Fragen zum Ring - Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Fragen zum Ring - Sling

Beitrag von moonlight79 »

Ich möchte mein nächstes Baby gerne tragen. So ab und zu, wenn ich finde, ein Kinderwagen ist hinderlich. Lange Spaziergänge oder Einkäufe mit meinem Mann oder den Großen würde ich mit Kiwa machen. Wenn ich alleine einkaufen gehe, würde ich wohl eher tragen.

Da ich kein Tragetuch nutzen möchte, würde ich mir einen Mei Tai zulegen.
Ich hatte bei der Großen ein Tragetuch und damit kam ich überhaupt nicht zurecht.

Nun habe ich eben mal ein paar Youtube - Videos zum auf der Hüfte tragen mit dem Sling gesehen. Ja, das stelle ich mir ganz nett vor. Wenn ich ein größeres Baby auf dem Arm trage, dann sitzt es eh auf meiner Hüfte und ich denke, mit dem Sling wird das Gewicht ein wenig mehr verteilt. Und es geht ja schnell. Wenn ich nur eben die Großen irgendwo abhole, brauche ich das Baby ja nur eben schnell da reinrutschen lassen und gut.

Und nun meine Fragen:

• Brauche ich eine bestimme Länge? Ich bin zwar "nur" ca. 1,73 groß, aber habe viel Übergewicht demnach mehr Umfang. Muss ich da etwas beachten, oder brauch ich da nicht so viel Tuch, so dass ich vielleicht wirklich mit einem einfachen Sling zurecht käme. (Ich hatte damals ein Tragetuch in der größte Größe von Didymos und kam damit echt an die Grenzen).
  • Ab wann kann man ein Kind so tragen?
  • Hat man dann WIRKLICH die Hände frei? Irgendwie kann ich mir das fast nicht vorstellen .. einfach so ein "Tüchlein" und das hält das ganze Kind??
  • Wie lange kann man ein Kind so tragen?
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Fragen zum Ring - Sling

Beitrag von Alanna »

Ich hoffe ich kann dir ein bisschen weiterhelfen :-)

- Brauche ich eine bestimme Länge? Ich bin zwar "nur" ca. 1,73 groß, aber habe viel Übergewicht demnach mehr Umfang. Muss ich da etwas beachten, oder brauch ich da nicht so viel Tuch, so dass ich vielleicht wirklich mit einem einfachen Sling zurecht käme. (Ich hatte damals ein Tragetuch in der größte Größe von Didymos und kam damit echt an die Grenzen).

Ich bin gleich groß wie du und Trage Kleidergröße 50/52 mit einem Sling der 1,70 cm lang ist komme ich gut hin.

- Ab wann kann man ein Kind so tragen?

Mit dem Sling kannst du ab Geburt vor dem Bauch tragen.

- Hat man dann WIRKLICH die Hände frei? Irgendwie kann ich mir das fast nicht vorstellen .. einfach so ein "Tüchlein" und das hält das ganze Kind??

Ja man hat wirklich die Hände frei, das Tüchlein schafft das gut :lol:

- Wie lange kann man ein Kind so tragen?

Solange du magst und kannst. Der Sling belastet einseitig, d.h. das Gewicht deines Kindes liegt auf einer deiner Schultern. Es gibt Frauen die Stundenlang im Sling tragen können, andere können/mögen das nur kurz. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und wiegt 17 kg, ihn hab ich immer noch ab und an kurz im Sling (Zoobesuch ect.)
[/quote]

Vielleicht wäre eine Trageberatung für euch eine gute Sache? Da kannst du einiges ausprobieren und kriegst erklärt wie es geht. Ein Didymos Gr. 8 (?) würde mich auch überfordern und zwar total - das ist dir vermutlich viiiiiieeeeel zu lang.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von moonlight79 »

Alanna hat geschrieben:
- Brauche ich eine bestimme Länge? Ich bin zwar "nur" ca. 1,73 groß, aber habe viel Übergewicht demnach mehr Umfang. Muss ich da etwas beachten, oder brauch ich da nicht so viel Tuch, so dass ich vielleicht wirklich mit einem einfachen Sling zurecht käme. (Ich hatte damals ein Tragetuch in der größte Größe von Didymos und kam damit echt an die Grenzen).

Ich bin gleich groß wie du und Trage Kleidergröße 50/52 mit einem Sling der 1,70 cm lang ist komme ich gut hin.

Da hab ich noch etwas mehr also du :oops: aber 1,70 m scheint überschaubar. Und wenn ich dann doch 2,50 m brauche ist das ja auch nicht sooo viel Stoff.
Alanna hat geschrieben: Vielleicht wäre eine Trageberatung für euch eine gute Sache? Da kannst du einiges ausprobieren und kriegst erklärt wie es geht. Ein Didymos Gr. 8 (?) würde mich auch überfordern und zwar total - das ist dir vermutlich viiiiiieeeeel zu lang.
Ich weiß gar nicht, ob es hier auf dem Land sowas nicht. Ich glaube schon fast, nicht. Ich hab eh bislang nur einmal eine Mama mit Tragetuch hier gesehen.
Nee, ich glaube, ich hatte ein 7er. Kann es sein, dass es vor 8 Jahren noch keine 8er Tücher gab? Jedenfalls war mir das Tuch fast zu kurz, wenn ich noch ordentlich knoten wollte.
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich denke nicht, dass du einen so langen Sling brauchst. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann miss doch mal deine Körperumfang quer von der Schulter bis zur Hüfte. In der Beratung kommen die Eltern mit den Standard-Längen aus, Gr. 2 von Didymos habe ich noch nie gebraucht.
Vielleicht schaust du mal hier: http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Trage ... d-Faltung/

Schade, dass du mit dem Tuch keine so tolle Erfahrung gemacht hast. Da kann die Länge eine Rolle spielen, manche Tücher sind auch sperrig und nicht so gut zu binden, dann kommt die eigene Unsicherheit dazu...
Ganz oft ist es so, dass die Neulinge beim Tuchbinden das Festziehen vergessen. So kann es durchaus sein, dass man eine Größe mehr braucht, weil die Länge sonst nicht ausreicht.

Falls du dich für eine Trageberatung interessierst, kannst du im entsprechenden Unterforum schauen oder ein Gesuch aufgeben. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“