Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Linlin
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Linlin »

Ich finde es macht vor allem geschmacklich Sinn und auch wenn es mehr kostet (was ich aber nicht denke) - Discounterbrote sind echt fies. Wenn man sich da die Zutatenliste anschaut...
Aber auch die Bäcker hier in der Umgebung kommen geschmacklich nicht an selbst gebackenes Brot ran.
Mittlerweile backe ich auch alle süßen Sachen selber (nur bei Amerikanern habe ich noch keinen passenden Guss gefunden).

Was backt ihr denn momentan? Ich brauch mal wieder neuen Input :)
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich back grad chronologisch eins nach der Reihe aus meinem neuen Brotbackbuch nach :)

http://www.amazon.de/Das-Brotbackbuch-G ... pl%C3%B6tz
Linlin

Beitrag von Linlin »

Ist glaub das von dem mit dem Blog oder? Die Rezepte find ich von dem Blog super.
Ich hab von hier fast alles nachgebacken (aus dem 1. Buch zumindest):

http://www.kochtopf.me/stories/1-basisr ... jekt-2011/
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Linlin hat geschrieben:Ich finde es macht vor allem geschmacklich Sinn und auch wenn es mehr kostet (was ich aber nicht denke) - Discounterbrote sind echt fies. Wenn man sich da die Zutatenliste anschaut...
Aber auch die Bäcker hier in der Umgebung kommen geschmacklich nicht an selbst gebackenes Brot ran.
Mittlerweile backe ich auch alle süßen Sachen selber (nur bei Amerikanern habe ich noch keinen passenden Guss gefunden).

Was backt ihr denn momentan? Ich brauch mal wieder neuen Input :)
Das kann ich so unterschreiben.
Selbstgemachtes Brot ist einfach wow. Außerdem finde ich es total faszinierend, wie der Geschmack variiert, wenn man mal etwas mehr von diesem oder jenem Mehl nimmt, den Teig länger gehen läßt, mehr oder weniger Sauerteig benutzt wird... Ich finde es immer wieder spannend ein neues Brot auszuprobieren. Momentan habe ich über 30 Sauerteigbrote im Repertoire, die ständig gebacken werden, dazu werden immer wieder neue ausprobiert.
Ich backe viel aus diesem Buch, ansonsten auch viel vom Sauerteigforum oder Ketex.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

Hier auch eine Stimme für das Lutz Geißler-Buch. Hat er wirklich sehr schön gemacht!
Bei uns gibt es schon seit 8 Jahren kein gekauftes Brot mehr (so alt ist auch mein Sauerteig). Außer ab und an dieses fürchterliche Toastbrot, kätschig und klebrig - bäh. Aber für die Kids kauf ich das 1x im Monat.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

nilsholgersson hat geschrieben:Hier auch eine Stimme für das Lutz Geißler-Buch. Hat er wirklich sehr schön gemacht!
Bei uns gibt es schon seit 8 Jahren kein gekauftes Brot mehr (so alt ist auch mein Sauerteig). Außer ab und an dieses fürchterliche Toastbrot, kätschig und klebrig - bäh. Aber für die Kids kauf ich das 1x im Monat.
Sooo geil mit so nem alten Sauerteig, find ich einfach bombastisch!!
Linlin

Beitrag von Linlin »

nilsholgersson hat geschrieben:Hier auch eine Stimme für das Lutz Geißler-Buch. Hat er wirklich sehr schön gemacht!
Meine Tochter mag das auch total gerne. Und bis jetzt hab ich auch noch keins serlber gebacken, dass so schmeckt bzw. so gummiartig ist.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Hast Du das Toastbrot vom Lutz schonmal ausprobiert? Das reizt mich schon die ganze Zeit da die Kids auch soo auf Toast abfahren.
Linlin

Beitrag von Linlin »

http://www.ploetzblog.de/2012/11/28/les ... toastbrot/ meinst du das hier?
Das hab ich noch nicht probiert. Aber auch nur weil ich keinen Weizensaugerteig da habe, sondern nur Roggensauerteig.
Aber das könnte ich mal probieren - so ein Weizensauerteig wäre eh nicht schlecht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“