Gewichtszunahme zu gering - Zufüttern notwendig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Gewichtszunahme zu gering - Zufüttern notwendig?

Beitrag von jusl »

Erstmal vorneweg: Ich freu mich sehr, dass Eure ersten Schritte mit dem BES erfolgreich waren. Prima! :D Darauf wirst Du sicher super aufbauen können.
Eine Frage habe ich zum Ankleben des Pflasters: ich denke, ich habe es so gemacht wie auf den Abbildungen, also das Pflaster geklebt bis zum Beginn der Brustwarze. Das hat dann aber überhaupt nicht funktioniert, weil sie damit ja das Pflaster mit in den Mund nehmen musste. Ich hab es dann weiter hoch geschoben, sodass der Schlauch relativ lose rumhing. Das hat dann trotzdem besser funktioniert :lol: Wie ist das denn gedacht? Soll mein Baby wirklich das Pflaster mit in den Mund nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn ich es so klebe wie auf den Abbildungen,dann liefe es bei uns darauf hinaus.
Also grundsätzlich gilt: So wie es bei Euch am besten klappt, so ist es auch richtig. Experimentieren ausdrücklich erlaubt. ;-)
Aber von Prinzip her ist tatsächlich so, dass das Pflaster möglichst über den ganzen Vorhof bis zum Ansatz der BW geklebt wird, und das Baby hat dann seine Lippe deutlich über dem Pflaster liegen, hat also in der Tat reichlich "Pflaster im Mund". Auf diese Weise ist nur das Stück Schlauch frei, dass direkt an der BW anliegt; so kann er am wenigsten verrutschen.
Denkst Du, es ist okay, wenn ich die Zufütter-Menge auf zwei Portionen verteile oder wäre es besser, es auf drei mal zu geben?
Grundsätzlich wäre es OK, 2 anstatt 3 Mahlzeiten zu geben, allerdings scheint es sinnvoll zu sein, die Zufüttermenge zunächst noch ein wenig hochzusetzen. Am 10. Oktober hatte ich 125 ml täglich vorgeschlagen, die hast Du auch gefüttert, aber die Gewichtszunahme lag damit letztlich bislang in der Größenordnung 100 g/Woche, die Zufüttermenge scheint also derzeit noch etwas zu gering zu sein.
Mein Vorschlag ist: jetzt erstmal eine Weile 200 ml täglich, aufgeteilt auf 2-4 Portionen (wie es Dir am besten passt!), und dann schauen wir, ob sich da was tut.
Einverstanden?
daher meine Ängste, dass sie evt. noch fauler/müder wird, wenn sie es leichter hat...
Nein, keine Sorge, das wird sicher nicht passieren. Mit dem BES lässt sich gut steuern, dass das Baby nachwievor "arbeiten" muss für seine Milch - es ist dabei lediglich "erfolgreicher", weil es dabei an mehr Milch herankommt, und das ist gut. :D
Was meinst Du? Und was soll ich als nächstes ausprobieren? (Flasche etwas höher? Anderer Schlauch? Habe den mittleren verwendet)
Mein Vorschlag ist: Jetzt erstmal Routine reinbringen. Wie vorgeschlagen zufüttern, den Umgang mit dem BES üben (mittlerer Schlauch ist völlig OK), und dann schauen wir erstmal, ob sich am Gewicht was tut.

In Sachen Stillhäufigkeit möchte ich auch noch etwas vorschlagen: Versuch mal, nach dem Stillen - insb. nach den BES-Mahlzeiten - Dein Baby in eine kleines Schläfchen zu begleiten, idealerweise während Du sie TRÄGST (hast Du ein Tragetuch oder Tragehilfe, womit Du gut zurecht kommst?). 15-17 Mahlzeiten könnten etwas viel sein - möglicherweise ist es hormonell günstiger, wenn Du eher so 10-13 anpeilst.
Wenn Dein Baby nach dem Stillen ein Weilchen schläft, könnte sich das günstig auf die Mahlzeitenhäufigkeit und aufs Stillverhalten insgesamt auswirken.
Was meinst Du dazu?

LG
Julia
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Aber von Prinzip her ist tatsächlich so, dass das Pflaster möglichst über den ganzen Vorhof bis zum Ansatz der BW geklebt wird, und das Baby hat dann seine Lippe deutlich über dem Pflaster liegen, hat also in der Tat reichlich "Pflaster im Mund". Auf diese Weise ist nur das Stück Schlauch frei, dass direkt an der BW anliegt; so kann er am wenigsten verrutschen.
Ach so, also doch! Bei uns ist bisher immer das Pflaster nass geworden und hat dann eh nicht mehr so gut geklebt 8) das müssen wir noch üben. Das Problem ist auch, dass ich sehr flache Warzen habe, sodass ich mit der Schlauchlänge erst experimentieren muss.
Grundsätzlich wäre es OK, 2 anstatt 3 Mahlzeiten zu geben, allerdings scheint es sinnvoll zu sein, die Zufüttermenge zunächst noch ein wenig hochzusetzen. Am 10. Oktober hatte ich 125 ml täglich vorgeschlagen, die hast Du auch gefüttert, aber die Gewichtszunahme lag damit letztlich bislang in der Größenordnung 100 g/Woche, die Zufüttermenge scheint also derzeit noch etwas zu gering zu sein.
Im Grunde hat sie da ja vorher auch nicht weniger zugenommen :( . Wenn all diese Bemühungen bisher gar nichts bringen - ist es möglich, dass sie bei mir dann weniger holt? Oder wie kann das sein? :cry:
Mein Vorschlag ist: jetzt erstmal eine Weile 200 ml täglich, aufgeteilt auf 2-4 Portionen (wie es Dir am besten passt!), und dann schauen wir, ob sich da was tut.
Einverstanden?
Hm, grundsätzlich bin ich natürlich einverstanden, allerdings weiß ich nicht, ob ich auf 200 ml mit pumpen komme. Ich würde so gerne ohne Pre auskommen! Wenn ich es schaffe, die Milchmenge zu steigern, wird das auch ein bisschen dauern. Ich kann öfter pumpen (bisher haben manchmal 2x pumpen gereicht, wenn gerade viel kam) und ich kann versuchen zumindest teilweise beidseitig zu pumpen, obwohl das zum einen nicht ganz so einfach ist, weil die Kleine immer mit dabei ist und dann schnell ungeduldig wird (und es macht ja auch keinen Sinn, ihr die Brust dann vorzuenthalten, wenn sie trinken will), zum anderen kommt bei der rechten Brust beim Pumpen fast nichts - war aber mal etwas mehr und lässt sich evt. wieder steigern.
Mein Vorschlag ist: Jetzt erstmal Routine reinbringen. Wie vorgeschlagen zufüttern, den Umgang mit dem BES üben (mittlerer Schlauch ist völlig OK), und dann schauen wir erstmal, ob sich am Gewicht was tut.
Gut, alles klar!
In Sachen Stillhäufigkeit möchte ich auch noch etwas vorschlagen: Versuch mal, nach dem Stillen - insb. nach den BES-Mahlzeiten - Dein Baby in eine kleines Schläfchen zu begleiten, idealerweise während Du sie TRÄGST (hast Du ein Tragetuch oder Tragehilfe, womit Du gut zurecht kommst?).
Ich habe ein TT in dem sie auch sehr gerne ist, ablegen lässt sie sich wie gesagt ja nicht. Sie schläft aber auch im TT nicht immer, gerade wenn wir im Haus sind, kann es sein, dass sie nur guggt. bisher hat sie meist 1x am Tag darin für etwa 2 Stunden geschlafen. Du meinst also, ich sollte das öfter machen?
15-17 Mahlzeiten könnten etwas viel sein - möglicherweise ist es hormonell günstiger, wenn Du eher so 10-13 anpeilst.
Wie meinst Du das, "hormonell günstiger"? Also, dass sie dann ausgeschlafener ist und besser trinkt, kann gut sein, aber ich verstehe nicht so ganz wie du es meinst. Kannst Du das nochmal erklären? Danke!

Was meinst Du dazu?
Ich will es so versuchen, muss aber auch sagen, dass ich etwas niedergeschlagen bin. Ich finde es schon jetzt recht anstrengend und weiß nicht so recht, wieviel mehr ich noch leisten kann :(

danke Dir für Deine Geduld.
:4: Lillemor mit zwei Töchterchen (Sommer 2013 und Frühling 2017)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bei uns ist bisher immer das Pflaster nass geworden und hat dann eh nicht mehr so gut geklebt 8)
Richtig, das Pflaster wird beim Stillen feucht - und lässt sich dafür hinterher supersanft abziehen. :wink: Das soll so.
Das Problem ist auch, dass ich sehr flache Warzen habe, sodass ich mit der Schlauchlänge erst experimentieren muss.
Richtig - nimm Dir ganz in Ruhe Zeit dafür. Der Umgang mit dem BES braucht Übung - mit etwas Routine wird das leichter.
Hm, grundsätzlich bin ich natürlich einverstanden, allerdings weiß ich nicht, ob ich auf 200 ml mit pumpen komme. Ich würde so gerne ohne Pre auskommen! Wenn ich es schaffe, die Milchmenge zu steigern, wird das auch ein bisschen dauern.[...]Ich will es so versuchen, muss aber auch sagen, dass ich etwas niedergeschlagen bin. Ich finde es schon jetzt recht anstrengend und weiß nicht so recht, wieviel mehr ich noch leisten kann :(
Also ich nehme da gerade zwei Dinge wahr: 1. hast Du den Wunsch, auf PRE zu verzichten - sehr verständlich. 2. spürst Du den Druck, den das Pumpen mit sich bringt, wenn man bestimmte Mengen "schaffen muss" - ebenfalls sehr verständlich. Beide Dinge stehen aber in einem gewissen Konflikt ;-) - Du musst schauen, was für Dich schwerer wiegt. Möglicherweise fühlst Du eine ganz große Entlastung, wenn Du Dir "erlaubt", ggf. mit ein wenig PRE auszuhelfen, und alles läuft besser. Ebenso möglich ist, dass "egal was passiert" die Tatsache für Dich am wichtigsten ist, auf keinen Fall PRE zu füttern - das Aufstocken mit PRE würde Dich dann zusätzlich sehr belasten. Kannst Du abschätzen, wie Deine Gefühlslage da aussieht?
Klar ist: zusätzlicher Druck ist kontraproduktiv! Du zeigst superviel Ausdauer, machst das ganz toll. Sei v.a. erstmal richtig stolz darauf. Baby genießen nicht vergessen! Und dann können wir gemeinsam überlegen, mit welcher Variante Du am wenigsten belastet bist, das sollten wir unbedingt tun. ;-)
Ich habe ein TT in dem sie auch sehr gerne ist, ablegen lässt sie sich wie gesagt ja nicht. Sie schläft aber auch im TT nicht immer, gerade wenn wir im Haus sind, kann es sein, dass sie nur guggt. bisher hat sie meist 1x am Tag darin für etwa 2 Stunden geschlafen. Du meinst also, ich sollte das öfter machen?
Ja, unbedingt. :D Ganz viel Körperkontakt ist auch hormonell gut für Euch beide. Wenn Du gerne im Tuch trägst, hast Du ohne Einschränkung grünes Licht für soviel Tragen wie möglich.
Wie meinst Du das, "hormonell günstiger"? Also, dass sie dann ausgeschlafener ist und besser trinkt, kann gut sein, aber ich verstehe nicht so ganz wie du es meinst. Kannst Du das nochmal erklären? Danke!
Gerne. Grundsätzlich gilt Regel Nr.1: Je mehr man stillt, desto mehr Milch wird produziert, klar. Aber Menschen sind keine Maschinen. Oft funktioniert das feine Zusammenspiel der Stillhormone besser, wenn es zwischen den Mahlzeiten ein "spürbares Päuschen" gibt. Dies ist jetzt keinesfalls ein Plädoyer fürs Stillen nach Zeitplan oder so :lol: - aber oft klappt es besser, wenn es wirklich "Mahlzeiten" sind, kein 24Stunden-Dauergrasen sozusagen. Stillen nach Bedarf, immer wenn es sich meldet und so lange das Baby mag - aber DANACH ist auch mal kurz Schluss. Baby ins Tuch, was anderes machen. Baby ggf. für ein Weilchen im Tuch zufriedenhalten (rausgehen o.ä.). Und dann, wenn sich das Baby wieder meldet, wird selbstverständlich weiterhin nach Bedarf gestillt.
Auf diese Weise kommst Du vermutlich eher auf die Größenordnung 10-12 Mahlzeiten anstatt 15-17, was in Eurem Fall möglicherweise günstiger ist. Magst Du das mal ausprobieren?

LG
Julia
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Liebe Julia,
Also ich nehme da gerade zwei Dinge wahr: 1. hast Du den Wunsch, auf PRE zu verzichten - sehr verständlich. 2. spürst Du den Druck, den das Pumpen mit sich bringt, wenn man bestimmte Mengen "schaffen muss" - ebenfalls sehr verständlich. Beide Dinge stehen aber in einem gewissen Konflikt - Du musst schauen, was für Dich schwerer wiegt. Möglicherweise fühlst Du eine ganz große Entlastung, wenn Du Dir "erlaubt", ggf. mit ein wenig PRE auszuhelfen, und alles läuft besser. Ebenso möglich ist, dass "egal was passiert" die Tatsache für Dich am wichtigsten ist, auf keinen Fall PRE zu füttern - das Aufstocken mit PRE würde Dich dann zusätzlich sehr belasten. Kannst Du abschätzen, wie Deine Gefühlslage da aussieht?
Das hast Du ganz gut zusammengefasst. Zu zweitens kommt hinzu, dass quasi immer irgendetwas gemacht werden muss. Nun ist es ja eh so, dass Baby immer an meiner Brust hängt, dazu kommt nun, dass meistens auch noch irgendein Gerät mit dabei ist. Das Baby genießen darf ich tatsächlich nicht vergessen!
Ich bin sehr sicher, dass ich Pre nicht will. Zum einen habe ich erst kürzlich wieder hier im Forum gelesen, dass auch nur ein bisschen Zufüttern mit Pre bereits die Darmflora extrem verändert; zum anderen hat mein Widerwille aber auch mit der Geburt und dem KKH-Aufenthalt zu tun. Diese erste Zeit habe ich als derart schrecklich empfunden, ich war so machtlos, konnte nach dem Kaiserschnitt meinem Baby nicht das geben, was es gebraucht hätte und dann musste es auch noch weg von uns, mit Infusionen undsoweiter... ich denke, durch das Umstellen auf "nur Muttermilch" (und zeitweise waren wir ja auch beim Vollstillen) habe ich mir etwas zurückgeholt, was in der ersten Woche verloren gegangen war... Das Gefühl, dass ich für mein Baby sorgen kann, dass ich ihm das geben kann, was es braucht - ich weiß nicht, das ist wahrscheinlich noch nicht alles, aber ich habe mich immer sehr schlecht damit gefühlt, als wir ihr Pre geben mussten. Auch die Sorge, dass dann meine Milch zurück geht, hat mich permanent belastet. Verstehst Du das? Ich möchte es lieber mit pumpen versuchen.
Du zeigst superviel Ausdauer, machst das ganz toll. Sei v.a. erstmal richtig stolz darauf. Baby genießen nicht vergessen! Und dann können wir gemeinsam überlegen, mit welcher Variante Du am wenigsten belastet bist, das sollten wir unbedingt tun.
Danke dafür! Ich musste gerade ein paar Tränchen vergießen.

Ja, unbedingt. Ganz viel Körperkontakt ist auch hormonell gut für Euch beide. Wenn Du gerne im Tuch trägst, hast Du ohne Einschränkung grünes Licht für soviel Tragen wie möglich.
Ja, also Körperkontakt haben wir eh fast ständig, das auch ohne Tuch. Ich hab sie mir halt über die Schulter geworfen oder unter dem Arm geklemmt :lol: . Je nachdem, was ich gerade tat, schien das Tuch eben geeignet oder nicht, und wenn ich sie mal für 2 oder gar 3 Stunden drin hatte, dann hatte ich oft sofort ein bisschen schlechtes Gewissen, weil ich ihr so lange nichts gegeben habe. Heute hat es aber auch im Haus super geklappt mit Tuch: erst hat sie nur rausgeguckt, dann irgendwann ein bisschen gemeckert und als ich anfing zu überlegen, ob ich sie wieder rausholen soll, ist sie eingeschlafen und hat dann 2 Stunden friedlich geschlafen. Hat aber bisher auch wieder nur einmal heute gut geklappt, nach der 2. BES-Mahlzeit war sie schnell wieder hungrig (beide male je 70 ml, die dritte steht noch aus).
Mit dem BES läuft es soweit schon ganz gut, auch wenn es mit dem Schlauch ein ziemliches Gefummel ist und die Länge irgendwie nie ganz stimmt. Heute hat sie einmal während der Vorbereitungsphase sehr geweint. Aber wenn es dann mal losgegangen ist, mag sie es schon, glaube ich. Hinterher ist sie in jeden Fall sehr zufrieden.
Grundsätzlich gilt Regel Nr.1: Je mehr man stillt, desto mehr Milch wird produziert, klar. Aber Menschen sind keine Maschinen. Oft funktioniert das feine Zusammenspiel der Stillhormone besser, wenn es zwischen den Mahlzeiten ein "spürbares Päuschen" gibt. Dies ist jetzt keinesfalls ein Plädoyer fürs Stillen nach Zeitplan oder so - aber oft klappt es besser, wenn es wirklich "Mahlzeiten" sind, kein 24Stunden-Dauergrasen sozusagen. Stillen nach Bedarf, immer wenn es sich meldet und so lange das Baby mag - aber DANACH ist auch mal kurz Schluss. Baby ins Tuch, was anderes machen. Baby ggf. für ein Weilchen im Tuch zufriedenhalten (rausgehen o.ä.). Und dann, wenn sich das Baby wieder meldet, wird selbstverständlich weiterhin nach Bedarf gestillt.
Danke für die Erklärung! "Hormonell günstiger" war also auf mich bezogen! Ich dachte an mein Baby. Die Pause (TT-Zeit) habe ich jedenfalls sehr genossen. Mal sehen, wie ich das noch öfter einbauen kann. Immer schläft sie aber nicht. Ist das denn nicht auch wichtig? Ich dachte schon öfter, dass sie etwas wenig schläft.

Auf diese Weise kommst Du vermutlich eher auf die Größenordnung 10-12 Mahlzeiten anstatt 15-17, was in Eurem Fall möglicherweise günstiger ist.
Da habe ich eine Frage zur Zählweise: heute Nacht bsw. hat sie 3x getrunken, aber jeweils nur ein Schlückchen genommen, kein Vergleich mit einer ordentlichen Mahlzeit. Zählt das dann genauso, als würde sie richtig trinken, vielleicht 1 Stunde am Stück?
Magst Du das mal ausprobieren?
Ja, sehr gerne.

Danke! :knutsch
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Verstehst Du das? Ich möchte es lieber mit pumpen versuchen.
Ja, voll und ganz. Wir machen es so, wie Du das möchtest.
Mit dem BES läuft es soweit schon ganz gut, auch wenn es mit dem Schlauch ein ziemliches Gefummel ist und die Länge irgendwie nie ganz stimmt. Heute hat sie einmal während der Vorbereitungsphase sehr geweint. Aber wenn es dann mal losgegangen ist, mag sie es schon, glaube ich. Hinterher ist sie in jeden Fall sehr zufrieden.
Super! Das ist ein sehr guter Start.
Da habe ich eine Frage zur Zählweise: heute Nacht bsw. hat sie 3x getrunken, aber jeweils nur ein Schlückchen genommen, kein Vergleich mit einer ordentlichen Mahlzeit. Zählt das dann genauso, als würde sie richtig trinken, vielleicht 1 Stunde am Stück?
Über die genaue Zählweise brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Unterm Strich mitteln sich Abweichungen à la "mal so, mal so gezählt" eh heraus. Nimm einfach folgende Faustregel: Wenn Du Dich zwischendurch wieder "anziehst", zählt es als einzelne Mahlzeiten. ;-)
"Hormonell günstiger" war also auf mich bezogen!
Richtig.
Die Pause (TT-Zeit) habe ich jedenfalls sehr genossen. Mal sehen, wie ich das noch öfter einbauen kann. Immer schläft sie aber nicht. Ist das denn nicht auch wichtig? Ich dachte schon öfter, dass sie etwas wenig schläft.
Nein, sie muss nicht immer schlafen. Hauptsache ist lediglich, dass Ihr Euch beide beim Tragen überwiegend wohlfühlt.

LG
Julia
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Oh, gestern ganz vergessen :oops: - die Liste!
Mit Mahlzeiten reduzieren funktioniert - nur hab ich etwas Angst, dass sie sich das, was sie zusätzlich kriegt, nun nicht mehr selbst bei mir holt... aber mal abwarten und beobachten.

LG Anna

23.08. 2880 g Geburt KH
28.08. 2790 g U2 KH
30.08. 2900 g Entlassung KH bis hier + ca. 3 Tage Pre zugefüttert, Menge sehr unterschiedlich, aber deutlich mehr als Mumi
31.08. 2960 g Hebamme
01.09. 2960 g Hebamme
02.09. 2900 g Hebamme
04.09. 2980 g Hebamme
06.09. 2980 g Hebamme
09.09. 3020 g Hebamme
11.09. 3020 g Hebamme
16.09. 3120 g Hebamme
20.09. 3200 g Hebamme
26.09. 3340 g Hebamme
27.09. 3320 g U3 KiA
05.10. 3390 g Hebamme
09.10. 13x gestillt, 80 ml Mumi; 5 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln
10.10. 3520 g Hebamme 18x gestillt, 95 ml Mumi; 4 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln
11.10. 14x gestillt, 125 ml Mumi; 6 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
12.10. 3505 g (gesprungen zw. 3500/3510g) Apotheken-Waage - falls keine andere Angabe ab hier immer!
.................16x gestillt, 150ml Mumi; 4 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln
13.10. 3500 g ???x gestillt, 95 ml Mumi; 5 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln
14.10. 3530 g (3520 g beim KiA) 13x gestillt, 155 ml Mumi; 4 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln
15.10. 3630 g 16x gestillt, 115 ml Mumi; 5 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
16.10. 3600 g 16x gestillt, 120 ml Mumi; 5 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln
17.10. 3670 g (auch bei der Hebi) 18x gestillt, 90 ml Mumi; 3 Pipi-Windeln, 3 Stuhl-Windeln
18.10. 3650 g 17x gestillt,115 ml Mumi; 3 Pipi-Windeln, 3 Stuhl-Windeln
19.10. 3700 g 15x gestillt, 120 ml Mumi; 4 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln (gelblich)
20.10. 3680 g 15x gestillt, 110 ml Mumi; 5 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
21.10. 3680 g ???x gestillt, 120 ml Mumi; 4 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
22.10. 3670 g 14x gestillt, 110 ml Mumi; 4 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
23.10. 3720 g 10x gestillt, 200 ml Mumi mit dem BES, 4 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
24.10. 3730 g
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nur ganz kurz: Ich habe mir meine Nähe suchenden Kinder auf den Rücken gebunden und sobald sie geschlafen haben, gepumpt. Dann sind nämlich die Brüste frei und durch den Körperkontakt läuft die Milch besser.

Drück euch die Daumen, dass ihr es ohne PRE schafft, ich kann deinen Widerwillen gut verstehen.

LG
Deridamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Vielen Dank, Deidamaus. Das Rückentragen ist ansich eine gute Idee. Ich bin absoluter Trage-Neuling, daher muss ich mich erstmal nach einer geigneten Bindeweise umsehen. Mir war gar nicht klar, dass das bei so kleinen Babys auch schon geht. Danke für den Vorschlag!

Liebe Julia, hier kommt die Liste!
Heute waren wir bei der KiA, mein Baby wurde geimpft :cry: . Gewogen wurde sie auch, die KiA war zufrieden - ich hatte direkt davor 70 ml mit dem BES gefüttert, sodass die Gewichtsdaten ansich übereinstimmen.

LG Anna

23.08. 2880 g Geburt KH
28.08. 2790 g U2 KH
30.08. 2900 g Entlassung KH bis hier + ca. 3 Tage Pre zugefüttert, Menge sehr unterschiedlich, aber deutlich mehr als Mumi
31.08. 2960 g Hebamme
01.09. 2960 g Hebamme
02.09. 2900 g Hebamme
04.09. 2980 g Hebamme
06.09. 2980 g Hebamme
09.09. 3020 g Hebamme
11.09. 3020 g Hebamme
16.09. 3120 g Hebamme
20.09. 3200 g Hebamme
26.09. 3340 g Hebamme
27.09. 3320 g U3 KiA
05.10. 3390 g Hebamme
12.10. 3505 g (gesprungen zw. 3500/3510g) Apotheken-Waage - falls keine andere Angabe ab hier immer!
14.10. 3530 g (3520 g beim KiA) 13x gestillt, 155 ml Mumi; 4 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln
17.10. 3670 g (auch bei der Hebi) 18x gestillt, 90 ml Mumi; 3 Pipi-Windeln, 3 Stuhl-Windeln
19.10. 3700 g 15x gestillt, 120 ml Mumi; 4 Pipi-Windeln, 2 Stuhl-Windeln (gelblich)
23.10. 3720 g 10x gestillt, 200 ml Mumi mit dem BES, 4 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
24.10. 3730 g 12x gestillt, 195 ml Mumi mit dem BES, 4 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
25.10. 3820 g (3890g bei der KiA)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke für die Daten - die Gewichtszunahme der letzten Woche war im Gegensatz zu den Wochen davor erfreulicherweise unauffällig. :D Das ist starker Beleg dafür, dass Dein Baby nicht die Zufüttermilch "anstatt Stillen" trinkt, sondern zusätzlich dazu, und dafür dass die bislang beschlossenen Maßnahmen (Zufüttermenge und -häufigkeit, Stillhäufigkeit) sinnvoll waren.

Ich schlage also vor, jetzt erstmal in Ruhe genau so weiter zu machen. Und wenn die bisherige gute Tendenz gesichert ist, dann schauen wir mal, ob in Richtung Vollstillen wieder etwas möglich ist. Einverstanden?

LG
Julia
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

23.08. 2880 g Geburt KH
28.08. 2790 g U2 KH
31.08. 2960 g Hebamme
01.09. 2960 g Hebamme
02.09. 2900 g Hebamme
04.09. 2980 g Hebamme
06.09. 2980 g Hebamme
09.09. 3020 g Hebamme
11.09. 3020 g Hebamme
16.09. 3120 g Hebamme
20.09. 3200 g Hebamme
26.09. 3340 g Hebamme
27.09. 3320 g U3 KiA
05.10. 3390 g Hebamme
24.10. 3730 g 12x gestillt, 195 ml Mumi mit dem BES, 4 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
25.10. 3820 g (3890g bei der KiA) 14x gestillt, 200 ml Mumi mit dem BES, 4 Pipi-Windeln, 1 Stuhl-Windel
26.10. 3850 g

Hallo,
heute Nacht hat mein Baby 5 Stunden durchgeschlafen - wohl k.o. von der Impfung. Ich bin auch nicht wach geworden, sonst hätte ich sie geweckt. Gut, dass sie direkt vor dem Einschlafen noch ordentlich getrunken hatte (gut an der Brust+BES).
Danke für die Daten - die Gewichtszunahme der letzten Woche war im Gegensatz zu den Wochen davor erfreulicherweise unauffällig. Das ist starker Beleg dafür, dass Dein Baby nicht die Zufüttermilch "anstatt Stillen" trinkt, sondern zusätzlich dazu, und dafür dass die bislang beschlossenen Maßnahmen (Zufüttermenge und -häufigkeit, Stillhäufigkeit) sinnvoll waren.
Ah stimmt :lol: . Mit den Pausen zwischen den Mahlzeiten bin ich übrigens sehr glücklich. Für die Kleine ist es soweit okay und meist trinkt sie besser, wenn die Brust voller ist.
Ich schlage also vor, jetzt erstmal in Ruhe genau so weiter zu machen. Und wenn die bisherige gute Tendenz gesichert ist, dann schauen wir mal, ob in Richtung Vollstillen wieder etwas möglich ist. Einverstanden?
Ja :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“