Kinderarzt rät von tragen ab

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sarafina
alter SuT-Hase

Kinderarzt rät von tragen ab

Beitrag von Sarafina »

Hallo liebes Forum!

Als alte Tragebegeisterte trage ich natürlich auch meinen Frischling. Heute hatten wir Termin für die U3 und ich hatte Mini während der gesamten Wartezeit im Sling. Während der Untersuchung sah der KiA meinen Sling und meinte dazu, daß Tragen nicht so toll für die Kinder sei, wie allgemein angenommen. :shock: Es sei aus medizinischer Sicht (!) schlecht für den Rücken, da die Tragen diesen nicht ordentlich stützen würden und das Kind daher in sich zusammensacke. Ich gab zurück, daß das sicherlich für so manche Trage zutreffe, nicht jedoch für ein ordentliches Tragetuch, das dazu noch akkurat gebunden sei. Er widersprach und behauptete steif und fest, dies sei unmöglich. :? Besser sei es, wenn Babys im KiWa lägen, :roll: dies sei wesentlich gesünder für den Rücken. Ich musste etwas lachen und fragte ihn dann, ob er sicher sei, daß das hin-und-her Geruckel im KiWa wirklich so gesund sei. So schlimm wäre das gar nicht, meinte er, ich widersprach, beobachte ich das doch jedes Mal, wenn ich Mini schiebe. :| Am besten war seine Argumentation bezüglich des Ursprungs des Tragens: "Das Tragen im Tuch kommt ja ursprünglich aus Guatemala. Dabei trugen die Frauen ihre Kinder allerdings auf dem Rücken während der Feldarbeit. Die Arbeit findet gebückt statt und so ist der Rücken des Kindes ja wieder unbelastet, dann ist das Tuch auch in Ordnung. Nicht wie bei uns, vorne tragen ist ganz schlecht!" Seiner Meinung nach ist der einzige Vorteil das Nachreifen der Hüfte durch Tragen, aber dieser Vorteil wiege die Nachteile nicht auf. Aber die Entscheidung liege natürlich bei mir, er könne nur Empfehlungen aussprechen. (Nach der Sono der Hüfte, einseitig unreif, meinte er, ich solle breit wickeln, ich meinte jedoch, ich mach das lieber mit meinen Tragetüchern. :mrgreen: )
Natürlich fielen mir die besten Argumente erst später ein (ist bei mir immer so), sowas wie "wieso ist die Menschheit dann noch nicht ausgestorben wegen kaputter Rücken?" "Gab es in der Steinzeit schon Kinderwagen? Ohne Räder?"

Meine Frage - gibt es Studien o.ä., Flyer, medizinische Abhandlungen etc., die seine These/Meinung widerlegen? Denn ich würde ihm da gerne etwas an die Hand geben, das ihm vielleicht zu denken gibt. Ich stelle mir immer vor, wie er die tragewilligen Mütter vom Tragen abbringt, und das macht mich echt sauer. :evil: Er ist sonst ein toller KiA, aber ich hatte keine Ahnung, daß er bei diesem Thema so komisch ist... :?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Kinderarzt rät von tragen ab

Beitrag von Morgaine47 »

Hat er gesehen, wie das Baby im Sling saß und wie der Rücken da gestützt ist? Das wäre mein erster Ansatz gewesen. Ansonsten steht bei Kirkilionis einiges dazu.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Sarafina hat geschrieben:"Gab es in der Steinzeit schon Kinderwagen? Ohne Räder?"
In der Steinzeit liefen die Menschen immer nur gebückt. Und haben ihre Kinder auf dem Rücken getragen. Da konnte also nichts pasiseren. 8)
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Es gibt eine Studie von Dr. Hilal Kavruk aus dem Jahr 2010, die zu dem Schluss kommt, dass Tragen nicht schädlich für die Haltungs- sowie die Wirbelsäulenentwicklung ist.

Die komplette Studie findest Du hier zum Nachlesen: http://d-nb.info/1000935817/34/
:wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ainoha hat geschrieben:
Sarafina hat geschrieben:"Gab es in der Steinzeit schon Kinderwagen? Ohne Räder?"
In der Steinzeit liefen die Menschen immer nur gebückt. Und haben ihre Kinder auf dem Rücken getragen. Da konnte also nichts pasiseren. 8)
Ach ja, ich Dussel! :lol:

@Morgaine: Ja, er hat mich während der Wartezeit wohl sehen müssen, ich stand mit dem Zwerg etwas im Weg rum, da ich mich mit Baby im Sling nicht setzen darf (sagt das Baby).
Stimmt, da gab es ja was... ich geh gleich mal bei Kirkilionis schauen, bin mir aber nicht sicher, ob das reicht für ihn.
Übrigens: Glückwunsch zur Schwangerschaft! :mrgreen: Offenbar geht es dir wie mir, Mini-Muh war für uns auch ein großer Schock. Es dauerte eine Weile, sich mit ihm abzufinden. :( Aber natürlich sind wir jetzt überglücklich, auch wenn es hier langsam eng wird.

Ich sehe Christiane in der Vorschau, vielen Dank für den Link! Werde ich mir mal (auszugsweise) zu Gemüte führen! :D
LG,

Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Ich hab keine Studien für Dich, aber ich war heute mit Paul bei der U4 und unser Kia meinte bzgl. seiner Muskulatur: "Möglichst viel Tragen, das trainiert und so wenig wie möglich MaxiCosi und ähnliches". Er ist da absolut für das Tragen,hat er "damals" beim Hüftsono schon deutlich gemacht.
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Ich weiß ja, dass es Tragegegner und Tragebefürworter gibt, aber dass ein KIA so krass in seinem Statement ist.

Allein wenn man logisch denkt, müsste einem doch einleuchten, dass Tragen nicht schädlich ist.

1. Menschenkinder sind Traglingen, wie z.B. Affen.
2. Deshalb wurden sie früher und heute noch in vielen Kulturen getragen.
3. Der Kinderwagen ist eine relativ neue Erfindung. Das hieße im Gegenzug, dass all die Kinder aus früherer Zeit Haltungsschäden gehabt hätte. Ebenso hätten alle heutigen Kinder aus "Tragekulturen" Haltungsschäden. Das haben/hatten sie aber nicht.
4. Wäre die Natur mit etwas nicht erfolgreich, würde sie es ändern. --> Wäre Tragen für den Menschen nicht sinnvoll, hätte es die Natur mittels Evolution schon längst geändert.

5. Wo ist ein Baby am zufriedensten? Wo hört ein Baby meist sofort auf zu weinen? Wo fühlt sich ein Baby sicher? Auf Mamas Arm. Das allein sprich doch schon für's Tragen. Da der Mama aber der Arm nicht abfallen soll, ist die logische Konsequenz ein Tuch oder eine Tragehilfe.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich war völlig perplex heute! Ich wusste gar nicht, daß er so eingestellt ist. Wir sind vor 2 Jahren zu ihm gewechselt, daher hat er die Baby-Trage-Zeiten meiner Kinder gar nicht mitbekommen.
Ich wusste auch gar nicht, ob er einfach nur irgendwo in der Vergangenheit hängengeblieben ist oder ob er irgendwelche obskuren neuen Erkenntnisse hat. Er drückte sich nämlich stellenweise so aus, als sei das was ganz Neues. :roll: Dummerweise bin ich leider nie schlagfertig in solchen Situationen, mir fallen nicht einmal die richtigen Fragen ein... :?
LG,

Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Oh ja, das Problem mit der Schlagfertigkeit habe ich auch immer. So im Forum hat man die Argumente "ratz fatz", aber in der Situation "pustekuchen".
Ich weiß zumindest nichts von neuen Erkenntnissen, die gegen das Tragen sprechen. Eher das Gegenteil. Es scheint sich immer mehr durchzusetzen wie positiv Tragen ist. Es gibt ja auch gute Artikel dazu.
Ah da fällt mir ein Link ein, aber ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf... Doch ich glaub schon. Wie sind auch bei denen verlinkt: http://www.tragenetzwerk.de/index.php/e ... nmeinungen
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Sarafina hat geschrieben:Ich war völlig perplex heute! Ich wusste gar nicht, daß er so eingestellt ist. Wir sind vor 2 Jahren zu ihm gewechselt, daher hat er die Baby-Trage-Zeiten meiner Kinder gar nicht mitbekommen.
Ich wusste auch gar nicht, ob er einfach nur irgendwo in der Vergangenheit hängengeblieben ist oder ob er irgendwelche obskuren neuen Erkenntnisse hat. Er drückte sich nämlich stellenweise so aus, als sei das was ganz Neues. :roll: Dummerweise bin ich leider nie schlagfertig in solchen Situationen, mir fallen nicht einmal die richtigen Fragen ein... :?
Ich kann nachvollziehen, dass Dich solche Aussagen ärgern. Ich bin auch nicht glücklich darüber, wichtiger ist aber, dass Du für Dich eine Haltung zum Tragen hast.
Du hast für Dich eine informierte Entscheidung getroffen, er seine, auch wenn er dafür andere Grundlagen herangezogen hat.

Mit Schlagfertigkeit hat man selten wirklich gute Karten in einer Sachdiskussion, das wirkt auch schnell pampig.
Ich würde ihm die Information, vielleicht den Link zur Studie zukommen lassen. Wenn er daran interessiert ist mehr zu erfahren, kann er selbst weitergehen oder aber er will nicht, dann ist das auch okay. :)
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“