Tragen bei Glätte?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

litas
hat viel zu erzählen

Re: Tragen bei Glätte?

Beitrag von litas »

Was ein toller Tipp! Danke! Da werde ich mir auch gleich welche besorgen. Vor der Frage stand ich nämlich auch schon. Noch dazu bei dem Gewicht meines Traglings. Da kann man schon mal schnell das Gleichgewicht verlieren.
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

litas hat geschrieben:Was ein toller Tipp! Danke! Da werde ich mir auch gleich welche besorgen. Vor der Frage stand ich nämlich auch schon. Noch dazu bei dem Gewicht meines Traglings. Da kann man schon mal schnell das Gleichgewicht verlieren.
Nächste Woche gibt's welche bei Aldi Süd!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bei Glätte trage ich lieber auf dem Rücken - da kann ich meine Füße sehen. Klingt doof, macht bei mir aber viel aus, was Trittsicherheit betrifft.

Fast vergessen: Mugi0303 - Herzlich willkommen bei uns!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhMiwm

Re: AW: Tragen bei Glätte?

Beitrag von EhMiwm »

posy hat geschrieben:Bei Glätte trage ich lieber auf dem Rücken - da kann ich meine Füße sehen. Klingt doof, macht bei mir aber viel aus, was Trittsicherheit betrifft.

Fast vergessen: Mugi0303 - Herzlich willkommen bei uns!
Das sehe ich auch so. :-)

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Wir tragen ja auch ausschließlich und ich bin wirklich überzeugt von Spikes.
Lustigerweise würde ich aber immer lieber vorne tragen, weil ich da bei einem Sturz mein Kind mit den Händen schützen oder mich auch einfach mit den Händen abfangen kann. Wenn ich nach hinten weg rutsche, fall ich auf Po und Rücken und kriege mein Kind auf dem Rücken nicht geschützt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Zu der eingeschränkten Sicht kommt ja noch ein verschobener Körperschwerpunkt und auch ein eingeschränkter Aktionsradius der Arme, was auch das reflexartige Abfangen erschweren kann.
Empfehlen würde ich das Tragen vorn oder auf der Hüfte im Winter nicht.
Wenn es jemand mag, ist das natürlich absolut ok.
Aber ich würde immer zum Rückentragen animieren. :-)

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Muss man probieren - ich mochte es lieber vorne. Bin auch einige Male gestürzt, Hand immer am Kind. Falle ich wirklich hintenüber, was ja bei Glatteis durchaus passieren kann, habe ich keine Chance. Aber ich kam auch immer gut mit Kind vor dem Bauch zurecht. Bin kein Rückenträger.
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Ich bin schon mehrfach mit Kind gefallen, dem Kind ist nie was passiert. Auch auf dem Rücken beim Fallen nach hinten nicht, da bin ich unsanft auf dem Po gelandet, Kind hat nur kurz gemeckert, weil er gerade beim Einschlafen war und Mama so 'ne Turnerei veranstaltet. :lol: Also ich habe mir schon teils unangenehme Verletzungen zugezogen, aber dem Kind ist nie was passiert. Wenn ich mir dagegen vorstelle, mir wäre bei einem Sturz der KiWa unkontrolliert davongerollt :shock: ...
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich musste es schon miterleben, wie ein Kinderwagen sich dank Glätte und nicht rutschfester Mama selbständig macht. Die arme Frau war ganz verzweifelt. Ich hab dann mit Tragling und Schneeketten ihren Kinderwagen wieder eingesammelt.
Das war eine sehr lehrreiche Erfahrung.

Wobei es trotzdem ein Unding ist, dass sich so etwas tagsüber auf einem abschüssigen Bürgersteig in der Innenstadt überhaupt ereignen kann.

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Sandküste hat geschrieben: Bekommt man aktuell z.B. bei Tchibo, ansonsten beim Schuster, bei Globetrotter, im Schuhfachgeschäft.
Danke für den Hinweis. Gut, dass ich das gestern abend zufällig gelesen habe. Heute waren wir auf dem Heinweg von einem größeren Familienausflug und hatten noch 20 Min am Hbf zwischen ICE und S-Bahn - also gleich mal kurz beim Kaffeeröster abgebogen. Bin schon gespannt, ob die Dinger auch zum Einsatz kommen - hier am Rhein wird's ja nun eher selten richtig Winter und der Zwerg läuft auch schon recht viel. Aber was soll's: meine Schwester wohnt im Allgäu und wird im Frühjahr Mama - kann ich dann ja für nächsten Winter weiterleiten. :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“