Tragen und KiWa zugleich - Überlegungen zur Winteraustattung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ronja_vs
gehört zum Inventar

Re: Tragen und KiWa zugleich - Überlegungen zur Winteraustat

Beitrag von ronja_vs »

Wenn ihr nur vorne tragen wollt, ist Kumja eine gute Sache. Ein Cover auch.

Aber mir wurden meine Kinder mit 7 - 8 kg vorne zu schwer und ich finde es unangenehm - gerade beim spazieren im Wald/Feld/Berge/Schnee - dass ich meine Füsse nicht sehen kann. Ich laufe dann so unsicher. Und auch meine Kinder wollten immer in Fahrtrichtung schauen, haben sich richtig verdreht vorne.
Daher tragen wir meist auf dem Rücken. Und dafür haben wir es genau wie Rotschofp gehalten: Overall + Mam Tragejacke auf dem Rücken mit einem MT. Warme Fellstiefel und ev. Stulpen waren im Schnee auch wichtig gegen kalte Füsse.

Ich würde daher empfehlen eine gebrauchte Mam TwoWay zu ergattern, die sind nicht soo teuer, oft für beide Eltern nutzbar (hier auch bei ca 20 cm Grössenunterschied) und ihr Geld wirklich wert.

Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
daddy2013
Herzlich Willkommen

Beitrag von daddy2013 »

Ronja, meinst Du mit Overall den Wollwalk fürs Baby, und als Tragejacke die MamTwoWay?
Ich habe Deinen Satz "Overall + Mam Tragejacke auf dem Rücken mit einem MT" nicht ganz verstanden.
Das wären ja 3 Dinge.

Kannst Du das nochmal erläutern?

Vielen Dank!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

MT= Mai Tai. Eine Tragehilfe aus Tragetuch Stoff.
daddy2013
Herzlich Willkommen

Beitrag von daddy2013 »

Verstanden :-)
Und der Overall war fürs Kind oder für den Tragenden gemeint? Ich steh wohl auf der Leitung, sorry :-D

Hab mir mittlerweile den Mam TwoWay angesehen und in der Beschreibung steht "für die Übergangszeit" bis zu 0 Grad.
Vielleicht doch nichts für Winter?!
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Tragen und KiWa zugleich - Überlegungen zur Winterau

Beitrag von Rotschopf »

Overall für's Kind ;-)

Die Fleecejacke hat eine Windstopper-Membran, ist also recht warm. Du bist ja auch noch mit Tragling unterwegs.

Bei Temperaturen wie heute mit 10°C ist mir die Jacke mit ganz dünnem Longsleeve ehrlich gesagt noch zu warm. Mit nem warmen Wollpulli drunter habe ich die letzten beiden Winter keine Probleme mit der Jacke gehabt.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Konnte nicht mehr alles lesen, Kinder machen wohl bald Radau. Ich will dir aber unsere Erfahrungen dalassen.

Bei unserem Grossen haben wir im ersten Winter ausschliesslich vorn im Ergo Baby Carrier getragen. Erst unter einer Jacke (ich hab ein älteres Modell einer Snowboardjacke, als oversized und leuchtende Farben noch 'in' waren :lol: und mein Mann hat eine warme Teddyfutterjacke, die ich auch ohne Probleme über dem Carrier schliessen konnte.) Später haben wir dann das Ergo Cover gekauft und den kleinen Mann auch im zweiten Winter (1.5 - 1.75 Jahre alt, ca. 13-15 kg) täglich viel getragen. Allerdings auch mit Cover immer direkt an meinem Körper. Eine Trage über der (Winter-) Jacke finde ich sehr unbequem...

Mein Mädel, jetzt 9.5 Monate, trage ich im MilaMai, TT, Ergo bei kaltem Wetter in normaler Kleidung vorn unter meiner Jacke, unter dem Ergo Cover oder wenn es etwas wärmer ist auf dem Rücken über meiner Softshell-/enganliegenden Fleecejacke. In nächster Zeit kaufe ich mir eventuell Kumja oder näh selbst einen Trageeinsatz aus Fleece oder Softshell.

Fusssäcke haben wir vier: einen alten Lammfellsack, den ich vor 30 Jahren schon bewohnt habe (momentan super mit normaler Kleidung), zwei Odenwälder Babynester (eines noch zu warm, der Mucki eigentlich okay aber nicht optimal im Sportwagen) und den Fusssack von TfK (eher für grössere Kinder geeignet finde ich, dafür super weil er ein herausnehmbares Futter aus Fleece hat...).

Überlegt doch mal, wie ihr es macht, wenn die Kleine läuft und evt. auch mal mit schmutzigen Schuhen in den Wagen will. Soll der Fusssack einfach und oft zu reinigen sein?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

daddy2013 hat geschrieben:Verstanden :-)
Und der Overall war fürs Kind oder für den Tragenden gemeint? Ich steh wohl auf der Leitung, sorry :-D

Hab mir mittlerweile den Mam TwoWay angesehen und in der Beschreibung steht "für die Übergangszeit" bis zu 0 Grad.
Vielleicht doch nichts für Winter?!
Der Overall fürs Kind. :wink:
Ich habe die Mam-Deluxe-Jacke und würde für den Winter nichts dünneres haben wollen. Sie sieht nicht todschick aus, ist aber gut durchdacht.
Es gibt auch ein Mam-Deluxe-Tragecover - da muss man vorsichtig sein mit den Bezeichnungen.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
daddy2013
Herzlich Willkommen

Beitrag von daddy2013 »

Habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem Thema Tragekleidung beschäftigt und je mehr ich darüber nachdenke desto sinnvoller finde ich eine Tragejacke (im Vergleich mit Covers und Kumja). Auch wenn sie die teuerste Variante sind.
Bislang bin ich auf 3 Jacken gestoßen, die in die Auswahl kämen: der bereits angesprochene MamTwoWay, die Mam Deluxe Jacke (kenne die Unterschiede zw. den beiden noch nicht genau) und der 3in1 Jacke von Suse.
Meiner Frau gefallen eher Tragemäntel, da haben wir gestern ein paar von Mamalila gesichtet, die ihr gefallen würden.

Tja, 2 Tragejacken und ein Fußsack kosten aber auch nicht grad wenig...
Dafür würden sie -hoff ich mal- für einige Winter verwendet werden (jetzt bei Kind 1 und dann bei Kind 2), das wären schon 3-5 Winter. So gesehen eine gute Investition. Na mal sehen was wir machen...

Lg,
d13.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ganz knapp: Die MaM TwoWay ist aus Fleece, zwar warm, aber eher etwas für den Übergang. Die Deluxe ist tatsächlich eine Winterjacke.
Die meisten Tragemantel sehen übrigens ohne Babyeinsätze auch richtig schön aus - das ist also ein Wintermantel für mehr als eine Saison. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich kann euch die DeLuxe empfehlen. Sie hält bei uns seit Jahren super und ist super praktisch zum Rückentragen. Die Suse ist deutlich schwieriger anzuziehen, wenn das Kind auf dem Rücken ist. Wir haben Größe M, ich bin 1,7m Kleidergröße 38, mein Mann 1,87m mit Kleidergröße 98. Sie passt uns beiden.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“