Tragen und KiWa zugleich - Überlegungen zur Winteraustattung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

daddy2013
Herzlich Willkommen

Tragen und KiWa zugleich - Überlegungen zur Winteraustattung

Beitrag von daddy2013 »

Hallo liebes Forum,

wie mein Name schon verrät bin ich heuer Vater einer süßen Tochter geworden! Sie ist nun 8 Monate alt und meine Frau und ich waren schon vor der Geburt überzeugt vom Tragen und haben uns über alles Mögliche informiert und auch eine Trageberatung besucht. Auch in diesem Forum haben wir viel gelesen und gelerent :-)
Geworden ist es schlussendlich ein Fräulein Hübsch MeiTai, den wir alle drei seit ihrer Geburt sehr sehr gern verwenden :-)
Zusätzlich verwenden wir auch einen KiWa. Oft gehen wir nur mit der Trage raus. Manchmal starten wir unsere Spaziergänge aber auch mit dem KiWa und wechseln währenddessen zur Trage. Dieses Prinzip möchten wir auch weiterhin beibehalten und machen uns aufgrund des anbrechenden Winters und der kälteren Temperaturen einige Gedanken darüber, wie bzw. mit welcher Ausstattung man es am einfachsten lösen könnte. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen und eure Erfahrungen teilen!

Also, wir haben für die Kleine seit einigen Wochen einen Disana Wollwalk und sind begeistert davon. In den nächsten Tagen bekommen wir auch die Schühlein von Disana, damit sie auch was an den Füßchen hat.
Unsere Frage beläuft sich hauptsächlich auf das richtige Material beim Fußsack für den KiWa und dass wir ihr nichts um-, aus- oder anziehen müssen wenn wir sie von Trage in KiWa oder umgekehrt geben. Wir würden sie also gerne im Wollwalk lassen und sie so in den KiWa geben oder eben umgekehrt zum Tragen vom KiWa rausnehmen.
Ist dafür ein Lammfell-Fußsack gut geeignet oder wäre ihr mit dem Wollwalk und ihrer Tragekleidung im Lammfell-Fußsack zu heiß? Ich weiß zwar, dass es gerade die Eigenschaft von Lammfell (-fußsäcken) ist, temperaturausgleichend zu sein, aber diese Fußsäcke haben ja fast immer außen eine Polyester Schicht (wasser-, wind-, schmutzabweisend) und ich frag mich ob die überflüssige Hitze im Fußsack dadurch nach Außen entweichen kann (ein Schaf hat ja über seinem Wollfell auch keine Polyester Regenabweisende Spezialschicht drauf, hehe)!
Könnte es da drin also zu heiß werden?
Interessiert wären wir an dem Iglu Aktion Fußsack von Kaiser (der mit dem Lammfell innen). Im Iglu Thermo Fleece (was bei Amazon scheinbar jeder kauft und auch sehr gut abschneidet) wäre es ja noch heisser?!

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt uns den einen oder anderen Tipp geben!
Zum Thema Tragen bin ich zuletzt (ich glaube auch wieder hier im Forum!) auf das sogenannte Kumja gestoßen. Scheint auch etwas zu sein, was wir uns für die kalte Jahreszeit zulegen sollten! Oder?

Freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße,
daddy2013 :-)
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Tragen und KiWa zugleich - Überlegungen zur Winterau

Beitrag von Rotschopf »

Willkommen!

Wir haben die Kombination aus Lamfellsack und Disana-Overall im tiefsten Winter genutzt. Aber wenn wir die Temperatur schlecht eingeschätzt haben, war es trotzdem nie zu warm.

Wenn Ihr nun aber vom muckeligen Lammfell im Kinderwagen in die Trage über der Jacke wechseln wollt, ist das schon ein ganz schöner Temperaturunterschied... Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich die Jacken auch ganz schön ungemütlich anfühlen - schon eine Weile in der Kälte draußen getragen.

Walk im Lammfellfußsack kannst Du wohl ganz gut mit Walk + Trage + Körperwärme unter der MAM Fleecejacke vergleichen. Das war unsere Variante im Winter. Oder aber das Kind nur mit "dünner" Kleidung in den Fußsack setzen, den Overall ans Ende stopfen und dann zum Tragen anziehen.

Solange die Kleinen noch nicht laufen, finde ich eine Tragejacke wirklich praktisch. Unsere MAM passt meinem Mann (knapp) und mir (seehr lässig, dafür aber auch mit großem 2,5-Jährigem), obwohl gute 20cm und fast 25 kg zwischen uns liegen. Aber zu Tragejacken wirst Du hier im Forum sooo viel finden ;0)
daddy2013
Herzlich Willkommen

Re: Tragen und KiWa zugleich - Überlegungen zur Winteraustat

Beitrag von daddy2013 »

Hallo Rotschopf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Erst jetzt merke ich wieviel man beim Winter-Tragen bedenken muss/kann und welche Möglichkeiten es gibt.
Welchen Lammfell Fußsack hattest Du? Wir haben wie gesagt den von Kaiser in der engen Wahl und einen von der Firma Fellhof, wobei diese nur ca. bis zum Bauch, die von Kaiser aber bis ganz oben gehen.

Beim Tragen sind meine Frau uns wohl darin einig, dass es keine Tragejacke wird. Bei uns kämen Kumja oder Covers in Frage. Bei den Covers sehe ich, so wie Du, den Nachteil in meiner kalten Jacke auf die das Baby kommt (da sie zu wäre) und ihr somit die direkte Körperwärme abhanden kommt. Mit der Kumja wäre sie zumindest wieder richtig "an uns dran". Noch dazu wäre das die aller günstigste Variante. Da muss irgendwo ein Haken sein! :-)

Kurze Frage am Rande (ohne einen eigenen Thread aufzumachen): Weißt du ob es neben der Buzzidil und der Emei-Babytrage noch weitere Tragen (Fullbuckle) aus Tragetuchstoff gibt? Wir würden in nächster Zeit umsteigen wollen (da der MeiTai schön langsam zu klein wird) und kennen bisher nur die 2 in dieser Art.

Lieben Dank,
d13.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herzlich Willkommen bei uns!

Bei Wagensäcken kenne ich mich nicht aus. :oops:
Aber hier findest du einen Überblick über Tragehilfen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich würde euch noch zu einem Tragecover raten. Ich habe es immer so gemacht, dass ich den Kleinen in den Bondolino gebunden habe, dann das Cover drüber und dann erst die Jacke an also quasi über Tragehilfe und Cover. Damit's mir am Hals nicht zieht, hatte ich einen Trageschal. Finde ich persönlich kuscheliger als das Kind über die Jacke zu binden und ist meiner Meinung nach auch wärmer.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Rotschopf

Re: AW: Tragen und KiWa zugleich - Überlegungen zur Winterau

Beitrag von Rotschopf »

Wir haben seit 2011 einen Fußsack von Kaiser, allerdings eher zufällig gebraucht gekauft, so dass ich andere Modelle nicht kenne. Unserer geht auch bis zum Hals (wenn man möchte) - finde ich gut. Neuere Modelle haben einen Rundum-Reißverschluss, so dass Ihr zusätzlich eine schöne Unterlage hättet.

Heute würde ich wohl auch noch schauen, woher die Felle stammen... Da habe ich aber keine Empfehlung. Finkhof vllt?
daddy2013 hat geschrieben: Kumja... Da muss irgendwo ein Haken sein! :-)
Ja, das Rückentragen ;0)
Also ab etwa 8 kg war das große Kind fast ausschließlich auf dem Rücken und jetzt ist es mit dem Baby (fast 5 M) ähnlich.
Bei Kumja müsstet Ihr dann Eure Jacken opfern.

Wir haben eine Emei, in der das Zwergenkind mit etwa 13 kg auch noch auf dem Rücken getragen wird. Aber mit weiteren Empfehlungen kann ich da nicht dienen.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

daddy2013 hat geschrieben:
Beim Tragen sind meine Frau uns wohl darin einig, dass es keine Tragejacke wird. Bei uns kämen Kumja oder Covers in Frage. Bei den Covers sehe ich, so wie Du, den Nachteil in meiner kalten Jacke auf die das Baby kommt (da sie zu wäre) und ihr somit die direkte Körperwärme abhanden kommt. Mit der Kumja wäre sie zumindest wieder richtig "an uns dran". Noch dazu wäre das die aller günstigste Variante. Da muss irgendwo ein Haken sein! :-)

Lieben Dank,
d13.
Ihr tragt doch vorn, oder? Ich kenne es eigentlich nur so, dass man die eigene Jacke offen lässt, wenn man mit Cover trägt. Insofern kommt das Kind dann nicht an die kalte Jacke.
Eine Kumja hatte ich in der Schwangerschaft und nun weiterverkauft. Meine normale Winterjacke ist recht figurnah geschnitten, so dass nur ein kleines Baby unter diese Jacke mit Kumja-Einsatz passen würde.
Schön beim Mam-Cover und auch bei meiner Mam-Jacke finde ich, dass beide eine integrierte Kopfstütze haben. Man muss also nicht erst umständlich die zur Trage gehörende Kopfstütze bedienen, wenn das Kind eingeschlafen ist.
Und Ihr bräuchtet wohl zwei Kumjas, denke ich, weil Eure Winterjacken wahrscheinlich nicht die gleiche Reißverschlussart haben.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Angelos

Beitrag von Angelos »

Donnerkind hat geschrieben: Und Ihr bräuchtet wohl zwei Kumjas, denke ich, weil Eure Winterjacken wahrscheinlich nicht die gleiche Reißverschlussart haben.
Nee, Kumja nur eine, aber für jede Jacke nen extra Reißverschluss (für lächerliche 5€!). Also wir hatten eine Kumja und genau diese zwei Reißverschlüsse und waren beide absolut begeistert! Und ich bin noch niemals so oft auf irgendwas angesprochen worden, wie auf diesen Jackenadapter :lol: !
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Angelos hat geschrieben:
Donnerkind hat geschrieben: Und Ihr bräuchtet wohl zwei Kumjas, denke ich, weil Eure Winterjacken wahrscheinlich nicht die gleiche Reißverschlussart haben.
Nee, Kumja nur eine, aber für jede Jacke nen extra Reißverschluss (für lächerliche 5€!). Also wir hatten eine Kumja und genau diese zwei Reißverschlüsse und waren beide absolut begeistert! Und ich bin noch niemals so oft auf irgendwas angesprochen worden, wie auf diesen Jackenadapter :lol: !
Ah, danke für die Korrektur!
Mich haben letzten Winter mit dickem Bauch auch ganz viele Leute auf die/den Kumja angesprochen. :D
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
daddy2013
Herzlich Willkommen

Beitrag von daddy2013 »

Danke für die vielen Antworten soweit!

Ja, bisher tragen wir noch vorne (8 Monate, ca. 7kg, eine Kleine ;-) ). Stellt sich nur die Frage wie lange noch.
Also entweder mit Kumja den Winter über vorne tragen und das Gewicht "aushalten" oder hinten mit Cover, jedoch außen auf der Jacke drauf (auch nicht ganz optimal).

Das mit der Kumja muss ich mir noch genauer ansehen, da ich die einzelnen Produktteile noch nicht ganz verstehe. Dachte auch, dass man für verschieden lange Reisverschlüsse (Mantel/Jacke) verschiedene Kumjas benötigt und sie in der Länge des eigenen Reisverschlusses kaufen muss. Scheinbar aber nicht :-)

Wegen Lammfellfußsack und Wollwalk Overall: Habe jetzt von zwei, drei Eltern gehört, dass es bei dieser Kombi nicht zu heiß darin wird (mit Fleece Fußsäcken jedoch schon). Trotz dieser Polyester Schicht außen rum dürften die Fellfußsäcke trotzdem atmungsaktiv sein und das zuviel an Wärme von innen nach außen abgeben. Die Firma Kaiser erwähnt das nicht wirklich (andere Hersteller schreiben diese Eigenschaft oft stolz in die Produktdetails).

Lg,
d13.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“