Wo wird im Hort/Kindergarten täglich frisch gekocht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Wo wird im Hort/Kindergarten täglich frisch gekocht?

Beitrag von AnnaKatharina »

Sandküste hat geschrieben:So einfach ist das ja gar nicht mit den gesetzlichen Auflagen an die Kuechenausstattung. Eltern , die kochen, sind meine ich auch gar nicht offiziell erlaubt.
Doch, sie sind erlaubt, (hier in NRW), müssen aber vorher zum Gesundheitsamt, und dort eine Belehung über Hygiene mitmachen, incl. kelinem Test am Ende.
(Der ist aber supereinfach, da kann man praktisch nicht durchfallen:
"Was müssen Sie im Bezug auf Toliettengang beachten? a) VORHER Hände waschen b) NACHHER Hände waschen c) NICHTS" :roll: ).
Diese Belehrung müssen auch alle machen, die beruflich z.B. in der Küche/mit Lebensmitteln arbeiten.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Da gibt es da jede Menge lebensmittelrechtliche und bauliche Vorschriften (HACCP).
Fragt doch mal bei Gesundheitamt nach (in manchen Bundesländern ist auch der Wirtschaftskontrolldienst zuständig).
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

AnnaKatharina hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:So einfach ist das ja gar nicht mit den gesetzlichen Auflagen an die Kuechenausstattung. Eltern , die kochen, sind meine ich auch gar nicht offiziell erlaubt.
Doch, sie sind erlaubt, (hier in NRW), müssen aber vorher zum Gesundheitsamt, und dort eine Belehung über Hygiene mitmachen, incl. kelinem Test am Ende.
(Der ist aber supereinfach, da kann man praktisch nicht durchfallen:
"Was müssen Sie im Bezug auf Toliettengang beachten? a) VORHER Hände waschen b) NACHHER Hände waschen c) NICHTS" :roll: ).
Diese Belehrung müssen auch alle machen, die beruflich z.B. in der Küche/mit Lebensmitteln arbeiten.

Grüße,
Anna-Katharina
Genau, hier genauso. Belehrung muss vorliegen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
triah
schreibt ganz schön oft

Beitrag von triah »

Bei uns wird auch frisch gekocht. Ich gehe davon aus, dass die Dame ein Hauswirtschafterin ist und keine Köchin, da sie auch andere Aufgaben übernimmt. Sie oder die Kita-Leitung kaufen ein, hauptsächlich Bio. Als sie krankheitsbedingt länger ausgefallen ist, wurde sehr schnell ein Ersatz gefunden. In den Urlaubszeiten kocht abwechselnd ein Erzieherin oder es wird beim Metzger etwas bestellt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Krümel (10/09)
Knöpfchen (06/12)
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von moonlight79 »

Elli567 hat geschrieben:Da gibt es da jede Menge lebensmittelrechtliche und bauliche Vorschriften (HACCP).
Fragt doch mal bei Gesundheitamt nach (in manchen Bundesländern ist auch der Wirtschaftskontrolldienst zuständig).
Meine Kinder waren mal kurz in einem privaten Kindergarten. Der war in einem ehemaligen Einfamilienhaus untergebracht (fragt nicht!! ). In der dort vorhandenen Küche wurde täglich frisch gekocht (Entweder von der Leiterin oder vom "Mädchen für alles"). Die Leiterin hat sich von den Vorschulkindern immer welche raus gesucht und die dann mitgenommen zum einkaufen. Obst und Gemüse gab's aus dem Garten ihrer Mutter.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie sich entweder nicht an irgendwelche Vorschriften gehalten hat oder diese für private Kindergärten nicht gelten.
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mondenkind hat geschrieben:Im Allgemeinen meint man mit Kita die Krippe, also Kinder unter 3, Kindergarten ist halt ab 3 Jahren. Hort ist für Schulkinder.
KiTa - Kindertagesstätte - wird hier für Kindergarten benutzt.
Unter 3 - Krippe.
So kenne ich das.

Unser KiGa hätte wohl gerne gekochte, es scheiterte aber an den Auflagen.
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

Danke Euch für Eure Antworten. Ohje, da steht ja noch ein riesiger Berg ungeklärter Sachen vor mir, aber da wird mir die Leiterin mehr sagen können ( hoffe ich) denn bezüglich der Anforderungen könnte es speziell ( oder vereinfachter) sein, da unser Hort ein Verein ist. Wie kommt man denn an eine Hauswirtschaftlerin ran?
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Charli hat geschrieben:Danke Euch für Eure Antworten. Ohje, da steht ja noch ein riesiger Berg ungeklärter Sachen vor mir, aber da wird mir die Leiterin mehr sagen können ( hoffe ich) denn bezüglich der Anforderungen könnte es speziell ( oder vereinfachter) sein, da unser Hort ein Verein ist. Wie kommt man denn an eine Hauswirtschaftlerin ran?
Mit Verein oder nicht Verein hat das nichts zu tun. Das ist dann eine Gemeinschaftsverpflegung und dafür gibts Richtlinien.
Habt ihr mal über einen Catererwechsel nachgedacht?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Also wir Eltern kochen in einer Elterninitiative und das geht ohne Probleme, wir brauchen nur eine Belehrung des Gesundheitsamtes.
Warum sollte das nicht erlaubt sein?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Bei uns kocht auch die Hauswirtschafterin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“