Welches Waschmittel für Totsbots?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
netteanne
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von netteanne »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:
netteanne hat geschrieben:Habe mir zusätzlich zu den Bindewindeln ein paar "moderne" Windeln für Papa und Opa und Co zugelegt.
Habe die V3 und die Baboozels von Totsbots.
Das Waschmittel habe ich nicht und nutze sonst für die Kindersagen Almawin oder Ecover. Das darf ich ja beides nicht benutzen.
Wie ist das mit Ariel? Kann ich beides damit waschen, oder enthält das auch Stoffe, die der Windel schaden? Sie sind ja doch so teuer, dass ich mir da keinen Fehlversuch erlauben kann und will :?
Warum darfst du Ecover/Almawin nicht benutzen? Beide flüssig WaMi sind in für alle Windelarten geeignet. Die Pulver enthalten ggf. Rieselhilfen bzw. Enzyme - da muss man dann genauer schauen. Würde dann ja eh nur die Zellulose betreffen, da die TB Bamboozle aus Bambusviskose besteht.

Bitte kein Ariel für die Windeln. Das ist voll von Enzymen, Duftstoffen, Rieselhilfen und anderen komischen Sachen. Madamchen ist von Ariel Colour regelrecht "aufgeblüht".

Für Totsbots darf man keine seifenhalteigen Waschmittel verwenden. AlmaWin stest sogar auf der Homepage als nicht geegignet!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
nize
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nize »

[quote="entspanne"/]
Für Totsbots darf man keine seifenhalteigen Waschmittel verwenden. AlmaWin stest sogar auf der Homepage als nicht geegignet![/quote]

Echt?!? Upsi... Ich nehme immer das Waschmittel nach dem Rezept von Bille.... Das ist ja mit kernseife....
Liebe Grüße
Nicole Bild
mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
Bild

ich versuche es auch mal...Blögchen
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

:lol: DAs hat bestimmt was zu bedeuten.

Habe heute mal Totsbots direkt angeschrieben. Dies haben sie mir geantwortet:
bitte unbedingt Finger weg von AlmaWin - damit töten Sie die Windeln
unwiderruflich :-) !

Ecover soll wohl gehen. Habe eben auf die Verpackung geschaut, da steht was von <5% Seife, das scheint dann wohl zu gehen.

sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

netteanne hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:
netteanne hat geschrieben:Habe mir zusätzlich zu den Bindewindeln ein paar "moderne" Windeln für Papa und Opa und Co zugelegt.
Habe die V3 und die Baboozels von Totsbots.
Das Waschmittel habe ich nicht und nutze sonst für die Kindersagen Almawin oder Ecover. Das darf ich ja beides nicht benutzen.
Wie ist das mit Ariel? Kann ich beides damit waschen, oder enthält das auch Stoffe, die der Windel schaden? Sie sind ja doch so teuer, dass ich mir da keinen Fehlversuch erlauben kann und will :?
Warum darfst du Ecover/Almawin nicht benutzen? Beide flüssig WaMi sind in für alle Windelarten geeignet. Die Pulver enthalten ggf. Rieselhilfen bzw. Enzyme - da muss man dann genauer schauen. Würde dann ja eh nur die Zellulose betreffen, da die TB Bamboozle aus Bambusviskose besteht.

Bitte kein Ariel für die Windeln. Das ist voll von Enzymen, Duftstoffen, Rieselhilfen und anderen komischen Sachen. Madamchen ist von Ariel Colour regelrecht "aufgeblüht".

Für Totsbots darf man keine seifenhalteigen Waschmittel verwenden. AlmaWin stest sogar auf der Homepage als nicht geegignet!
Ah ja, die gefürchtete Verseifung.

Habe mal auf der TotsBots HP nachgeschaut, aber nur die Empfehlung für ihr eigenes WaMi TotsBots Potion gefunden. Es wird auch davon abgeraten, seifenbasiertes WaMi zu verwenden. Allerdings ist z. B. Ecover flüssig mit einem Seifenanteil von unter 5% kein seifenbasiertes WaMi.

Lt. Stoffwindelcompany sind seifenfreie WaMi alle mit weniger als 15% Seifenanteil.
1. Waschtemperatur + Waschmittel: 30-60° mit einem Spülgang, bevor man die Haushaltswäsche dazugibt. Wenn Ihr Baby einmal infektiösen Durchfall hat, bitte mit Canesten Hygienespüler oder dem TotsBots Potion desinfizieren und, wenn möglich, an der Sonne trocknen. Sie können die Windeln problemlos mit ihrer sonstigen Wäsche bei hohem Wasserstand waschen.
Bitte verwenden Sie seifenfreie Waschmittel (weniger als 15% Seife) ohne Enzyme, wie TotsBots Potion, Ecover flüssig, Blauer Planet Waschmittel, Amavin Waschmittel Sport & Outdoor f. Funktionswäsche (Flüssigwaschmittel nie ins Einspülfach - Schimmelgefahr!). Dann gibt es auch keine Probleme mit stinkenden Windeln und Ihre Windeln überdauern problemlos auch mehrere Kinder. Waschmittel auf Seifenbasis, wie Sodasan, Ulrich natürlich, Almavin, Waschnüsse, etc… eignen sich nur für Naturfaserwindeln und im Wechseln mit einem seifenfreien Waschmittel, da Seife die Flüssigkeitsaufnahme reduziert und nach einigen Monaten zu Stinken beginnt. Mikrofaser niemals mit Seife waschen, die Windeln saugen sonst nicht mehr.
Ich hab jetzt nach kurzer Suche leider nicht finden können, wie hoch der genaue Seifenanteil bei AlmaWin ist, auch im Produktdatenblatt steht nichts. Aber es ist zusätzlich Milchsäure enthalten und diese soll die Entstehung der Kalkseifen verhindern. Bei sehr kalkhaltigem Wasser empfiehlt es sich, noch zusätzlich einen (natürlichen) Entkalker zu verwenden. Bille und Bess haben sich dazu auch schon mehrfach geäußert. Wenn du möchtest, kannst du einiges in Billes WaMi-Fred nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=149412

Gleich der erste Post gibt Auskunft über die "Problematik":
Billa hat geschrieben:Immer wieder Thema in den div. Foren; der Kalk:
Die meisten WaMi haben bereits einen Entkalker (auch die Öko-Wamis); da wir aber bei Stoff sehr gering dosieren KANN der "Kalkschutz" bei sehr harten Wasser manchmal nicht ausreichend sein. Hier gilt: Bitte keine Entkalker-Tabs von den konv. Herstellern verwenden sondern
1. Waschsoda bei einem WaMi, daß alkalisch ist (ph-Wert höher als 7; das sind die meisten WaMi)
2. Säure (Milch- oder Zitronensäure; KEINEN Essig) bei einem Wami, daß einen saueren PH-Wert hat (also unter 7 u. da kenne ich bei den Öko-Marken iM nur Ulrich)
Die Dosierung ist indivuell auszuprobieren; ich rate anzufangen mit 1 TL oder 1 Spritzer. Aber mehr wie 1 EL bzw. 4 Spritzer sollte es nicht sein.
Soda oder Säure sollte zum WaMi dosiert werden, denn im Weichspülfach wird nix mehr ausgespült u. bleibt im Material (Thema Ausschlag).
Hier steht auch noch etwas zu dem Thema: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p3203963

Generell sollte man wohl nicht mehr als 1/3 der empfohlenen Menge für (Mikrofaser) Windeln verwenden. Wenn am Ende des letzten Spülgangs noch Schaum zu sehen ist, wars doch etwas zu viel. Man glaubt kaum, wie ergiebig die Waschmittel wirklich sind.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

netteanne hat geschrieben::lol: DAs hat bestimmt was zu bedeuten.

Habe heute mal Totsbots direkt angeschrieben. Dies haben sie mir geantwortet:
bitte unbedingt Finger weg von AlmaWin - damit töten Sie die Windeln
unwiderruflich :-) !

Ecover soll wohl gehen. Habe eben auf die Verpackung geschaut, da steht was von <5% Seife, das scheint dann wohl zu gehen.
Wow, da klingt ja hoch emotional. 8) Gabs noch eine Begründung dazu? Jetzt will ich allerdings auch den genauen Anteil der Pflanzenseifen im AlmaWin WaMi wissen, werde dort mal nachfragen.

Bei Ecover stimme ich dir zu, sehe ich genauso. (siehe vorherigen Post)
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Angora

Beitrag von Angora »

vom ecover und totsbots easyfit Nutzern habe ich nun aber schon mehrfach gehört, dass die Kombination ungünstig sei und die Windeln stark verseifen. ich wasche mit Billes WaMi, durch das soda wird ja der Kalkseifenbildung entgegengewirkt, ebenso habe ich zum sonett neutral den zitronenspüler. und meine easyfit sind alle noch sehr saugfähig.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Ich finds total verwirrend. Kann ich Billes WaMi also doch für die Bamboozles und Easyfit nutzen? Es ist doch Seife drin!? Daher dachte ich, Ecover sei besser.

Eine Wissenschaft...
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
netteanne
Dipl.-SuT

Welches Waschmittel für Totsbots?

Beitrag von netteanne »

Ich frage das hier auch nochmal, es sind doch viele Totsbots-Nutzer hier, oder?

Also, auf der HP von Totsbots steht ja quasi, dass man nur das Potions verwenden soll. Es gibt eine lange Liste, was alles nicht geeignet ist, teils für die Bamboozles oder für die Minkys.
Verboten ist Seife, Öle, Enzyme, Essig/Säure, Bleiche/Aufheller, Natron, SodiumBiCarbonat, ...
Damit scheiden ja fast alle Waschmittel aus :shock:
Die ökologischen Waschmittel sind fast alle auf Seifenbasis wie AlmaWin und so.
Und Ariel und Co enthält Enzyme.
Außerdem gelten für die AIOs und die Baboozles unterschiedliche Regeln :?

Das Potions finde ich aber ganz schön teuer, wie auch RockinGreen. Was geht sonst noch?

Bei Bille/Huda steht, dass die KLAR-Serie empfohlen wird. Aber ist die nicht auch auf Seifenbasis?
Bei Totsbots direkt schrieb man mir, dass Ecover geeignet sei. Dann aber wahrscheinlich eher die flüssige Version, denn auf meinem Pulver steht auch was von Enzymen. :?:

Die Windeln sind so teuer, dass ich sie mir nicht versauen möchte. Aber momentan hab ich kaum Lust sie zu benutzen, weil ich das Waschen so kompliziert finde. Ich mische Bindewindeln und Totsbots (auch aus finanziellen Gründen) und will nicht immer nur für 5 Windeln eine Maschine anstellen.
Ansonsten bin ich begeistert von der Bedienerfreundlichkeit, es macht total Spaß damit!

Wie macht ihr das?

netteanne
Dipl.-SuT

Re: Welches Waschmittel für Totsbots?

Beitrag von netteanne »

ich schiebe mal die bisherigen beiträge hierher

Mumin
schreibt ganz schön oft

Re: Welches Waschmittel für Totsbots?

Beitrag von Mumin »

Ich weiß, dass das keine sympathische Antwort ist, aber ganz ehrlich?
Bei meinem letzte Stoffwindelkind (das ist allerdings länger her und das Material d. Windeln scheint mir inzwischen ein anderes zu sein), hatte ich auch Totsbots Bamboozles und denen habe ich mit konventionellem Waschmittel (sensitiv & niedrig dosiert) den größten Gefallen getan. Sie blieben damit am schönsten & saugfähigsten, während meine nahezu verzweifelten Versuche mit allen möglichen Öko-Waschmitteln nach einer gewissen Zeit immer in die Hose gingen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“