Ab wann geht Stillen im Liegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hope081013
gut eingelebt

Ab wann geht Stillen im Liegen?

Beitrag von Hope081013 »

Guten Morgen,

ich bin zur Zeit völlig am Ende mit meinen Kräften. Die Maus hat irgendwie Probleme mit dem Bäuerchen machen. Überhaupt windet sie sich viel während und nach dem Stillen umher, pupst viel und ist ganz unruhig. Sie spuckt auch sehr viel, trinkt wohl zu viel weil sie eigentlich nur nuckeln will, aber wohl viel zu oft den Milchspendereflex auslöst. Bäuerchen kommt dann teilweise erst eine Stunde nach dem Stillen, wobei sie dabei nicht liegen kann sondern aufrecht sein muss.
Die Nächte sind so wahnsinnig anstrengend. Alle 2 Stunde mittlerweile muss ich sie stillen. Dabei muss ich mich mit ihr an den Rand von der Couch setzen, sie leicht auf und ab wippen und dabei den Rücken klopfen. Dann schläft sie währenddessen wieder ein, ich muss aber weiter wippen und klopfen bis das Bäuerchen kommt. Das dauert insgesamt dann alles meist eineinhalb Stunden. Wenn ich mich also wieder hinlegen kann, habe ich ca. 30 Minuten Zeit, einzuschlafen und zu schlafen. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Heute Nacht habe ich sie vor lauter Erschöpfung fast fallen gelassen. :heul Ich habe mich so erschrocken! :cry:

Tagsüber ist sie fast den ganzen Tag lang im Tuch, aber dabei darf ich mich höchstens auf den Pezziball setzen. Da ist also auch kein Ausruhen möglich. Ich bin körperlich so fertig, dass ich vor zwei Tagen schon wieder zusammen geklappt bin mit Schüttelfrost, Übergeben, Schmerzen am ganzen Körper. Meine Ärztin hat mir eine Infusion gegeben damit ich wieder auf die Beine komme. Aber ich kann so nicht weitermachen. Ihre Idee von einer Mutter-Kind-Kur finde ich mit den Dreien auch nicht umsetzbar. Die Kleine kann ich auch unmöglich schon in fremde Hände geben. Mein Mann trägt sie ab und zu abends auch, damit ich mich kurz ausruhen kann. Aber das reicht einfach nicht.

Hatte jemand hier auch so ein Baby mit Problemen mit dem Bäuerchen? Es steckt auch oft noch Milch in den Atemwegen, was sie oft auch noch aufweckt. Wie lange dauert es denn, bis diese Unreife (?) weg ist und Ihr auch im Liegen stillen konntet ohne direkt danach wieder aufstehen zu müssen? Beim Osteopathen sind wir schon regelmäßig. Bisher hilft das nicht so wirklich glaube ich.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Andrea
Liebe Grüße

Andrea
mit dem Großen (*05/2008), dem Mittleren (*05/2010) und der Kleinen(*08/2013)
Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Ab wann geht Stillen im Liegen?

Beitrag von Alanna »

Also ich bin da ja von der pragmatischen Sorte :oops: wenn nach ein paar Minuten das Bäuerchen nicht da ist, ist keins drin. Ich würde nachts keine Stunde aufs Bäuerchen warten :shock: Nachts war/ist mir schlafen echt wichtiger. Wenn dann nach einiger Zeit doch noch was quer saß sind meine Beiden unruhig geworden, hochnehmen, Bäuerchen raus, wieder hinlegen dauert 20 Sekunden. Gespuckt haben sie sowieso immer und Bauchweh hatten sie in der ersten Zeit mit und ohne Bäuerchen...

Ich wünsch dir - egal wie - ruhigere Nächte. Es hört sich wirklich anstrengend an was du schreibst. ((((()))))
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Nachts haben wir vom ersten Tag an im liegen gestillt, Schlaf ist wichtiger als Bäuerchen! Mein Kind ist nach dem Stillen anfangs immer übergelaufen, aber da helfen ja Spuckwindeln. Hast Du schonmal versucht Dich auf den Rücken zu legen und sie so zu stillen? Bei uns ist das Stillen außerdem viel ruhiger geworden als ich sie bei Unruhezeichen gleich abgehalten habe, da konnte sie Blase und Darm entleeren und hat danach wunderbar getrunken und geschlafen.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Hope081013
gut eingelebt

Beitrag von Hope081013 »

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Nur fürs Bäuerchen hochnehmen und machen lassen geht leider nicht, da sie dann wieder ganz wach wird und ich sie nicht mehr hinlegen kann. Dann muss ich wieder stillen, sie löst dabei dann wieder den Milchspendereflex aus, wobei sie sich so gut wie immer verschluckt, und das ganze Spiel geht von vorne los :(

Das Abhalten probiere ich jetzt endlich mal wirklich tagsüber, danke!

Eine generelle Frage zu windelfrei habe ich aber noch - ich habe irgendwie Angst, dass wenn ich sie tagsüber abhalte, sie das nachts und auch in anderen Situationen, wenn es nicht geht, auch "verlangt". Und dann eben noch unruhiger wird. Oder können die da so schnell unterscheiden, wann sie abgehalten werden und wann nicht?
Liebe Grüße

Andrea
Bild
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Oi, das klingt ja wirklich anstrengend. Dass Du Dich so verausgabst, darf wirklich nicht sein. Ich drück Dich mal und schicke Dir Kraft ((()))

Ich habe von Tag 1 im liegen gestillt. Das hatte allerdings zur Folge, dass ich sonst nur die Football-Haltung kann - Wiegehaltung geht irgendwie nicht. Stillen im Sitzen finde ich eh schwer und kann das eigentlich nur mit Stillkissen - aber das kann ich ja schlecht mit ins Café nehmen.
Bäuerchen machen wir hier auch gar nicht nach jedem Stillen. Es sei denn, er ist unglücklich.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
TillyLilly
Herzlich Willkommen

Beitrag von TillyLilly »

Das Problem kenne ich. Bei mir hat es bei der Großen anfangs auch nur in der Wipphaltung funktioniert. Irgendwann war ich dann kurz vorm zusammenklappen und hab es einfach immer wieder im Liegen probiert. Irgendwann hat es dann zum Glück auf geklappt, was vieles einfacher gemacht hat. Bäuerchen finde ich muss auch nicht immer sein. Bei meinem Kleinen jetzt ist das aber zum Glück gar kein Problem.
litas
hat viel zu erzählen

Beitrag von litas »

Von mir auch mal eine ganze Portion Kraft! Das klingt ja wirklich unglaublich anstrengend bei Dir.

Meinst Du, Deine Maus muss wirklich immer Bäuerchen machen? Ich habe meinen Kleinen von Anfang an nachts im Liegen gestillt, und wenn er dabei eingeschlafen ist, habe ich auch einfach gleich weitergeschlafen. Er musste da nie Bäuerchen machen. Vielleicht kannst Du das einfach mal ausprobieren?

Es ist auch für Deine Kleine wichtig, dass Du Schlaf bekommst. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich die Situation entspannt!
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
Nessi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nessi »

Ohje das klingt anstrengend! Meine kleinste fordert auch so vehement ihr Bäuerchen ein - auch nachts. Ich kenne das so gar nicht von den beiden Grossen, aber wenn sie kein Bäuerchen macht, ist die Nacht (oder auch der Tag) 30 Minuten später zu Ende.

Hast du denn mal versucht sie im Liegen zu Stillen und danach hochzunehmen fürs Bäuerchen? Das klappt hier mittlerweile ganz gut, danach schläft sie (immer öfter) auch recht schnell wieder ein. Ich versuche ehrlich gesagt zu vermeiden, dass sie an der Brust 100%ig einschläft denn dann ist sie so weit weg, dass das Bäuerchen nix mehr wird und der Rest der Nacht mit Weinen und stundenlangen Rumlaufen verbracht wird. Ich hab mich relativ gut damit abgefunden, dass ich nciht einfach seelig weiterschlummer kann beim stillen, aber so ist die Kleinen nun mal.
Ich freue mich auch echt auf den Tag, an dem die Darmreife abgeschlossen ist.

Aber mal ganz im Ernst: Wenn du körperlich schon so geschwächt bist wie du beschreibst, musst du dir ganz dringend Hilfe besorgen! Kann dein Mann denn nicht vielleicht das Bäuerchen machen und du schlupfst wieder ins Bett und stillst nur? Mein Freund muss da ab und an mal ranhalten wenn ich zu müde bin. Vielleicht wäre eine Alternative zum Einschlafstillen ein Versuch wert? Also einfach schauen ob sie nach Stillen und Bäuerchen auch ohne Brust einschlafen würde? Dann hättest du nicht das Problem, dass sie beim Einschlafnuckeln evt wieder Luft schluckt.

Ich hoffe, dass es ganz bald bei euch besser wird!
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Hope081013
gut eingelebt

Beitrag von Hope081013 »

Erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten!!

Am Anfang hatte ich auch im Liegen gestillt, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass sie so kein Bäuerchen machen kann. Ich kenne das von meinen beiden Großen eben auch nicht. Leider hat das so gar nicht geklappt, denn dann war einfach die Nacht zu Ende.

Ein- oder zweimal die Nacht wäre ja gar nicht sooo schlimm. Aber nun ist es ja doch so oft, dass ich gar keine Erholung mehr habe. Als die Großen damals auch dauergestillt wurden, war es kein Problem, weil wir einfach liegen bleiben konnten. Aber so...

Anders als mit Stillen schläft sie leider kaum ein. Heute Nacht habe ich tatsächlich meinen Mann geweckt damit er sie in den Schlaf schaukelt. Leider hat der so viel zu arbeiten, dass er das nicht oft machen kann und nur in absoluten Notfällen einspringt. Also wenn, dann normalerweise nur am Wochenende.

Wann ist denn die Darmreife abgeschlossen?

Ich probiere es heute Nacht mal, mit ihr im Arm zu schlafen. Vielleicht will sie einfach nur mehr Nähe? Ich traue mich immer nicht, sie nach dem Stillen direkt hochzunehmen und ein Bäuerchen machen zu lassen. Dann ist sie halt wieder wach, meckert, schreit und schläft nur ganz schlecht wieder ein.

Aaahhh... hoffentlich wird es bald leichter....
Liebe Grüße

Andrea
Bild
Pepe13
gut eingelebt

Beitrag von Pepe13 »

Vielleicht kannst du dich im Bett in Rückenlage bequem in dein Stillkissen legen bzw. Halb setzen und dann so stillen, dass dein Arm und das Baby vom Stillkissen gestützt sind? Also die Babyfüsse liegen in Richtung deiner Beine. Deinen Kopf noch mit Kopfkissen/Nackenhörnchen "befestigen". Dann seid ihr relativ aufrecht, da gut gestützt und könnt einfach einschlafen, wenn euch danach ist. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt! Ansonsten liegend stillen immer wieder probieren. Ich schlafe echt meistens sofort weiter und Baby auch.
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“