Erstmal schreibe ich was zu meinen Tragetüchern, vielleicht komme ich später nochmal auf Sling und MeiTai zu sprechen.
Ich habe aktuell drei unterschiedliche Tragetücher zur Miete hier und könnte mir gut vorstellen, alle zu behalten. Ich binde bisher nur die Wickelkreuztrage, mehr hab ich mich noch nicht getraut.
Nr. 1 ist ein Didymos aus Baumwolle+Wolle in Größe 5. Da ich Größe 34-36 trage und ca 163 groß bin, reicht mir das auch ganz gut für die Wickelkreuztrage. Ich krieg den Knoten hinten dann noch gut hin und es hängt nicht viel über. Praktisch für unterwegs ist, dass die Enden, sobald ich die Bahnen hinter dem Rücken gekreuzt und über die Schulern nach vorn gelegt habe, genau über dem Boden schweben und nicht im Dreck schleifen. Ich mag es echt gerne, aber es wird doch auch echt warm. Für draußen und die Jahreszeit ganz gut, aber ich muss manchmal noch etwas mehr experimentieren, wieviel wir nun drunter und drüber anziehen wollen und müssen.
Nr. 2 ist ein Didymos aus Baumwolle+Seide in Größe 6. Es ist so wundervoll leicht und weich und superschön zu binden, ich krieg damit problemlos die Tuchenden nochmal vom Rücken auf den Bauch um den Knoten vorn zu machen! Es ist allerdings auch etwas rutschig und ziemlich nachgiebig. Einerseit ist durch den leichten Griff das nachstraffen einfacher, andererseits rutscht es einem dabei dann doch auch gerne mal wieder etwas unbemerkt aus. Aber es ist auch so schön temperaturneutral, ein Traum für daheim im Alltag!
Nr. 3 ist ein... na?... Didymos! Aus 100% Baumwolle in Größe 6. Damit binde ich bisher am wenigsten, weil es im Vergleich zu den anderen soo schwer wirkt und einfach noch starriger im Griff ist. Was sich sicher bessern würde, wenn ich es öfter binden würde
Ich habe gelesen, man fächert die diagonalen Tuchstränge bei der Wickelkreuztrage "nicht mehr" auf, weil das den Rücken platt drückt. Ich hab mir nun die Frage gestellt, ob es gerade beim Tuch mit Seidenanteil vielleicht aber doch günstig wäre, da das so nachgiebig ist? Vielleicht gibt dann das gerade gut brauchbaren zusätzlichen Halt und drückt durch die Weichheit nicht weiter platt? Ich glaub, das probier ich irgendwann mal aus (gerade schläft die Maus ins Baumwolltuch gekuschelt).
Allgemein haben wir natürlich noch Probleme, fest genug zu binden bzw. Probleme beim nachträglichen fester ziehen. Mit dem Tuch mit Seidenanteil kann ich gut nachstraffen, aber wie beschrieben verliert es sich auch schneller wieder. Mit dem Baumwolltuch fällt mir das Nachziehen an sich schon schwer...
Ich bin mir nun unsicher, was und wie ich mich weiter zu binden traue. Mein Kleine ist nun 10 Wochen alt, Kopfkontrolle ist schon relativ gut (gerade im Vergleich zu anderen Babys in ihrem Alter, die ich im Rückbildungskurs so sehe), aber sicher noch nicht perfekt. Die Klein schaut sich schon so gerne die Umgebung an und verdreht sich gerne mal im Tuch oder hängt dann schief (wobei das Schiefhängen sicher auch teils noch mit daran liegen kann, dass ich nicht immer fest genug binde). Im Sling hatte ich sie schon auf der Hüfte, aber das kann ich nicht zu lange machen. Sie ist doch schon recht groß und schwer für ihr Alter.
Außerdem: gibt es Tricks zum "fester binden"? Ich hab manchmal schon das Gefühl, dass die Tuchstränge um den Bauch schon wirklich straff sitzen, aber direkt an ihr wäre z.B. an der Tuchoberkante sichtbar noch "Straffungsspielraum".