Plötzlich fast Vollstillen mit 10 Monaten wegen Krankheit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jules89
Herzlich Willkommen

Plötzlich fast Vollstillen mit 10 Monaten wegen Krankheit

Beitrag von jules89 »

Hallo,

da mein Kinderarzt die Frage schwer beantworten kann, stell ich die Frage einfach mal hier in die Runde:

Meine Tochter (immer schon auf der unteren Kurve bei der Gewichtsentwicklung) hat bis vorgestern morgens Getreidebrei mit Obst, mittags Kartoffel mit Möhre i.Ä., nachmittags etwas Obst und abends Getreidebrei gegessen. (Alles selbstgekocht) Morgens, abends, nachts und zwischendurch (nach Bedarf) hat sie an der Brust getrunken. Außerdem hat sie zu den Mahlzeiten und auch mal zwischendurch Wasser getrunken.
Die Mahlzeiten hat sie vom 7. Monat an so langsam selbst eingefordert.

Wir haben (abgesehen von einer ganz kurzen Phase mit Brusternährungsset) nie Pulvermilch zugefüttert.

Seit gestern hat sie eine fiebrige Mittelohrentzündung, zahnt parallel und isst seitdem nur noch ein paar Löffelchen. Heute mittag hat sie außerdem ein kleines Stückchen Brot gegessen. Sonst trinkt sie nur noch an der Brust. Wohl auch zum Beruhigen.

Jetzt frage ich mich, ob die Muttermilch ausreicht, da sie ziemlich zierlich ist und schon immer an der unteren Kurve war und fast keine Reserven hat. Oder wäre es zumindest sinnvoll etwas Kunstmilch auf Vorrat zu haben.
Andereseits esse ich auch wenig, wenn ich krank bin.

Vielen Dank schon einmal! :)
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich fast Vollstillen mit 10 Monaten wegen Krankhei

Beitrag von EUaVBl »

aus meiner erfahrung würde ich sagen, dass es reicht.
mein knirps (in zwei wochen wird er 2) ist seit ein paar tagen kränklich und isst nur noch wie ein spatz, obwohl er sonst eher ein kleiner vielfraß ist. gestillt hat er sonst nur noch zum schlafen, und nun trinkt er wieder ständig. ich denke, dass er sich holt, was er braucht und meine milch sich gut auf ihn einstellt, damit er sich gut erholen kann.

gute besserung an deine maus auf jeden fall.
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Plötzlich fast Vollstillen mit 10 Monaten wegen Kran

Beitrag von palme56 »

Hier auch ein schlankes Kind, dass bei Krankheit fast nur gestillt hat. Ich denke, wenn es ein paar Tage sind ist Vollstillen besser als gar nichts Trinken und Deine Tochter erhält noch eine Portion Abwehrstoffe!

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,

mein Kleiner war auch schon immer zierlich und hat letztes Jahr in einem aehnlichen Alter wie Deine Tochter seinen ersten Krippen-Winter bestritten. Da war er staendig krank und wollte dann auch immer kaum was essen und nur an die Brust. Ich habe damals keine Pulvermilch angeboten, weil ich dachte, dass Muttermilch ja am vertraeglichsten ist, falls der Magen-Darm-Trakt auch ein bisschen angegriffen ist, und er so vielleicht auch noch ein paar Antikoerper von mir mitnehmen kann. Irgendwie ging das ganz gut (Du sagst ja selbst, meistens hat man ja auch weniger Appetit, wenn man krank ist). Oft hat der kleine Pirat allerdings auch zusaetzlich zur Milch etwas suesses Fruchtjoghurt gegessen. Das mag er naemlich sehr, sehr gerne und es flutscht wohl auch bei Halsweh noch gut. Vielleicht hat Eure auch irgendein Leibgericht, mit dem man sie locken kann.

Der Pirat hat in der Phase, in der er alle 2 Wochen einen anderen Virus angeschleppt hat tatsaechlich ueber etwa 3 Monate insgesamt sehr wenig zugenommen und sah dann schon recht mager aus (bei akuten Krankheiten hat er garantiert auch zwischendurch abgenommen), aber irgendwann hat er dann angefangen zu futtern wie ein grosser uns das Gewicht war im Nu wieder drauf. Ich denke also, solange sie an die Brust geht, musst Du Dir keine grossen Sorgen machen. Auch die Duennen Kinder koennen einen kurzzeitigen Gewichtsverlust gut wegstecken.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Ich bin auch ziemlich sicher, dass es reicht. Wenn du häufig anlegst, produzierst du ja auch schnell wieder viel.
Und wie du selber schon sagst, isst du wenig, wenn du krank bist. Das ist normal und richtig so. Der Körper hält sich dann ungerne mit Stoffwechselarbeit auf. :wink:
Und vermutlich bekommt sie durch das Stillen eher mehr Flüssigkeit als durch Breie, und die Flüssigkeit ist im Moment viel wichtiger.
Du siehst sie außerdem ständig- wenn du das Geühl haben solltest, sie würde beängstigend schlapp werden, würdest du reagieren, da bin ich sicher!

Meine Kinder hatten sowas alle mal, aktuell die jüngste mit jetzt 13 Monaten. Sie war vor 3 Wochen krank und hat über eine Woche lang wieder voll gestillt (und seitdem den Appetit auf feste Nahrung auch nicht mehr recht wiedergefunden... :wink: )
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ist hier auch immer so und beim Großen wäre ich bei Krankheit froh, wir würden noch stillen... Da muss ich mir beim kleinen nämlich nie Sorgen um die Flüssigkeitsaufnahme machen, die ist ja beim stillen gewährleistet.

Gute Besserung!

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Plötzlich fast Vollstillen mit 10 Monaten wegen Kran

Beitrag von honigtopf2010 »

War bei uns auch noch NACH dem ersten Lebensjahr so. Und wenn dein Kind eigentlich Beikost mag, in dieser Situation jedoch nicht, dann erscheint es mir eher unwahrscheinlich, dass sie PRE nehmen würde. Erster Grundsatz ist doch: Flüssigkeit muss ins Kind. Dass Muttermilch da im ersten Lebensjahr erste Wahl ist, ist unumstritten. Ob bei deinem Kind eine, ausgelöst durch die Krankheit, bedrohliche Situation vorliegt kann nur und muss (!!) ein Kinderarzt beurteilen. Dann müssen sehr wahrscheinlich andere Maßnahmen ergriffen werden, Infusionen etc...

Warum schreibst du, er weiß es nicht?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ja, hier auch nach dem 1. Geburtstag. Gerade jetzt wieder erlebt.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Ich kann mich da mit meinem 11 Monate alten Baby einreihen, haben seit August immer mal wieder Infekte, Bronchitis und schon 2 Mittelohrentzündungen und dann hieß es immer wieder Vollstillen. Mich hat das aber immer beruhigt, weil ich wußte ich versorge ihn mit Flüssigkeit UND Nährstoffen. Ich wünsche euch gute Besserung!
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“