Fettfreie (sehr fettarme) Gerichte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

vrabec
alter SuT-Hase

Re: Fettfreie (sehr fettarme) Gerichte

Beitrag von vrabec »

Vielen Dank, aber es geht mir ausdrücklich nicht um die Kalorien. Im Gegenteil, ich könnte dringend noch mehr Kalorien gebrauchen - bin etwa 12 kg von dem Gewicht des entsprechenden Stadiums bei der letzten Schwangerschaft entfernt, und ich war immer normalgewichtig. Es geht halt wirklich darum, dass ich momentan Fett, vor allem tierisches, nur sehr schlecht vertrage. Käse geht deswegen gar nicht, auch fettarmer. Wenn mir schon die fettarme Milch Schwierigkeiten bereitet :roll: . Und eben zu viel Zucker, aber das ist nicht so problematisch.

Die Experimente mit Milchersatz waren interessant, aber auf Dauer eben doch etwas teuer :roll: . Die Reismilch von Alnatura verwende ich jetzt noch gelegentlich für Sachen, die selbst ganz ohne Zucker sind. Sehr lecker fand ich die ungesüßte Mandelmilch von ... äh, war es Provamel?, aber reichlich teuer :lol: . Karinkes Tip mit dem Haferbrei mit Wasser und dann etwas Mandelmus dazu ist momentan mein Rezept der Wahl, schmeckt lecker, hat nochmal zusätzlich ein paar Kalorien (ist jedenfalls sättigender :mrgreen: ), und die fehlende Flüssigkeit nach dem Kochen (ich mag es lieber flüssiger) ersetze ich mit Milch oder Reismilch, in der geringen Menge stören weder Milchfett noch Süße.

Ansonsten geht es langsam und mit Rückschlägen, aber zumindest ein bisschen aufwärts :D . Vor allem die Empfindlichkeit gegenüber stark schmeckenden Lebensmitteln nimmt ab, ich muss nicht mehr einen meilenweiten Bogen um Gerichte machen, die eine Zwiebel von Weitem gesehen haben :lol: . Demenstprechend klappt auch mal ein fettarmer Schinken (Rinderschinken, Putenbrust) auf Brot (wenn auch ohne Aufstrich). Rote Linsen, mit Garam Masala gewürzt (da ist ja auch etwas Zwiebel drin), habe ich auch schon ein paarmal gehabt *schleck*. Und Nüsse gehen immer besser, habe jetzt verschiedene Nussmuse als Brotaufstrich und für Soßen hier, lecker!!! Zum Glück liebe ich Nüsse ja sowieso. Heute mittag werde ich mal wieder Avocado probieren.

Nur der schönen Sommer-Obstzeit trauere ich ein bisschen hinterher, aber das geht ja jedes Jahr so. Äpfel sind zwar auch lecker, und wir haben hier ja einen Bio-Apfelanbauer im Ort, also auch jede Menge verschiedener Sorten zur Verfügung, aber ab und an ein bisschen Abwechslung... Bis zur nächsten Erbeerzeit ist noch lang :roll: ... :lol:
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“