Tag 4 und kein Milcheinschuss- Domperidon??!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

starfishy
schreibt ganz schön oft

Re: Tag 4 und kein Milcheinschuss- Domperidon??!

Beitrag von starfishy »

Herzlichen Glückwunsch, Smibo!! :4:

Und ich stimme dir voll und ganz zu, was das Stillen an sich angeht - eine geniale Einrichtung von Mutter Natur! :D
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Juchuuuuu! :) Ich freue mich sehr für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Kurze Frage:

Mini spuckt seit Tagen ganz extrem (wie damals die Große auch) und leidet sehr darunter und so hat mir die Hebi das Nestagel empfohlen. Ist es sinnvoll ihr das zu geben und wie würde man es bei gestillten Kindern anwenden. Laut Hebi sollte ich wieder mit dem Abpumoen anfangen, um ihr abends die angedickte Milch zu geben...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

und leidet sehr darunter
Kannst Du das genauer beschreiben?
Nestagel ist eigentlich nicht für Stillkinder gedacht.
Ich kenne kein Szenario ehrlich gesagt, in denen ich es sinnvoll fände, abzupumpen um Stillkindern eingedickte Milch zu geben. Entweder es ist so schlimm mit dem Spucken, dass es medizinisch relevant ist, dann muss da ein Arzt ran! Oder es ist zwar lästig, aber ohne medizinische Relevanz, dann braucht ein Baby auch keine angedickte Milch.

LG
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Moin,

laut KiA "verwächst" es sich und solange sie gedeiht kann man nur abwarten. Sie leidet darunter, indem sie bis zu 1 Stunde nach dem Stillen sich krümmt, dann mehrfach würgt und mehrmals im Schwall durch Mund manchmal Nase die Milch (frisch oder angedaut) erbricht. Danach bekommt sie Schluckauf. Sie wird oftganz hysterisch und lässt sich nur mit der Brust beruhigen. Entweder erbricht sie erneut oder es lässt nach und sie schläft ein. Wir hatten gestern knapp 6 Stunden dieses Szenario: Wechsel zw stillen, erbrechen, beruhigungsversuche, stillen...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, das ist sicher nervig für alle Beteiligten, aber ich mag mich in diesem Fall Eurem KiA anschließen.

So wie Du das Verhalten Deines Babys beschreibst, würde das Andicken der Milch da überhaupt nichts bringen - außer dass das Hochwürgen schwieriger und noch anstrengender ist. Die Milch kommt ja nicht hoch, weil sie "zu dünn" ist - es ist ja einfach ganz normale Milch - sondern weil Dein Baby vorübergehend einen "nervösen" Magen hat, der eben leicht krampft. Da würden auch Knäckebrot und Schweinebraten wieder hoch kommen - was keinesfalls angenehmer fürs Kind wäre als Muttermilch pur.

Sinnvoll ist:
* Häufige, eher kleine Mahlzeiten.
* Beruhigungsnuckeln immer gerne, aber besser an der aktuell "leeren" Seite.
* Baby nach dem Stillen konsequent aufrecht halten, nicht ablegen
* Baby nach dem Stilllen aufrecht leicht bewegen (fördert die schnellere Passage der Milch durch den Verdauungstrakt) - aufrecht TRAGEN ist also ideal.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Geduld und drücke die Daumen, dass das Spucken bis zum Beikoststart weg ist.

LG
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich bins schon wieder :)

bekomme gleich eine Kürettage wegen Plazentaresiduen. Kann das der Grund sein wieso der Milcheinschuss etwas verzögert kam? Könnte nach Entfernung der Reste die Milchmenge steigen?

Danke nochmals!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann das der Grund sein wieso der Milcheinschuss etwas verzögert kam?
Ja, das ist möglich.
Könnte nach Entfernung der Reste die Milchmenge steigen?
Das ist unwahrscheinlich, denn Deine Milchmenge IST ja bereits ganz normal auf Vollstillniveau.
Entsprechend handelt es sich bei Deinen Plazentaresten vermutlich nicht (mehr) um hormonaktives Gewebe (entfernt werden sollten sie natürlich trotzdem).

LG und alles Gute für den Eingriff,
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Hallo,

bei uns läuft es soweit ganz gut. Hätte eine Frage bzgl Stillverhalten:

Mini ist jetzt 9 Wochen und wiegt 4300gr (keine Sorge ich wiege nicht mehr routinemäßig- habe vor 2 Tagen aus Neugier gewogen). Die Gewichtszunahme scheint ja soweit in Ordnung zu sein (800gr in 4 Wochen).
Seit 1 Woche schläft sie praktisch durch (9 Stunden) und wacht dazwischen nur kurz auf um einige Schlucke Milch zu sich zu nehmen. D.h. in den 9 Stunden wird nur 1 Brust kurz geleert, die andere bleibt extrem prall.
Am Tage kommen wir aber insgesamt auf 9-10 Stillmahlzeiten.

Seit 2 Tagen ist Mini jedoch sehr unruhig an der Brust und zieht die Brustwarzen lang und drückt die Fäustchen dagegen. Wenn ich die Brustkompression anwende dann trinkt sie wieder ruhiger. Auch "klackst" ihre Zunge beim saugen; das war vorhee nicht der Fall. Ich muss auch zugeben, dass wie ihr den Schnuller bei jeder Autofahrr andrehen und zur Zeit sind wir oft unterwegs. Wüsste sonst niht wie ich sie ruhig kriege.

Meine Sorgen sind nun:
1. Kann innerhalb von einer Woche die Milch zurückgehen weil die Brust um die 9 Stunden kaum angeregt wird? Daher die Unruhe beim Stillen?
2. Kann dieses "Klacksen" der Zunge beim Saugen auf eine Saugverwirrung hindeuten, da wir jetzt den Schnuller eingeführt haben?
3. Oder habe ich mal wieder übertriebe Sorgen :)?

Danke!!!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mini ist jetzt 9 Wochen und wiegt 4300gr (keine Sorge ich wiege nicht mehr routinemäßig- habe vor 2 Tagen aus Neugier gewogen). Die Gewichtszunahme scheint ja soweit in Ordnung zu sein (800gr in 4 Wochen).
Ja, voll und ganz in Ordnung.

Kann innerhalb von einer Woche die Milch zurückgehen weil die Brust um die 9 Stunden kaum angeregt wird? Daher die Unruhe beim Stillen?
Ja, das ist möglich.
Kann dieses "Klacksen" der Zunge beim Saugen auf eine Saugverwirrung hindeuten, da wir jetzt den Schnuller eingeführt haben?
Ja, das ist ebenfalls möglich.
Oder habe ich mal wieder übertriebe Sorgen :)?
Das ist ebenfalls möglich. ;-)
Beobachte das Ganze noch eine Weile, vielleicht regelt es sich in nächster Zeit von selbst. Könntest Du ihr nachts die andere Seite evtl. noch irgendwie unterjubeln? Das Klacksen mit der Zunge kann, muss aber nicht auf ein Problem hindeuten. Mein Baby hat das monatelang gemacht - 100% schnullerfrei - ich glaube mit 10 Monaten o.ä. hat's von allein aufgehört.
Hauptsache ist: Du hast keine Schmerzen dabei, und Baby ist zufrieden beim Stillen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“