Was ist für uns das richtige?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Was ist für uns das richtige?

Beitrag von Ainoha »

Hallo ihr Lieben,

ich les mich seit Tagen durch verschiedene Threads. Aber langsam verlier ich immer mehr den Überblick. :smilie_und_kind: Daher hab ich mich entschlossen, doch einen eigenen Thread aufzumachen, auch wenn es wahrscheinlich schon hunderte davon gibt. :oops: Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.

Ich erwarte mein erstes Kind und möchte es unbedingt tragen. Einen Kinderwagen möchte ich eigentlich gar nicht anschaffen. Nun weiß ich aber nicht, was für uns das richtige ist. Vorabinformation: Ich lebe in Ecuador. Das beduetet zum einem, dass ich leider nicht mir einer Trageberaterin sprechen und mir etwas zeigen lassen kann. Zum anderen kann ich keine verschiedenen Modelle ausprobieren. Es muss also irgendwas sein, was bei vielen Leuten gut passt. Wenn ich etwas gefunden habe, kann ich mir das von meinen Eltern schicken lassen. Aber schon etwas gekauftes innerhalb der entsprechenden Fristen zurückzugeben, klappt nicht.

Was mir/ uns wichtig ist:

- Tragen wollen ich und mein Mann. Wir sind beide nicht groß (1,60). Ich bin relativ schlank. Mein Mann ist nicht dick, aber deutlich muskulöser und breiter gebaut.

- Ich hätte schon gerne ein Tuch. Allerdings bin ich etwas in Sorge, das ich mit den Bindetechniken nicht zurecht komme. Und es mir niemand zeigen kann. Und es mir (und vor allem meinem Mann) zu viel frimmelarbeit ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein Tuch für das Kind aber eigentlich optimal, oder? Von der Optik gefällt es mir auch einfach gut. Aslo hätt ich gern eines und dazu noch eine Tragehilfe. Da wir beide kleiner sind, ist 3,60m wohl ausreichend? Oder doch lieber 4,6m damit man flexibler ist? Vielleicht gefällt mir das Binden ja richtig gut... Mit welcher Technik ich binden will - keine Ahnung... Ich bin froh, wenn ich überhaupt erst mal eine für Neugeborene hinbekomme.

- Wir haben nicht sonderlich viel Geld. Außerdem ist das Schicken lassen wie gesagt etwas umständlich. Daher hätte ich gerne eine Tragehilfe, die ich von Anfang an und möglichst lange tragen kann. Und sowohl vorne als auch hinten.

- Ich hab häufig Probleme mit Rückenschmerzen. Also ist es mir auch wichtig, dass das Gewicht des Kindes so gut wie möglich verteilt wird.

- Das die Tragehilfe natürlich das Baby so gut wie möglich unterstützen soll (auch wenn wir nicht von jemanden Professionellen lernen, wie man sie am besten anpasst) ist wohl selbstverständlich.

Die Emeibaby Trage gefällt mir schon mal sehr gut. Naja, sie sieht ein bisschen nach "High-Tec" aus, da werd ich hier bestimmt komisch angeguckt. Aber ich bin ja zum Glück praktisch und nicht eitel. :mrgreen: Was könnte denn sonst noch in Frage kommen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Ainoha

Re: Was ist für uns das richtige?

Beitrag von Ainoha »

Edit: Ach ja, ganz vergessen. Die MySol find ich auch ganz interessant...
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ja, an den Mysol habe ich als erstes gedacht! :-)

Hast du Verwandtschaft in Deutschland, die dir einen mitbringen könnten?
Oder seid ihr vor der Geburt noch mal hier? Wenn ja, wäre vielleicht eine Trageberatung oder ein Testpaket hier möglich?

Wenn dich Tücher interessieren, dann schau doch mal hier bei den Trage-Grundinfos. Da findest du auch Videos, z.B. vom Sling oder der Wickelkreuztrage.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Nein, leider kommt niemand vorher mehr her und ich komme auch nicht nach Deutschland. Es ist also tatsächlich nur möglich, etwas zu schicken.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Ja, zu Anfang wird es schnell unübersichtlich, weil man nicht so recht weiß, was für wen geeignet ist.
Die Emei ist eine gute Tragehilfe, bei der aber viele Hilfe bei der Einstellung benötigen. Der MySol ist da deutlich einfacher in der Handhabung. Er ist lange nutzbar, passt gut kleineren Leuten - klingt, als könnte der etwas für euch sein.
Sicher hast du hier schon herausgelesen, dass solche Ratschläge immer nur unter Vorbehalt zu verstehen sind.

Das Tuch ist vielfältig einsetzbar, lange zu nutzen und leicht zu wechseln zwischen den Eltern.
Bei der Länge würde ich euch zu 4,20 raten, das müsste für euch beide für die Wickelkreuztrage reichen. Wenn ihr Känguru oder später Rucksack bindet, bleibt nicht sooo viel Tuch übrig.
Bei den Modellen würde ich nach einem Streifentuch z.B. von Didymos Ausschau halten. Die sind gebraucht oft sehr günstig zu bekommen. Standard blau, rot oder grau findet man häufig, aber auch Lisa, Lena oder Jan.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Wenn Euer Budget das erlaubt und Ihr ja auch keinen Kiwa haben wollt, würde ich noch überlegen den Mysol ( wäre jetzt auch mein könnte-am-besten-passen-Tipp ) und ein gebrauchtes Tuch zu nehmen.
Es gibt viele gute Videos auf YouTube, die ihr hier verlinkt findet, und mit Fotos kann man notfalls auch hier ein paar gute Tipps und Korrekturen erfragen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten.

Ja, mit dem MySol freunde ich mich immer mehr an. Und ein Tuch möchte ich auf jeden Fall ausprobieren. Eingentlich bin ich recht geschickt. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Es wird aber auf jeden Fall ein gebrauchtes. Lisa, Lena oder Jan find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Wir haben zum Glück noch einige Monate Zeit, da kann ich ja noch mal nach Schnäppchen gucken. :lol: Vielleicht hab ich ja Glück und finde sogar noch ein güstiges Angebot für den MySol...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“