Hallo liebes Forum!
Als alte Tragebegeisterte trage ich natürlich auch meinen Frischling. Heute hatten wir Termin für die U3 und ich hatte Mini während der gesamten Wartezeit im Sling. Während der Untersuchung sah der KiA meinen Sling und meinte dazu, daß Tragen nicht so toll für die Kinder sei, wie allgemein angenommen.

Es sei aus medizinischer Sicht (!) schlecht für den Rücken, da die Tragen diesen nicht ordentlich stützen würden und das Kind daher in sich zusammensacke. Ich gab zurück, daß das sicherlich für so manche Trage zutreffe, nicht jedoch für ein ordentliches Tragetuch, das dazu noch akkurat gebunden sei. Er widersprach und behauptete steif und fest, dies sei unmöglich.

Besser sei es, wenn Babys im KiWa lägen,

dies sei wesentlich gesünder für den Rücken. Ich musste etwas lachen und fragte ihn dann, ob er sicher sei, daß das hin-und-her Geruckel im KiWa wirklich so gesund sei. So schlimm wäre das gar nicht, meinte er, ich widersprach, beobachte ich das doch jedes Mal, wenn ich Mini schiebe.

Am besten war seine Argumentation bezüglich des Ursprungs des Tragens: "Das Tragen im Tuch kommt ja ursprünglich aus Guatemala. Dabei trugen die Frauen ihre Kinder allerdings
auf dem Rücken während der Feldarbeit. Die Arbeit findet gebückt statt und so ist der Rücken des Kindes ja wieder unbelastet, dann ist das Tuch auch in Ordnung. Nicht wie bei uns, vorne tragen ist ganz schlecht!" Seiner Meinung nach ist der einzige Vorteil das Nachreifen der Hüfte durch Tragen, aber dieser Vorteil wiege die Nachteile nicht auf. Aber die Entscheidung liege natürlich bei mir, er könne nur Empfehlungen aussprechen. (Nach der Sono der Hüfte, einseitig unreif, meinte er, ich solle breit wickeln, ich meinte jedoch, ich mach das lieber mit meinen Tragetüchern.

)
Natürlich fielen mir die besten Argumente erst später ein (ist bei mir immer so), sowas wie "wieso ist die Menschheit dann noch nicht ausgestorben wegen kaputter Rücken?" "Gab es in der Steinzeit schon Kinderwagen? Ohne Räder?"
Meine Frage - gibt es Studien o.ä., Flyer, medizinische Abhandlungen etc., die seine These/Meinung widerlegen? Denn ich würde ihm da gerne etwas an die Hand geben, das ihm vielleicht zu denken gibt. Ich stelle mir immer vor, wie er die tragewilligen Mütter vom Tragen abbringt, und das macht mich echt sauer.

Er ist sonst ein toller KiA, aber ich hatte keine Ahnung, daß er bei diesem Thema so komisch ist...