Bekannte möchte Trage testen, was zeigen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leanida
ist gern hier dabei

Bekannte möchte Trage testen, was zeigen?

Beitrag von Leanida »

Huhu,

ich habe heute im Rückbildungskurs eine Bekannte aus der Geburtsvorbereitung getroffen, die mich auf mein Tuch angesprochen hat. In der Vorbereitung wurden uns einige "sehr kreative" Bindeweisen gezeigt (hatte dazu schonmal einen Thread). Sie hatte sich auch ein Tuch ausgeborgt aber kam damit nicht klar. Außerdem hat ihr die Hebamme im Krankenhaus gesagt, das Tragen ganz schlecht sei, weil die Wirbelsäule und Hüften des Babys noch aus Knorpeln bestünden und durch das krumme tragen im Tuch total verformt würden (deshalb sollten Babys so viel als möglich auf dem Rücken liegen).
Sie hat sich dann einen Baby Björn gekauft, weil das Baby da drin ja gerade gestreckt ist, aber das Baby schreit pausenlos, wenn sie es darin herumträgt (verständlich)

Ich habe ihr gesagt, dass der Baby Björn sicher unbeqem ist und würde zur Haltung im Tuch und zur angeblichen Verformung von Wirbelsäule und Hüfte diesen Thread ausdrucken und ihr nächste Woche mitbringen. Ist das ok?
Sie hat dann auch gefragt ob es noch was anderes als den Baby Björn gibt und ich würde ihr dann nochmal das Tuch zeigen (will sie nicht so gern) und einen Sling und den Fräulein Hübsch Mei Tai als Alternative mitbringen. Eine Trageberatung will sie erstmal nicht machen :?

Meint Ihr, das ist so ok?
Bild
antje143
Mod a.D.
Re: Bekannte möchte Trage testen, was zeigen?

Beitrag von antje143 »

was hast du denn alles an THs da ?
ich würde ihr gegebenenfalls das hier ausdrucken oder per mail verlinken: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

du bist keine TB und wieso solltest du jetzt alle guten THs "ranschaffen" ,wenn sie keine TB machen will ?
ich würde sie evtl auch hier aufs forum verweisen,damit sie sich informieren kann,wenn sie es will...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Ich habe ja die Hoffnung, sie geht zu einer Beratung, wenn sie mehr "Sinn" darin sieht, als sich heilos in einem5 m langen Schal zu verheddern :?
Selbstverständlich bin ich keine Beratung und habe ihr auch gesagt, dass sie sich da eigentlich an Profis wenden muss, weil ich ihr eben nur die oben genannten Tragehilfen + 3 Tücher zeigen kann und dann eben auch nur Bauchkänguru und Wickelkreuztrage. Ich drucke ihr dann beide Threads aus, das Forum habe ich ihr schon genannt aber ich glaube, das ist ihr irgendwie zu viel :? Ihr Argument für den BB war auch "ganz viele Stars wie Angelina Jolie, Beyoce und Heidi Klum haben den auch".
Und ich hoffe eben wenn sie sieht, das es bequemer für sie und das Mäuschen geht, hängt das Babykind nicht mehr entweder im klapperigen 100€ Plastikkinderwagen oder im Babybjörn :|
Mein Gedanke war, es wäre besser, wenn sie sich eben ein schickes TT (z.B. mit viel rosa und pink und Blumen oder so) aussucht und dann bis sie einen Buggy nehmen kann eine Wickelkreuztrage bindet. Oder sich zur Not mit dem Frl. Hübsch anfreunden kann, der ja weniger kompliziert wirkt und etwas leichter zu händeln ist.
Das kleinere Übel sozusagen. Und wenn sie dann doch ganz arges Interesse hat, sich an eine Trageberatung wendet.
Bild
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich weiss, das ist nicht das Gelbe vom Ei und hier nicht gern gesehen, aber ich hatte damals auch "Angst" vor den vielen Metern Stoff und hatte daher zunaechst ein elastisches TT. Das sieht weniger furchteinfloessend aus und ich finde (auch wenn hier immer wieder das Gegenteil gesagt wird), fuer ungeuebte Bewegungslegastheniker ist es tatsaechlich einfacher, damit ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Zumindest finde ich auch heute noch, wenn ich Fotos von damals sehe, dass der Pirat ganz gut eingebunden war. Eine ebenso unbegabte Bekannte hat sich damals ein gewebtes Tuch gekauft, es ueberhaupt nicht hinbekommen und schnell wieder aufgegeben (Trageberatung gibt es hier in Spanien kaum, das war keine Alternative). Nach ein paar Monaten war der Umstieg auf ein "richtiges" Tuch dann gar nicht mehr so schwer.

Auf jeden Fall finde ich, dass WXT und vielleicht noch Kaenguru ein guter Einstieg sind. Blos nicht zuviel. Und ein schoenes Tuch, das Lust auf mehr macht, finde ich auch wichtig. OT: Eine tragebegeisterte Bekannte von mir meinte mal, man sollte TT mit Swarowski-Steinen produzieren, damit das ergonomisch korrekte Tragen auch ausserhalb der "Hippy-Szene" ankommt...
nido mit dem Piraten (01/2012)
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

JAAAA genau das habe ich mir auch gedacht: könnte ich von einem pinken Tuch mit Glitzersteinen erzählen, die wäre in einer Staubwolke verschwunden um sich das zu besorgen
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich finde den Ansatz gut: Mach' sie neugierig, zeige ihr, was es Schönes und gleichzeitig Bequemes gibt und sie wird sich dann schon heraussuchen, was für sie passt. :wink:

Wenn sie dich als Ansprechpartnerin hat, ist es für sie im Moment sicher besser anzunehmen als von einer Beraterinoder auch dem Forum.
Ich höre oft von jungen Eltern, das hätte sie eher abgeschreckt, weil sie den Eindruck bekommen haben, das Tragen sei eine Wissenschaft für sich und man könne viel falsch machen.
Dabei wollen wir duch eigentlich vermitteln, dass Tragen schön ist, praktisch, bequem, die Bedürfnisse von Eltern und Kind erfüllt.

Also packe die schönsten Tücher aus, das Frl. Hübsch und meinetwegen auch ein elastisches Tuch - Hauptsache, sie findet etwas für sich dabei. Von da aus geht es dann schon irgendwie weiter. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich moechte nochmal dick bei posy unterschreiben! Bei Eltern, die eher skeptisch dem Tragen gegenueber sind, sollte der Einstieg so unkompliziert wie moeglich sein. Sie sollen ja keine Angst kriegen, dass sie durch unkorrektes Einbinden ihrm Kind schrecklichen Schaden zufuegen. Hauptsache es ist einfach und bequem (vor allem auch fuer den Tragenden). Der Rest kommt dann meist von allein.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Huhu, danke Posy, genau so ging es. Ich habe ihr den Frl. Hübsch, ein elastisches Tuch und ein Didymos Indio und einen Sling gezeigt. Auf dem iPad hatte ich die zwei Threads zum Erklären geladen und noch die Kokadi HP offen.
Das elastische Tuch und der Sling kamen nicht so gut an, das Tragetuch hat prinzipiell gefallen und der Frl. Hübsch war super, das Baby ist sofort eingeschlafen.
Jetzt möchte sie erstmal einen Frl. Hübsch oder ähnliches und dann irgendwann ein Tuch.
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ha! Super gemacht!

Da freue ich mich mit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Ja ich mich auch, vor allem weil die kleine M. so zufrieden war. Die hat sich richtig an ihre Mama rangekuschelt, das sah so herzig aus. Gibt es noch andere Tragehilfen, die vom Prinzip her so sind, wie die Frl. Hübsch? Also mit Schnalle am Bauchgurt?
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“