Wie ich bisher so trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Wie ich bisher so trage

Beitrag von posy »

Genau, da lauern Gefahren: Tuchverdrehung und Spannungsverlust.
Wenn dich der Knoten im Rücken stört, kannst du ihn auch - mit etwas Übung - an der Seite machen.
So mache ich das, wenn ich länger S-Bahn fahre oder einen schweren Rucksack trage.

Du wirst sehen, mit mehr Übung, besonders beim Festziehen, brauchst du immer weniger Tuch.
Da spielt das Wachstum der Kinder eigentlich kaum eine Rolle.
Irgendwann heißt es ohnhehin, "auf den Rücken mit dir, Baby" und dann ist für den Rucksack ohnhein ein kürzeres Tuch praktisch, Gr. 4 reicht da aus.
Vasilissa hat geschrieben: Im Rückbildgnskurs sind Frauen, die gerne die Doppelkreuztrage binden. Die ist ja, soweit ich mitbekommen habe, allenfalls praktisch und für kurze Strecken, aber nicht so richtig geeignet?
Viele mögen die Doppelkreuztrage, weil man sie vorbinden kann. So richtig bequem für Kind und Trageeltern wird sie dann, wenn man sie nachzieht.
Nachteil ist, dass sie zu einen doppellagig ist und dadurch nicht nur warm, sondern tendenziell auch überspreizt. Außerdem ist der Nackenbereich ausgespart durch den V-förmigen Verlauf.
Damit würde ich also noch ein wenig warten. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Vasilissa »

Ich habe Kontakt zur Trageberaterin aufgenommen und nun schaun wir nach einem Termin, was nicht ganz einfach ist. Aber wir werden das schon noch hinbekommen!

Gut, dass mein Bauchgefühl zu den Problemen bei langen Tüchern/Knoten vorne machen richtig ist. Das tut gut, ich habe nämlich schon ein gutes Bauchgefühl, aber seitdem mein Kind für alle überraschend aus Beckenendlage kam, muss ich mir erst wieder selbst trauen lernen :oops:
A propos BEL: Ich finde, ihr Köpfchen ist noch immer etwas anders als das von Schädellagenkindern, wenn auch nicht mehr so stark ausgeprägt wie anfangs. (Halt typisch BEL, stärker ausgeprägter Hinterkopf.) Dadurch habe ich auch das Gefühl, dass sie im Tuc manchmal einfach "anders" aussieht, als es in Videos oder Fotoanleitungen der Fall ist und tu mir dadurch beim Beurteilen schwerer. Kann das sein?

Meine Tücher frusten mich ein wenig. Wobei ich das Wolltuch gerade sehr liebe. Es wirkt beim Einwickeln erstmal recht warm, ist dann aber auch temperaturregulierend und ich schwitze darin weniger als im Baumwolltuch. Und es hat einfach von der Handhabung her wohl doch die richtige länge für mich.
Im Baumwolltuch scwitze ich, ich tu mir schwer, es anzulegen, es ist einfach so lang und so schwer und mühsam (wobei ja gestern und heute eh, weil die Kleine sich so aufführt beim Binden). Das Seidentuch ist erst super komfortabel, aber ich hab dann das Gefühl, dass ich einfach nicht genug Spannung hinbekomm. Könnte aber auch an der Länge liegen, mit dem Baumwolltuch ist es relativ ähnlich.

Und ich hab grad noch das Problem, dass ich die Kleine nun einerseits eigentlich tiefer setzen müsste für die Kopfkussposition (sie wächst und wächst und wächst...) und das noch nicht gewohnt bin, dass andrerseits das ganze Tragepaket irgendwie nach oben rutscht beim festziehen. Was mach ich da falsch bzw, gibt es einen Trick, dass das nicht passiert?
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich freue mich, dass du wieder lernst, deinem Bauchgefühl zu vertrauen!

Zu deinen Fragen:

Das Einfachste zuerst:
Daran muss man sich wirklich gewöhnen, tiefer zu binden, wenn die Babys wachsen. :lol:
Es geschieht beim Festziehen ganz schnell, dass die Kleinen hoch wandern. Vermeiden bzw. verringern kannst du das, wenn du nicht ruckartig, sondern mit Gefühl festziehst und etwas in die Bewegung hineingehst - hat fast etwas von Tanzen. :wink:

Zur Schädelform: ja, das kann schon sein.
Bei den Bindevideos, die im Umlauf sind, gibt es natürlich solche und solche. :wink:
Wenn du magst, kannst du hier gern Tragebilder einstellen oder sie uns Mods als Pn schicken, dann können wir gemeinsam darauf schauen.

Tücher
Das kann wirklich frustrierend sein, wenn man das falsche Tuch hat oder die falsche Länge und das das Bindeergebnis negativ beeinflusst. Ganz viele Eltern geben das Tragen auf und oft steckt ein Materialproblem dahinter. Du tastest dich ja nun heran an deine Bedürfnisse. Vielleicht bringt die Trageberaterin ja noch etwas mit zum Ausprobieren.

Aber de Hauptsache ist: Du bleibst dran am Thema!
Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Danke für deine ausführliche Antwort!
Endlich komme ich auch mal wieder zum Schreiben. Es ist ganz schön viel los hier. Die Kleine könnte sich einerseits in der Klammerphase vor dem 19-Wochen-Schub befinden, andrerseits schießen mal hier, mal dort und überall im Kiefer Zähnchen ein und noch dazu war ich eine Woche krank, die Kleine hat ein wenig mitgeschnupft... Herje.

Die Option mit den Fotos behalte ich im Kopf, muss da aber auch sehen, wie ich dazu komme.
Das Hochwandern haben wir glaube ich nun besser im Griff. Aber ich kann eigentlich wirklich nur noch mit dem 5er-Tuch binden. Gerade hab ich das 6er mit Seide um die Kleine gepackt, aber das ist doch ein ziemliches Gefriemel.
Leider hb ich noch keine weiteren Neuigkeiten von der Trageberaterin. Wofür ich allerdings Verständnis habe, Umzüge sind halt was stressiges.

Ich bin nun ernsthaft am Überlegen, endlich die beiden 6er-Tücher zurückzugeben, so schön sie sind. Sie machen doch nur Ärger und ich nutze sie kaum. Und wenn, dann ist das doch mit Stress verbunden. Und ich denke, das liegt nicht an mir und meiner sicher noch ausbaufähigen Bindetechnik.

Meine Überlegungen wäen nun:
1. weitere Tücher/ein weiteres Tuch in 5, damit ich da Abwechslungsmöglichkeiten habe (vielleicht erstmal eines und dann weitersehen ;-) )
2. ein kürzeres Tuch für Känguru; da müsste dann theoretisch sogar ein 3er bei mir reichen, oder soll ich doch ein 4er wählen?
3. was für eine Tuchlänge ist für das Hüftkänguru sinnvoll?
und
4. Ein geraffter Sling - ich hab nur einen mit Faltung und hier im betreffenden Thread gelesen, dass meine Schwierigkeiten mit dem guten Stück eben genau an der Faltung liegen können

Klingt das soweit sinnvoll?
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön von dir zu hören!

Da habt ihr eine anstrengende Zeit gerade. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!

Zu deinen Fragen:
Ich denke du hast recht mit deiner Einschätzung, was die langen Tücher betrifft.
Abwechslung ist immer gut. :wink: Tatsächlich würde ich zu einem 4er raten: Damit kannst du Känguru, Hüftkänguru und Rucksack binden.
Möglicherweise reicht dir ein 3er, müsste man schauen bzw. messen.
Zum Sling hast du meine Einschätzung ja schon gelesen. 8)
Es besteht auch die Möglichkeit, die Faltung aufzutrennen und die Ringe gerafft einzunähen. :wink:
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Ich hatte gerade eine ganz tolle Trageberatung und wir haben Puppe, 4er Tücher und gerafften Sling dagelassen bekommen zum Üben :smilie_und_kind:
Nun weiß ich, dass Känguru und Rucksack prinzipiell machbar sind und ich das auch kann (mit Puppe zumindest) und kann da weiter dran rumbasteln. Der geraffte Sling liegt mir deutlich besser und 4er-Tuch scheint perfekt zu sein. Außerdem kann ich den ein oder andren Kniff auch gut in meine bisherige Tragerei einbauen.
Mal sehen, wie lange das neu erlernte Wissen im Kopf bleibt und wie bald ich nochmal nachfragen muss, aber soweit fühlt sich grad alles gut an!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klingt nach einer super Beratung! :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“