Wie ich bisher so trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen

Wie ich bisher so trage

Beitrag von Vasilissa »

Ich mag mal so bisschen meinen aktuellen Trage-Stand mitteilen und würde mich über Meinungen und Anregungen freuen :smilie_und_kind:
Erstmal schreibe ich was zu meinen Tragetüchern, vielleicht komme ich später nochmal auf Sling und MeiTai zu sprechen.

Ich habe aktuell drei unterschiedliche Tragetücher zur Miete hier und könnte mir gut vorstellen, alle zu behalten. Ich binde bisher nur die Wickelkreuztrage, mehr hab ich mich noch nicht getraut.
Nr. 1 ist ein Didymos aus Baumwolle+Wolle in Größe 5. Da ich Größe 34-36 trage und ca 163 groß bin, reicht mir das auch ganz gut für die Wickelkreuztrage. Ich krieg den Knoten hinten dann noch gut hin und es hängt nicht viel über. Praktisch für unterwegs ist, dass die Enden, sobald ich die Bahnen hinter dem Rücken gekreuzt und über die Schulern nach vorn gelegt habe, genau über dem Boden schweben und nicht im Dreck schleifen. Ich mag es echt gerne, aber es wird doch auch echt warm. Für draußen und die Jahreszeit ganz gut, aber ich muss manchmal noch etwas mehr experimentieren, wieviel wir nun drunter und drüber anziehen wollen und müssen.
Nr. 2 ist ein Didymos aus Baumwolle+Seide in Größe 6. Es ist so wundervoll leicht und weich und superschön zu binden, ich krieg damit problemlos die Tuchenden nochmal vom Rücken auf den Bauch um den Knoten vorn zu machen! Es ist allerdings auch etwas rutschig und ziemlich nachgiebig. Einerseit ist durch den leichten Griff das nachstraffen einfacher, andererseits rutscht es einem dabei dann doch auch gerne mal wieder etwas unbemerkt aus. Aber es ist auch so schön temperaturneutral, ein Traum für daheim im Alltag!
Nr. 3 ist ein... na?... Didymos! Aus 100% Baumwolle in Größe 6. Damit binde ich bisher am wenigsten, weil es im Vergleich zu den anderen soo schwer wirkt und einfach noch starriger im Griff ist. Was sich sicher bessern würde, wenn ich es öfter binden würde :P Ich krieg hier den Knoten trotz gleicher Größe wie Tuch Nr. 2 nur im Rücken hin, bis auf den Bauch bekomme ich die Tuchenden nicht. Es hält dafür in sich aber stabiler und fester als das Tuch mit Seide.

Ich habe gelesen, man fächert die diagonalen Tuchstränge bei der Wickelkreuztrage "nicht mehr" auf, weil das den Rücken platt drückt. Ich hab mir nun die Frage gestellt, ob es gerade beim Tuch mit Seidenanteil vielleicht aber doch günstig wäre, da das so nachgiebig ist? Vielleicht gibt dann das gerade gut brauchbaren zusätzlichen Halt und drückt durch die Weichheit nicht weiter platt? Ich glaub, das probier ich irgendwann mal aus (gerade schläft die Maus ins Baumwolltuch gekuschelt).
Allgemein haben wir natürlich noch Probleme, fest genug zu binden bzw. Probleme beim nachträglichen fester ziehen. Mit dem Tuch mit Seidenanteil kann ich gut nachstraffen, aber wie beschrieben verliert es sich auch schneller wieder. Mit dem Baumwolltuch fällt mir das Nachziehen an sich schon schwer...

Ich bin mir nun unsicher, was und wie ich mich weiter zu binden traue. Mein Kleine ist nun 10 Wochen alt, Kopfkontrolle ist schon relativ gut (gerade im Vergleich zu anderen Babys in ihrem Alter, die ich im Rückbildungskurs so sehe), aber sicher noch nicht perfekt. Die Klein schaut sich schon so gerne die Umgebung an und verdreht sich gerne mal im Tuch oder hängt dann schief (wobei das Schiefhängen sicher auch teils noch mit daran liegen kann, dass ich nicht immer fest genug binde). Im Sling hatte ich sie schon auf der Hüfte, aber das kann ich nicht zu lange machen. Sie ist doch schon recht groß und schwer für ihr Alter.
Außerdem: gibt es Tricks zum "fester binden"? Ich hab manchmal schon das Gefühl, dass die Tuchstränge um den Bauch schon wirklich straff sitzen, aber direkt an ihr wäre z.B. an der Tuchoberkante sichtbar noch "Straffungsspielraum".
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
Samama
hat viel zu erzählen

Re: Wie ich bisher so trage

Beitrag von Samama »

Hallo Vasilissa,
schön dass du hier bist :)
Mit Baumwoll-Mischtüchern habe ich selbst noch nicht soviel Erfahrung, dazu kann ich dir nicht allzu viel sagen, sicher sind aber Tücher mit z.B. Seide rutschiger und könnten auch nachgiebiger sein, wobei dein Baby ja sicher noch nicht viel wiegt.
Ist das 3. Tuch neu? Wenn ja musst du es vielleicht ein bisschen weichkuscheln (ein bisschen draufsitzen, dann kann man "häkeln, kannst du hier über die Forensuche nachschauen..), dann bindet es sich bestimmt auch ganz toll.
Grundsätzlich glaube ich du müsstest wahrscheinlich etwas straffer binden, ziehst du strähnchenweise nach? Hast du dir schon die Videos angeschaut? Es gibt bei den Grundinformationen ganz tolle Videolinks, da wird auch das strähnchenweise nachziehen gezeigt.
Mit 10 Wochen etwa wollte mein Mini dann gerne mehr sehen. In der Zeit hat er auch angefangen sich zur Seite zu lehnen um einen besseren Rundumblick zu haben. Hierfür fand ich das Hüftkänguru ganz toll, das war für mich auch deutlich bequemer als der Sling, da es das Gewicht doch viel besser verteilt.
Ganz toll ist natürlich auch der Rucksack, wenn du dich schon traust ;) Oder vielleicht kannst du eine Trageberatung machen und ihr probiert verschiedene Bindeweisen aus?

Viele liebe Grüße
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Danke Samama :)
Ja, das Baumwolltuch ist neu (die anderen auch, aber durch die Mischfaser eben weicher). Dass es mit der Zeit weicher wird, hab ich schon gehört, dass ich es aber auch neben dem Tragen noch anders "weichspielen" kann ist logisch, aber so richtig drauf gekommen bin ich noch nicht :mrgreen: Danke für den Tip, ich hab gleich ein bisschen hier gesucht und Anregungen gesammelt. Ich hab aber gerade eben beim Umbinden auch gemerkt, dass es nochmal einfacher geht als heute Früh. Und es ist auch besser gebunden, zumidnest sitzt sie nun finde ich besser als heute Vormittag.

Ja, straffer binden kann ich bestimmt noch. Strähnchenweise nachziehen hab ich schon oft gehört und ich versuch es auch, sollte es mir aber vielleicht wirklich nochmal genauer und in Ruhe ansehen. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal eine ganze Reihe Videos ansehen. Meine Konzentrationsspanne schwankt allerdings ein wenig, da muss ich einen guten Zeitpunkt abpassen :mrgreen: Ich würde echt gerneeine Trageberatung machen und Clauwi.de spuckt auch zwei für meine Gegend aus. Aber das Kontaktformular funktioniert bei mir rigendwie nicht (es passiert nix, wenn ich auf "senden" klicke). Direkt bei den google-Ergebnissen kann ich von einer eine eMail-Adresse sehen, aber die Seite mit dem Suchergebnis lässt sich nicht öffnen - daher kann ich da nur hoffen, dass die Adresse richtig ist. Aber auf meine Mail dahin hab ich keine Antwort bekommen :(

Nochmal zu den Tüchern: Als ich vorhin das Baumwolltuch ausgezogen hab, ist mir erst aufgefallen, WIE temperaturneutral das mit Seide ist! Beim Tuch mit Wolle merkt man ja sofort, dass es wärmer ist. Aber das aus reiner Baumwolle fühlt sich erstmal gar nciht so warm an, weder im Griff noch wenn man es anlegt. Beim Auswickeln hab ich dann aber bemerkt, wie warm uns darin geworden ist. Das passiert mit dem Baumwolle/Seide-Tuch nicht. Das find ich einfach richtig praktisch, weil ich dann weniger "umrechnen" muss bei den Klamotten. Es fällt mir eh noch schwer genug, abzushcätzen, wie viel ich der Maus anziehen muss (wechselhaftes Herbstwetter trägt da nicht zur Erleichterung bei).

Vielleicht nochmal zu meiner "Tragegeschichte":
Ich hab anfangs noch vorsichtig machen müssen, weil mein Beckenboden bei der Geburt ziemlcih stark belastet wurde (überraschende Beckenendlage; eine Sunde Presswehen verhechelt bis entschieden war, dass wir trotzdem im Gerbutshaus verbleiben und bis der zugezogene Arzt da war; dann nochmal eine Stunde Austreibung). Ich habe anfangs im Frl. Hübsch getragen (gerade der Hüftgurt entastet da sehr schön), später im MySol. Ans Tuch hab ich mich erst nicht recht dran gewagt.
In beiden MeiTais gab es aber Phasen, wo sie nicht so gut drin saß und allgemein fand ich es schwierig, sie einerseits fest zu binden aber gleichzeitig so, dass der Rücken nicht zu gerade gedrückt wird. Vielleicht geht das besser, wenn man ein breiteres Kreuz hat als ich und sie Schultergurte "diagonaler" verlaufen?
Naja, deswegen hab ich mir doch von der Hebamme noch das Tuch zeigen lassen. Für die Grundidee gut und richtig, ohne sie hätte ich es mich gar nciht getraut, das Kind da reinzusetzen. Für die Feinheiten sind dann aber andere Informationsquellen und Beratungen besser, denke ich ;)
Inzwischen trage ich nur noch im Tuch, den MySol (wie die Tücher gemietet) hab ich zurückgeschickt. Der Frl. Hübsch war eh gekauft und *mann* mag sich nicht mit dem Tuch anfreunden (ein Versuch und er hat aufgegeben), darum bleibt der. Beim MySol hatten wir beide außerdem das Problem, dass wir den Hüftgurt eigentlich noch etwas enger hätten binden müssen, als es die Polsterung zulässt und irgendwie saß sie nun zum Ende da eh komisch hin. Alles in allem, eine Alternaive zum Tuch reicht uns gerade, ich binde eh lieber das Tuch.

Gewicht und Größe meiner Kleinen: Das Gewicht weiß ich leider nicht genau, wir haben wohl die 5,5kg überschritten und bewegen uns gut auf die 6kg zu. Ist mit Personenwaage aber ja nicht so genau zu sagen im 100g-Bereich. Bei der Größe wächst sie aus vielen Sachen in 62 schon raus, da passen v.a. besonders groß ausfallende Modelle noch. Damit ist sie sicher noch kleiner und leichter als manch älterer Tragling, bewegt sich aber brav oberhalb des Durchschnitts. Ich hab keine Ahnung, wo dieses riesen Kind herkommt...

Hüftkänguruh werd ich mal in Augenschein nehmen. Wenn es sich angenehmer trägt als Hüftsitz mit Sling ist das ja schonmal viel wert!
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
nyma
ist gern hier dabei

Beitrag von nyma »

Hi VAsilissa,

wow, deine kleine Riesenmaus :D

Strähnchenweise nachziehen hiilft echt viel. Dies ist auch schön in einem verlinkten Video zu sehen. DA werden bei der WXT die Tuchenden von der Schulter genommen und hinter dem Rücken Strähnchen für STrähnchen festgezogen. Das Video hat mir damals super geholfen.

Toll für Vorne finde ich auch den Känguruh (4er Länge reicht locker). Das Kreuz auf dem Rücken verteilt das Gewicht noch mal besser (finde ich) und finde es bequemer unser 8 kg Kind so zu binden als in der WXT.

Mit Misch-Tüchern habe ich auch keine Erfahrungen. Habe ein Streifen-Standard-DD aus Baumwolle, unter dem ich auch schwitze, das allerdings erst merke, wenn ich Kind und Tuch entbunden habe.
Mit dem Baumwoll Indio überhaupt nicht. Selbst bei den wärmeren Temperaturen ging das wunderbar. Allerdings gibt das Indio mittlerweile nach und muss auch nachziehen unterwegs. Habe im Forum schon gelesen, dass Baumwoll-Leinen und Baumwoll-Hanf-Tücher brockentauglich (hoffe, ich sag jetzt nix falsches 8) ) sind, allerdings kann ich nichts zur Dicke und Weichheit des Tuches sagen.
LG nyma mit Püppi (05/13)

ClauWi GK (03/14)
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Danke auch dir für die Infos :)

Ich hab nochmal nachgesehen. Alle meine Tücher sind Jaquard-gewebt. Und natürlich alles Sondermodelle, ich kann nur besonders 8)
Mit dem Baumwolltuch komme ich nun immer besser zruecht, es wird weicher und ich werde routinierter. Dafür habe ich mit dem Baumwoll-Seide-Tuch mehr Probleme mit dem Nachgeben - vieleicht fühlt es sich aber auch nur so an, weil meine Erfahrungzunimmt und ich das so mehr wahrnehme. Andrerseits schubt meine Kleine gerade auch und heute früh sind wir beim gemeinsamen Wiegen au 5,9kg bei ihr gekommen :shock:

Strähnchenweise nachzeiehn bei der WXT funktioniert nun schon ganz gut! Und es ist wirklich sehr hilfreich, auch wenn ich sicher noch immer viel Verbesserungsspielraum habe.

"Brocken", naja... Sie ist schon schwer, aber zusammen mit der Größe definitiv nicht pummelig :mrgreen: Ich hatte auch schon Leinenmodelle mit angesehen (mehr weil ich sie hübsch fand als wegen des Materials), da stand aber dabei, dass die nicht so einfach zu binden seien, deswegen hab ich mich das erstmal noch nicht getraut.

Und ein Tuch in Größe 4 - ohoh, das regt ja wieer zum Kaufen an :lol: Mit meinen drei Tüchern bin ich zwar bestimmt für Forenverhätlnisse noch blutiger Anfänger, aber das war schon eine ziemliche Investition ;)

Ich glaube, ich versuch nochmal die andere Trageberaterin hier über clauwi zu kontaktieren, in der Hoffnung, dass das Kontaktformular diesmal funktioniert.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns!

Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Seidentuch nicht unbedingt besser wird. Zumal, wenn es eher dünn ist.
Da dürfte das Baumwolltuch etwas verlässlicher sein.

Es lohnt sich auf jeden Fall, an der Bindetechnik zu feilen. :wink:
Die ClauWi-HP ist gerade überarbeitet worden, vielleicht hakt da noch etwas? Du kannst auch über das Forum nach einer Beraterin suchen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nyma
ist gern hier dabei

Beitrag von nyma »

[quote="Vasilissa"
Und ein Tuch in Größe 4 - ohoh, das regt ja wieer zum Kaufen an :lol: [/quote]

hehehe, oh ja. Ich dachte am Anfang auch, ein Tuch reicht für die gesamte Tragezeit. Äääähm, nein.. :lol: :lol: Ich habe bis jetzt auch 3 plus einen aus Tragetuch genähten MeiTai.
Ich möchte auch noch einen Sling. Sehr praktisch für mal eben um die Ecke oder was auch immer (eine Freundin hat noch ein altes und langes Amazonas, was sie so nicht nehmen will. Da hab ich vorgeschlagen, für uns beide jeweils einen Sling draus zu nähen) und auch gerne noch ein 3er Tuch. Denn beim Rucksack hab ich mit dem 4er auch noch viel Stoff über.

Du siehst also, es gibt immer einen Grund verschiedene TTs zu haben :mrgreen:
LG nyma mit Püppi (05/13)

ClauWi GK (03/14)
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

nyma hat geschrieben: Du siehst also, es gibt immer einen Grund verschiedene TTs zu haben :mrgreen:
Ich hab es ja schon befürchtet - und darum ja auch bei der ersten Auswahl 3 Stück bestellt, die ja so auch schon alle ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn jetzt noch weitere Längen dazukommen, ohoh :lol:

Danke posy :) Ja, das mit dem Seidentuch wird jetzt schon von Tag zu Tag schwieriger. Ich merke mehr und mehr, wie es nachgibt. Und ich merke eben auch schon an Schultern und Rücken, dass das Baumwolltuch angenehmer ist von der Gewichtsverteilung. Vermutlich werde ich mich von dem mit Seide doch wieder trennen müssen. Wirklich schade, denn es ist so schön leicht, weich, heizt nicht so auf und nimmt so wenig Platz weg in der Tasche.

Hehe, irgendwie war ich ja schon doof, wir sind hier schließlich in DEM Forum zum Tragen, da kann ich ja eigentlich "das Kind beim Namen nennen":
Das mit Seide ist das Didymos Hibiskus Rose Seide Gr.6 und es ist schon recht dünn. Das mit Wolle ist das Didymos 1975 Azur Wolle Gr 5 und das aus reiner Baumwolle ist das Didymos Jacquard Drachen Fuchur Gr.6.
Ich habe diese Größen gewählt, weil mr gesagt wurde, dass ich mit meiner Größe wählen kann, ob ich 5 oder 6 nehme, es sollten mit beiden alle Tragweisen zu binden sein. Dass es Geschmackssache ist und ich mit dem 6er vermutlich den Knoten bei der WXT vorne machen kann.
Bei dem mit Seide stimmt das auch von Anfang an, da ging der Knoten schon immer problemlos vorne. Bei dem reinen Baumwolltuch hab ich es noch nicht geschafft, aber es war auch anfangs wirklich sehr starr und ist auch recht dick und schwer, finde ich. Ich hab natürlich nur die recht leichten und weichen Mischgewebe zum Vergleich. Inzwischen hab ich aber auch beim reinen Baumwolltuch immer mehr Tuchende über beim Knoten.
Nun habe ich aber hier auch schon gelesen, dass eben zu langs Tücher auch das Binden erschweren können. Für Känguru wären meine dann ja doch ne Nummer zu groß. Ich denke, da ist wirklich mal ne ordentliche Beratung angesagt.

Ich habe die Clauwi-Seite nun ma direkt angeschrieben, nachdem ich gestern noch immer das gleiche Problem hatte. Vielleicht lässt sich das ja nun so klären. Über Recherche hier im Forum hab ich keine weitere Trageberatung hier in der Gegend ausfindig machen können.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, ja, die Bindeeigenschaften von Tüchern können recht unterschiedlich sein!
Sogar bei gleichem Muster und unterschiedlichen Farben.

Das Hibiskus kenne ich, sehr schön! Aber ja, wahrscheinlich eher dünn.

Ich stutze nur bei der Größe, ehrlich gesagt. Die Wickelkreuztrage soll ja hinten geknotet werden, da solltest du mit Gr.5 hinkommen, selbst wenn du noch nicht perfekt festziehst. Größe 6 brauchst du eigentlich nicht. Später dann, ab Sitz- oder Laufalter, wenn du andere Bindeweisen brauchst.
Im Gegenteil kann ein zu langes Tuch eher hinderlich sein. Wenn du z.B. Känguru binden willst.

Wenn du wegen der Trageberatung nicht weiterkommst, melde dich bitte per PN bei mir oder Christiane. Wir finden schon jemanden!
In der Zwischenzeit kannst du ja vielleicht hier schon einmal schauen:
http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be

Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Da, wo ich die Infos zur Größe herhab bzw. gefragt habe, waren eben einige der Meinung, dass es auch angenehm ist, bei der WXT die Stränge wieder nach vorne zu führen und dort zu knoten, damit man nicht den Knoten im Rücken hat. Wenn ich das so mache finde ich es aber auch eher einen Schwachpunkt, weil man mehr Möglichkeit hat, die Bahnen zu verdrehen. Außerdem kann das Tuch um den Bauch rum schon sehr fest sitzen, aber am Kind dennoch etwas lockre sein. Also auch mehr Spielraum, wo die Straffung verloren gehen kann. Gelungen ist mir das bisher eh nur bei dem Hibiskus mit Seide.
Ob ich bei dem Drachentuch von Anfang an mit einem 5er klargekommen wäre, weiß ich nicht. Jetzt, wo es weicher wird und sich besser binden lässt wohl schon, aber davor? Das 5er mit Wolle ging gleich, aber manchmal doch ziemlich "auf Anschlag" an den Tuchenden.

Ich hatte jedenfalls danach nach 5er und 6er Tüchern gesucht und ich bestelle sehr gerne bei Tragzeit und erstmal mit Mietwunsch. Da war ich mir, so ganz ohne Orientierung im Tuchbereich, enfach sicherer. Und dort war das 1975 Azur war das einzige, was mir auf Anhieb so richtig gut gefallen hat von denen, die es in 5 gab. Und die anderen beiden gab es nur als 6. Da mir "je nach Geschmack" beides als möglich genannt wurde, kam es eben zu genau dieser Auswahl.

Ich mühe mich aber mit den längeren Tüchern schon recht ab. Gerade bei dem Drachentuch bekomme ich dazu regelmäßig Hitzewallungen, Stillhormonzustand sei Dank :roll: Bei den anderen kann das auch passieren, aber nicht so schnell, einfach weil die leichter sind.
Achja, und meine Hebamme meinte bei dem 5er, dass es vielleicht Probleme geben kann, wenn die Kleine dann noch größer wird? An sich ist sie gleich begeistert gewesen von dem Tuch, Woll-Fetischistin :mrgreen:

Danke für das Video. Ich hab schon das ein oder andere angesehen und es gibt ja immer leichte Abweichungen. Interessant bei dem finde ich, dass es nun das erste ist, bei dem ich sehe, dass die vordere Bahn erstmal nicht gerafft wird. Hat mir meine Hebamme auch so gezeigt, immerhin! ;)

Im Rückbildgnskurs sind Frauen, die gerne die Doppelkreuztrage binden. Die ist ja, soweit ich mitbekommen habe, allenfalls praktisch und für kurze Strecken, aber nicht so richtig geeignet? Ich sehe da auch oft die Kleinen mit dem Kinn auf Mamas Brust und den Kopf nach hinten durchgestreckt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“