Kinderarzt rät von tragen ab
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Re: Kinderarzt rät von tragen ab
Mit Schlagfertigkeit meine ich in diesem Fall vor Allem Argumentation. Ich bin so überfahren, daß mir nicht die richtigen Argumente einfallen, obwohl ich sie eigentlich alle kenne (ich habe keine Veranlassung, dem Arzt gegenüber pampig zu werden, denn ich bin ansonsten sehr zufrieden mit ihm). Ich habe auch nicht vor, ihn um jeden Preis zu missionieren, das dürfte sowieso schwierig werden. Mir ging es hier allein darum herauszufinden, ob er tatsächlich neue medizinische Informationen hat (siehste mal, SO verunsichert war ich!) und wenn nicht, ihn zumindest mit dem ein oder anderen Link auf den neuesten Stand zu bringen.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
In solchen Fällen merke ich mir EIN Wort: Quellen.
Ja, meine KIÄ habe ich auch mal nach Quellen gefragt. So ist die Diskussion zwar erstmal tot, aber wenn man überfahren ist, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Und wenn man das nächste Mal da ist, hat man sich auch gleich vorbereitet.
Ja, meine KIÄ habe ich auch mal nach Quellen gefragt. So ist die Diskussion zwar erstmal tot, aber wenn man überfahren ist, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Und wenn man das nächste Mal da ist, hat man sich auch gleich vorbereitet.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Frag mal Gaurangi an und schau mal auf ihrer HP (in der Sig)
Ist ja Mist, das braucht kein Mensch
Ist ja Mist, das braucht kein Mensch
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
-
Salome123
- ist gern hier dabei
Ja, das würde mich auch interessieren. Gibt es irgendwelche neuen Untersuchungen oder irgendwie (vor allem wie ?) begründeten Lehrmeinungen? Obwohl man es sich wünschte, ist in der Medizin noch nicht alles 'evidence based'. Da wäre es schön heraus zu bekommen, woher die Meinung rührt. (Wenn es seine langjährige Erfahrung als Kinderarzt ist, kann man sich die Argumentation schenken...)Sarafina hat geschrieben: Ich wusste auch gar nicht, ob er einfach nur irgendwo in der Vergangenheit hängengeblieben ist oder ob er irgendwelche obskuren neuen Erkenntnisse hat. Er drückte sich nämlich stellenweise so aus, als sei das was ganz Neues.
Gerade wenn er sonst euer Vertrauen genießt, wäre ein Austausch der Quellen - wie hier schon vorgeschlagen - eine respektvolle Annäherung.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es eure Einstellung zum Tragen ändern wird.
Salome und Wintermädchen (01/2013)
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Kinderarzt rät von tragen ab
Also aus Mediziner Sicht kann ich sagen dass ich letztes Semester in der Psychosomatik Vorlesung gehört habe dass Tragrn extrem wichtig für die Bindung ist. Es gab sogar eine Klausurfrage dazu!
J. *11/12
J. *11/12
J. (11/2012)
- Christiane
- SuT-Legende
Ich hoffe, Du hast mich da nicht missverstanden. Ich wollte Dir nicht unterstellen, pampig zu sein.Sarafina hat geschrieben:Mit Schlagfertigkeit meine ich in diesem Fall vor Allem Argumentation. Ich bin so überfahren, daß mir nicht die richtigen Argumente einfallen, obwohl ich sie eigentlich alle kenne (ich habe keine Veranlassung, dem Arzt gegenüber pampig zu werden, denn ich bin ansonsten sehr zufrieden mit ihm). Ich habe auch nicht vor, ihn um jeden Preis zu missionieren, das dürfte sowieso schwierig werden. Mir ging es hier allein darum herauszufinden, ob er tatsächlich neue medizinische Informationen hat (siehste mal, SO verunsichert war ich!) und wenn nicht, ihn zumindest mit dem ein oder anderen Link auf den neuesten Stand zu bringen.
Das war nur eine allgemeine Feststellung, gepaart mit persönlicher Erfahrung, dass es nicht in jeder Situation für den Austausch förderlich ist, wenn man schnell "nen Spruch auf den Lippen hat".
Dieser Teilaspekt ist auch gut erforscht und es gibt einige Studien die den positiven Effekt des Tragens belegen.Violet hat geschrieben:Also aus Mediziner Sicht kann ich sagen dass ich letztes Semester in der Psychosomatik Vorlesung gehört habe dass Tragrn extrem wichtig für die Bindung ist. Es gab sogar eine Klausurfrage dazu!
J. *11/12
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Was ich mit Schlagfertigkeit meinte, ist dass einem in so einer Situation oft gar nichts mehr einfällt, weil man schlicht nicht mit so etwas gerechnet hat.
Gute Fragen wie, "Gibt es da Quellen dazu?" oder "Ich habe Quellen zum positiven Effekt vom Tragen", fallen einem da erst sehr oft im Nachhinein ein.
Aber ich finde es eine gute Idee ihm einfach einige Quellen zukommen zu lassen.
Gute Fragen wie, "Gibt es da Quellen dazu?" oder "Ich habe Quellen zum positiven Effekt vom Tragen", fallen einem da erst sehr oft im Nachhinein ein.
Aber ich finde es eine gute Idee ihm einfach einige Quellen zukommen zu lassen.
- Sarafina
- alter SuT-Hase
@Christiane: Keine Sorge, ich habe dich nicht falsch verstanden. Mir fiel nur auch auf, daß das WOrt "Schlagfertigkeit" eine gewisse Tonart impliziert. Mir fiel nur kein besseres Wort ein.
@Blümchen: Danke auch dir für den Link! Und ja, genau das meine ich, daß man nicht einmal daran denkt, nach Quellen zu fragen! (danke klimaforscherin! Das werde ich versuchen, mir zu merken, wenn in die Stilldemenzrübe noch was reingeht
)!
@schneekugel: Danke Süße, ich geh mal gucken! *knuddel*
@Blümchen: Danke auch dir für den Link! Und ja, genau das meine ich, daß man nicht einmal daran denkt, nach Quellen zu fragen! (danke klimaforscherin! Das werde ich versuchen, mir zu merken, wenn in die Stilldemenzrübe noch was reingeht
@schneekugel: Danke Süße, ich geh mal gucken! *knuddel*
LG,
- KreativLilli
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich möchte auch mitsenfen
Erstmal vorweg...
Sarafina, unglaublich das du sprachlos zu kriegen bist, was Tragen angeht.
Da kann man mal sehen wie man von den Ärzten verunsichert wird.
Ich habe auch einen guten Link aus der Sicht von Physiotherapeuten, allerdings von 2008, für mich ist er aktuell
http://www.trageschule-dresden.de/press ... getuch.pdf
Sarafina, lass dich von nix abbringen, nur weil der Arzt das sagt!
Wir wissen wie gut das Tragen des Kindes für die Entwicklung & Bindung ist.
Aktuell: Ich hab ja den kleinen Bengel auch getragen bis er nicht mehr wollte da war er etwa 2Jahre alt, ansonsten eigentlich "fast immer".
Bengel ist mittlerweile 4,5J. und mir fiel jetzt schön länger auf das er auf dem linken Bein nicht gut bzw. gar nicht hüpfen kann und bemängelte dies bei den letzten 2 U-Untersuchungen. Es passierte nichts, und ich schob es auf eine Einseitigkeit in der Entwicklung meines ansonsten motorisch sehr fitten Kindes.
Mir ließ das keine Ruhe und gestern hatten wir einen Orthopäden-Termin und ich ließ das überprüfen.
Er untersuchte sehr Gewissenhaft und lob die perfekte Hüfte und Wirbelsäule!!
Ich antwortete nur das sich das ganze Tragen ja dann schon gelohnt hätte!
Zum Thema Hüpfen, Sohnemann hat Knickfüsse (geht nach innen) und deshalb hat er auch jetzt schon leichte X-Beine die jetzt mittels Einlagen wieder korrigiert werden. Anpassungstermin für die Einlagen ist nächste Woche.
Erstmal vorweg...
Sarafina, unglaublich das du sprachlos zu kriegen bist, was Tragen angeht.
Da kann man mal sehen wie man von den Ärzten verunsichert wird.
Ich habe auch einen guten Link aus der Sicht von Physiotherapeuten, allerdings von 2008, für mich ist er aktuell
http://www.trageschule-dresden.de/press ... getuch.pdf
Sarafina, lass dich von nix abbringen, nur weil der Arzt das sagt!
Wir wissen wie gut das Tragen des Kindes für die Entwicklung & Bindung ist.
Aktuell: Ich hab ja den kleinen Bengel auch getragen bis er nicht mehr wollte da war er etwa 2Jahre alt, ansonsten eigentlich "fast immer".
Bengel ist mittlerweile 4,5J. und mir fiel jetzt schön länger auf das er auf dem linken Bein nicht gut bzw. gar nicht hüpfen kann und bemängelte dies bei den letzten 2 U-Untersuchungen. Es passierte nichts, und ich schob es auf eine Einseitigkeit in der Entwicklung meines ansonsten motorisch sehr fitten Kindes.
Mir ließ das keine Ruhe und gestern hatten wir einen Orthopäden-Termin und ich ließ das überprüfen.
Er untersuchte sehr Gewissenhaft und lob die perfekte Hüfte und Wirbelsäule!!
Ich antwortete nur das sich das ganze Tragen ja dann schon gelohnt hätte!
Zum Thema Hüpfen, Sohnemann hat Knickfüsse (geht nach innen) und deshalb hat er auch jetzt schon leichte X-Beine die jetzt mittels Einlagen wieder korrigiert werden. Anpassungstermin für die Einlagen ist nächste Woche.
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
-
EhMibima
Huhu, ich hab nicht alles gelesen.
Noch ein Argument: Warum ist in unserer westl. Zivilisation der Rückenschmerz und die Bandscheibenproblematik so verbreitet?! Weil wir alle von unseren Eltern getragen wurden???
Noch ein Argument: Warum ist in unserer westl. Zivilisation der Rückenschmerz und die Bandscheibenproblematik so verbreitet?! Weil wir alle von unseren Eltern getragen wurden???