Winter für Lauf-Tragling?

Beitrag von Wurzelkind »

Juchhu! Meine Tochter kann jetzt richtig laufen :D Auch draußen :D

Und jetzt kommt der Winter und ich hab irgendwie nix anzuziehen :(

Eigentlich schon, aber irgendwie nicht das Richtige :?

Wir haben einen Polartec Fleeceanzug. Der war super aber für den Winter nicht warm genug
Eine gefütterte Schlammhose plus dicke, wasserabweisende Winterjacke: Warm aber meine Tochter hasst es Sie wird darin zum unbeweglichen Kugelkind :roll:

Einen typischen Schneeanzug. Der ist warm und wasserabweisend aber das Anziehen ist die Hölle (Reißverschluss geht nicht bis unten) Klassischer Fehlkauf. Außerdem ist der auch dick und meine Tochter kann darin nicht laufen :(

Jetzt hab ich Wollwalk entdeckt und frage mich, ob das das Richtige sein könnte? Ist ein selbstgemachter Anzug und die Verkäuferin meinte, dass ihrer Tochter das im Winter warm genug ist. Aber die möchte ihn ja auch verkaufen und ich bin noch skeptisch.

Hab schon über die Boardsuche geguckt, aber das passt alles nicht so ganz zu uns. Wir haben hier keinen eisigen Wind wie auf Sylt oder so. Wir sind auch eher keine typische Schneeregion.

Bei Schnee und minus 15 Grad könnte meine Tochter ja den verhassten Winteranzug tragen. Aber bei normalem deutschen Winterwetter zwischen 5 und -5 Grad: Ist da beim sich selbst fortbewegendem Laufkind Wollwalk warm genug? Sie wird auch noch getragen. Habe jetzt ein Wolltuch bestellt. Unter die Tragejacke passt sie nicht gut und außerdem ist sie aus Fleece. Ist das für mittellange Strecken im Wolltuch warm genug?

Und wie ist es im Buggy mit Winterfußsack? Reicht da bei o.g. Temperaturen Wollwalk aus? Im Kiwa ist sie nur selten, aber bei der Oma halt schon mal ab und zu und ich weiß ja nicht, ob ihr irgendwann auch sowas wie Tragestreik in den Sinn kommt :wink:

Zudem habe ich ein warmes Wolle-Seide-Schlupfhemd und eine Wolle-Seide-Hose zum zusätzlichen wärmen bestellt. Außerdem suche ich gerade Stulpen.

Was meint ihr? Bevor ich den nächsten Fehlkauf tätige ....
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
blauviolett

Re: Wollwalk im Winter für Lauf-Tragling?

Beitrag von blauviolett »

Mein Zwerg trägt Walk. Wenn es nass und matschig dazu ist noch Matschkleidung drüber. Wenn es dann später -10 Grad und mehr sind ziehe ich noch eine Wollschicht drunter an. Das hält ganz gut warm, ich bin selbst immer wieder erstaunt!

Zum Kiwa kann ich leider nix beitragen, aber unter der Tragejacke dürfte es auch warm genug sein. Du wärmst ja auch.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Wir haben hier auch eine Lauf-Tragling, wobei er meist nur noch einfach so auf den Arm genommen werden und ständig mal kurz runter will, um sich irgendwas genauer anzuschauen. Wir kommen bisher mit unserem Wollwalkoverall gut hin. Er hat dann meist noch je nach Temperatur eine Wollleggins (+Stulpen oder Hose) drunter und einen langen WS-Body und noch 1 oder zwei Pullis. Bei 0 Grad war er so noch schön warm.
Bei Matschwetter ziehen wir auch Matschkleidung drüber.

Er kann damit gut laufen und sieht dazu noch furchtbar niedlich aus. :D
Novalia

Beitrag von Novalia »

Wir hatten letztes Jahr einen Walkanzug. Der war super. Sowohl unter der Tragejacke als auch die wenigen Male im KiWa war Leo immer kuschelig warm. Er hatte im Winter dann immer zwei Schichten Wolle-Seide drunter und bei Eiseskälte noch einen Schicht Wolle.

Dieses Jahr trägt er bisher noch den Walkanzug vom letzten Jahr, das geht noch. Aber ich hab jetzt eine Walkjacke plus Walkhose bestellt. Damit sind wir flexibler und können besser zu Matsch- und Schneehosen kombinieren. Denn wenn er im (Schnee-)Regen selber läuft und nass wird, dann trau ich dem Walk nicht unendlich. Bisher hab ich einfach die Matschhose über den Walkanzug gezogen, aber das gefällt mir optisch nicht soooo gut. Und da wir eh neu kaufen müssen, find ich die Kombination hübscher. Und hoffentlich erweist sie sich auch als so praktisch wie ich es mir vorstelle.

Süß ist der Walkanzug aber auf alle Fälle - ich könnt ihn da immer knutschen, mein Bärchen <3
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

Hallo Wurzelkind :-)

Was du da beschreibst, hätte von mir sein können :-)
Genau die gleiche Situation (inklusive Fehlkauf und sich-nicht-bewegen-können).
Ich habe jetzt auch einen Wollwalkoverall bestellt.
Habe einen Erfahrungsbericht gefunden, der mich doch überzeugt hat.

http://www.nestling.org/im-test-walkove ... hessnatur/

Allerdings habe ich mich gefragt, woher ich weiß, bei welchen Temperaturen ich meiner Maus wieviele Schichten (und was für welche) unterziehen soll/muss, damit sie schön warm bleibt. Gibts da so eine Art "Bedienungsanleitung?
Denn in den schönen Michelin-Männchen-Schneeanzügen hatte ich 2-3 Schichten drunter und die Maus war trotzdem noch kalt!
Bis wir dann irgendwo rein sind. Da hat sie dann geschriehen, weil ihr schlagartig super heiß wurde :-(
Liebe Grüße von
sonjanek mit Kuschelmaus (*2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

sonjanek13 hat geschrieben: Allerdings habe ich mich gefragt, woher ich weiß, bei welchen Temperaturen ich meiner Maus wieviele Schichten (und was für welche) unterziehen soll/muss, damit sie schön warm bleibt. Gibts da so eine Art "Bedienungsanleitung?(
Leider nein.
Schon allein deswegen, weil das sehr individuell ist.
Und auch noch vom Wetter abhängt: Bei starkem Wind z.B. wirken die Temperaturen kälter als bei feuchtem Wetter.
Aber vertraut euch da selbst - und euren Kindern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Novalia

Beitrag von Novalia »

Bei Leo ist es so, dass er muckelig warm ist, wenn er Wolle oder Wolle-Seide unter dem Walkanzug trägt. Bei Kunstfaser und Baumwolle ist er schnell schwitzig.

Er hat immer einen w/s- Langarmbody an und dann je nach Wetter noch einen w/s-Pulli oder nen Pulli aus Schurwolle oder beides drunter.

Da muss man ein bischen rumprobieren, aber man merkt ja dann ob es passt und kann ggf noch was an- oder ausziehen :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Schandmaul
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Darf ich mich hier mal anhängen und fragen, wo ihr die Wollpullover kauft? Ich hab zwar unsere Wollwalkjacke und -hose und die Wolle/Seide-Unterwäsche von hessnatur, aber bei denen hab ich keine Pullover oder Strickjäckchen gefunden. Bei eBay auch nix. :? Denn ein Pulli fehlt mir noch, um unsere "Zwiebelschichten" zu komplettieren...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Novalia

Beitrag von Novalia »

Ich schick dir ne PN :)

Schandmaul
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Vielen Dank für die Antworten :D !!!
Warte sehnsüchtig auf meinen Walkoverall :) ...
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten

Zurück zu „Trageforum“