Falsche Technik beim Abpumpen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lärche
gehört zum Inventar

Falsche Technik beim Abpumpen?!

Beitrag von Lärche »

Hallo,

Ich würde mir gerne einen kleinen Vorrat Muttermilch anlegen, da ich in nächster Zeit häufig zum Hausarzt muss (mit Wartezeiten) und ich keine Kleine (4 Wochen alt) nicht mitnehmen will. So könnte ich die Kleine bei der Oma lassen, die dann bei Bedarf etwas füttern könnte und wir bräuchten nicht auf MuMi verzichten.

Meine Hebamme hat mir eine elektronische Doppelpumpe ausgeliehen und auch kurz erklärt wie sie funktioniert und wie ich pumpen soll: jedes Mal nach dem Stillen jede Brust einzeln. Sie meinte aber auch, dass es sein kann, dass nicht so viel Milch kommt, weil ich körperlich nach der Geburt noch nicht wieder so fit sei und die Milch zwar ausreichend für das Baby sei, aber evtl nicht genügt, um zusätzlich abzupumpen.

So, dann habe ich es gestern das erste Mal ausprobiert und es kamen drei Tröpfchen aus der einen Brust und gar nichts aus der anderen Seite.
Dann habe ich mir das Stillwissen durchgelesen und habe angefangen auf der einen Seite zu pumpen, während die Kleine auf der anderen Seite trinkt. Dies hat auch besser funktioniert. Ich bekomme jetzt mit jedem Abpumpen ca 10-20ml - finde dies aber ehrlich gesagt ziemlich wenig...

Was kann ich anders machen / verbessern, um ein bißchen mehr Milch abpumpen zu können (wenn ich hier lese, dass manche 100ml Abpumpen können, werde ich ganz neidisch ;-) ) Ich habe relativ kleine Brüste und muss den Aufsatz ziemlich stark an meine Brust drücken, damit sich das Vakuum aufbauen kann - somit habe ich eine eher unbequeme Position - Kind auf dem einen Arm, die andere Hand hält die Flasche von der Pumpe.
Ach ja, Milch kommt nur, wenn ich mein Kind die ganze Zeit anschaue...steifer Nacken vorprogrammiert ;-)

Hat jmd eine Idee dazu?!

Schöne Grüße, Lärche

Sent from Tapatalk
Bild
noli1313
hat viel zu erzählen

Re: Falsche Technik beim Abpumpen?!

Beitrag von noli1313 »

Hallo :)

Hast du das Set von Medela? Da gibt es auch Trichter in Gr S war es glaub ich, wenn du die noch nicht hast, weil du schreibst, dass du so fest aufdrücken musst. Vielleicht kannst du dein Baby auch vor dir auf einem Stillkissen ablegen, dass du nicht so verkrampft sitzen musst?

So richtig weiterhelfen konnte ich dir damit auch nicht oder? Aber es meldet sich bestimmt noch jemand.

Was mir noch einfällt, vielleicht die Brust vorher wärmen und/oder leicht massieren, damit es leichter fließt. Ansonsten Ist bei mir spätnachts und morgens immer am meisten Milch geflossen.

Lg
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Hi,

Ich habe ein Set von Ameda - da ist nur eine Größe dabei :-(
Wenn ich wüsste, dass ich mit nem anderen System zurecht komme, dann würde ich da eine Investition auch nicht scheuen - momentan zweifele ich aber noch...

Sent from Tapatalk
Bild
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Hallo Lärche,

10-20ml aus einer Brust während ich stille, ist für mich (arbeitende und vollstillende Mama, daher von der Pumpe abhängig ;)) auch noch eine ganz normale Menge. Nach dem Stillen kommt bei mir nie auch nur ein Tropfen.. und trotzdem überbrücke ich 4-6x wöchentlich einige Stunden, in denen ich arbeite mit abgepumpter Milch.
Während des stillens kann ich auch nicht abpumpen.. ich kann es auch nicht an beiden Brüsten gleichzeitig, sondern nur an einer - und das am besten nachts oder morgens und wenn sie sich tatsächlich prall anfühlen (was man ja eigentlich nicht mehr haben sollte nach ein paar Wochen Stillen). Wärmen hilft mir auch manchmal, aber vor allem muss ich es sehr bequem haben oder so bequem wie möglich und ich muss vor dem Stillen pumpen - mein Baby bekommt danach aber noch immer sehr viel raus, genug um zufrieden von der Brust abzulassen.
Ach so.. auf die Art und Weise pumpe ich mittlerweile (13 Wochen altes Baby, Ende der 4. Arbeitswoche) mal locker 150 ml in 10 Minuten ab - sogar mit der Hand, elektrisch ca. die gleiche Menge in längerer Zeit.. (irgendwie ärgerlich, denn ich habe mir eine elektrische Doppelpumpe geleistet, um es möglichst einfach zu haben..).
Das ist aber nur meine persönliche Pumpgeschichte. Was ich damit sagen will: Es liegt sicher nicht daran, dass du nicht genug Milch hast! Ich möchte dich ermutigen, noch ein bisschen rumzuprobieren und dich nicht unter Druck zu setzen.
Ansonsten habe ich gelernt, dass man vieles auch ohne einen großen Milchvorrat lösen kann: Das Kind z.B. vorbeibringen lassen und irgendwo nebenan stillen..

Alles Gute wünsche ich dir! Gerade auch für den Grund der Hausarztbesuche!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Frag doch mal in einer Apotheke, ob die ein anderes System haben, was du leihen - und damit ausprobieren- kannst. Dann musst du nicht gleich "investieren"...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich habe heute einen Tag "Pause" eingelegt, weil ich schon gemerkt habe, wie sehr es mich stresst und wie groß der Druck ist, den ich mir damit mache.

Als ich meinen Text nochmal gelesen habe, habe ich auch gedacht, dass ich wahrscheinlich noch mal an meinem "Komfort" arbeiten muss, den ich während des Abpumpens habe - also noch etwas gemütlicher und vielleicht auch etwas wärmer.

Einfach mal zwischendurch abpumpen, wenn die Brüste sich prall anfüllen (und auch teilweise auslaufen) ist eine Idee, auf die ich komischer Weise noch nicht gekommen bin :kopfklatsch

Die Idee mit der Apotheke ist gut - da werde ich mich morgen mal direkt informieren...ich habe schon überlegt lieber eine Handpumpe zu benutzen, weil mich das Geräusch der elektronischen Pumpe sehr nervt :oops:

Mal schauen, was dabei herauskommt...

Schöne Grüße, Lärche
Bild
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Mal so als kurze Rückmeldung:

Ich habe mir statt der elektrischen Pumpe eine Handpumpe besorgt - stresst mich deutlich weniger (geräuschtechnisch) & ich fühle mich insgesamt wohler damit.

Die ersten Male habe ich es mir richtig bequem gemacht: keine Telefone, kein TV etc, kein Termindruck, warme Füße, gutes Buch.,.und siehe da: es wurde von mal zu mal mehr - jeweils gesteigerte Menge, wenn ich auch noch meine Kleine beim Pumpen angucke.

Mittlerweile hat es sich so gut eingespielt, dass ich meistens nachts & morgens abpumpe und wir schon einen kleinen Vorrat anlegen konnten.

Vielen lieben Dank für eure Tips!

Sent from Tapatalk
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“