Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- Selina79
- Power-SuTler
- Linlin
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich finde es macht vor allem geschmacklich Sinn und auch wenn es mehr kostet (was ich aber nicht denke) - Discounterbrote sind echt fies. Wenn man sich da die Zutatenliste anschaut...
Aber auch die Bäcker hier in der Umgebung kommen geschmacklich nicht an selbst gebackenes Brot ran.
Mittlerweile backe ich auch alle süßen Sachen selber (nur bei Amerikanern habe ich noch keinen passenden Guss gefunden).
Was backt ihr denn momentan? Ich brauch mal wieder neuen Input
Aber auch die Bäcker hier in der Umgebung kommen geschmacklich nicht an selbst gebackenes Brot ran.
Mittlerweile backe ich auch alle süßen Sachen selber (nur bei Amerikanern habe ich noch keinen passenden Guss gefunden).
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
- Selina79
- Power-SuTler
Ich back grad chronologisch eins nach der Reihe aus meinem neuen Brotbackbuch nach 
http://www.amazon.de/Das-Brotbackbuch-G ... pl%C3%B6tz
http://www.amazon.de/Das-Brotbackbuch-G ... pl%C3%B6tz
- Linlin
Ist glaub das von dem mit dem Blog oder? Die Rezepte find ich von dem Blog super.
Ich hab von hier fast alles nachgebacken (aus dem 1. Buch zumindest):
http://www.kochtopf.me/stories/1-basisr ... jekt-2011/
Ich hab von hier fast alles nachgebacken (aus dem 1. Buch zumindest):
http://www.kochtopf.me/stories/1-basisr ... jekt-2011/
- Mama im Glueck
- alter SuT-Hase
Das kann ich so unterschreiben.Linlin hat geschrieben:Ich finde es macht vor allem geschmacklich Sinn und auch wenn es mehr kostet (was ich aber nicht denke) - Discounterbrote sind echt fies. Wenn man sich da die Zutatenliste anschaut...
Selbstgemachtes Brot ist einfach wow. Außerdem finde ich es total faszinierend, wie der Geschmack variiert, wenn man mal etwas mehr von diesem oder jenem Mehl nimmt, den Teig länger gehen läßt, mehr oder weniger Sauerteig benutzt wird... Ich finde es immer wieder spannend ein neues Brot auszuprobieren. Momentan habe ich über 30 Sauerteigbrote im Repertoire, die ständig gebacken werden, dazu werden immer wieder neue ausprobiert.
Ich backe viel aus diesem Buch, ansonsten auch viel vom Sauerteigforum oder Ketex.
Liebe Grüße von Mama im Glück
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
- nilsholgersson
Hier auch eine Stimme für das Lutz Geißler-Buch. Hat er wirklich sehr schön gemacht!
Bei uns gibt es schon seit 8 Jahren kein gekauftes Brot mehr (so alt ist auch mein Sauerteig). Außer ab und an dieses fürchterliche Toastbrot, kätschig und klebrig - bäh. Aber für die Kids kauf ich das 1x im Monat.
Bei uns gibt es schon seit 8 Jahren kein gekauftes Brot mehr (so alt ist auch mein Sauerteig). Außer ab und an dieses fürchterliche Toastbrot, kätschig und klebrig - bäh. Aber für die Kids kauf ich das 1x im Monat.
- Selina79
- Power-SuTler
Sooo geil mit so nem alten Sauerteig, find ich einfach bombastisch!!nilsholgersson hat geschrieben:Hier auch eine Stimme für das Lutz Geißler-Buch. Hat er wirklich sehr schön gemacht!
- Linlin
Meine Tochter mag das auch total gerne. Und bis jetzt hab ich auch noch keins serlber gebacken, dass so schmeckt bzw. so gummiartig ist.nilsholgersson hat geschrieben:Hier auch eine Stimme für das Lutz Geißler-Buch. Hat er wirklich sehr schön gemacht!
- Selina79
- Power-SuTler
Hast Du das Toastbrot vom Lutz schonmal ausprobiert? Das reizt mich schon die ganze Zeit da die Kids auch soo auf Toast abfahren.
- Linlin
http://www.ploetzblog.de/2012/11/28/les ... toastbrot/ meinst du das hier?
Das hab ich noch nicht probiert. Aber auch nur weil ich keinen Weizensaugerteig da habe, sondern nur Roggensauerteig.
Aber das könnte ich mal probieren - so ein Weizensauerteig wäre eh nicht schlecht.
Das hab ich noch nicht probiert. Aber auch nur weil ich keinen Weizensaugerteig da habe, sondern nur Roggensauerteig.
Aber das könnte ich mal probieren - so ein Weizensauerteig wäre eh nicht schlecht.