Zu viel Luft schlucken, Blähungen, Weinen, Unruhe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

DrunkenButterfly
Herzlich Willkommen

Zu viel Luft schlucken, Blähungen, Weinen, Unruhe

Beitrag von DrunkenButterfly »

Guten Morgen :)!

Dies ist mein erster Beitrag (zweiter inkl Vorstellung) und ich komme gleich mit einem Problem zu euch...
Ich habe auch schon in der Linksammlung Stillwissen nachgeforscht, bin aber nicht ganz fündig geworden, was meine Fragen unten anbelangt.

Meine Tochter Nikita ist nun 8 Wochen alt und wir stillen voll. Als sie 10 Tage alt war, kam ich wegen einer Brustentzündung (heftiger Milcheinschuss plus meine Unerfahrenheit) ins Krankenhaus und wurde mit 3 verschiedenen Antibiosen vollgepumt, die Nikita - trotz Abklärung mit Embryotox - nicht wirklich vertrug, sie bekam starken Durchfall und heftige Blähungen. Zudem ist meine eine Brust so stark angeschwollen, dass sie die Brustwarze gar nicht mehr packen konnte. Sie wurde ab dem 14. Lebenstag an ca. 7 Tage mit Formula gefüttert. Vor jeder Stillmahlzeit hab ich sie ein paar Minuten an die gesunde Brust angelegt, weil ich Angst hatte, sie würde die sonst "vergessen".
Seit nun 5 Wochen stillen wir wieder voll und haben auch den Wachstumsschub gut überstanden, der in dieser Zeit ja anstand. Ich habe meine Milchmenge innerhalb weniger Tage wieder hochgekurbelt nach der Flasche (Calma), hatte aber ständig Angst, dass ich zu wenig Milch habe, obwohl die Kleine super zugenommen hat (sie wiegt mit 8 Wochen schon über 6kg...). Habe deshalb Milchkugeln gefuttert, deftig gegessen und Malzbier und Stilltee getrunken... (vllt insgesamt zu viel?) Nun hat sich seit der Flaschengabe langsam aber sicher ein Problem eingeschlichen und zwar fing es damit an, dass sie nachmittags beim Stillen zwischendurch anfing zu schreien, sich wieder beruhigte und weitertrank. Blähungen hatte sie seit Milcheinschuss durchgehend. Nach ein paar Tagen schrie sie nicht mehr nur nachmittags, sondern auch vormittags bis sie bei jeder Mahlzeit außer nachts schrie.Vergangene Woche ging gar nichts mehr, mir viel auf, wieviel Luft sie schluckte und ich musste sie ständig abnehmen für ein Bäuerchen, dass dann nicht kam.. so dauerte eine Stillmahlzeit gut 2 Stunden mit trinken, weinen, hochnehmen, rumlaufen, trinken etc. Bei jedem erneuten Anlegen innerhalb einer Stillmahlzeit fing sie an zu weinen, wenn sie die Brust nur sah, wollte aber ran, schlug sie dann mit der Hand weg, nur um wieder dran zu wollen. Sobald wirklich mal die Luft rauskam, war es weniger problematisch. Dieses Verhalten zeigte sie nun durchgehend.
Ich vermutete als erstes eine Saugverwirrung durch den Sauger, rief eine Stillberaterin an, die auf zu viel Milch tippte und mir riet, ich solle mal bergauf, also gegen die Schwerkraft stillen. Wir sind noch immer auf der Suche nach einer Position, die für uns beide bequem ist und auswärts stillen ist gar nicht drin, weil ich zu viele Kissen für die Lagerung benötige etc... zudem mag sie gar nicht auf dem Bauch liegen, ich vermute wegen der Luft. Vor dem Stillen streiche ich die Brust aus, besonders nachts neige ich zum Milchstau. Sie trinkt pro Mahlzeit an nur einer Brust und die gebe ich ihr auch öfters hintereinander ionnerhalb von der Mahlzeit, die ja gerne mal 2h dauert. Insgesammt ist Nikita sehr unruhig, braucht 24h Körperkontakt und ihr normaler Modus scheint Weinen zu sein.

Ein wenig erfolgreich war das ganze ja, denn nun stillen wir fast ohne weinen und ohne Bäuerchenpausen, allerdings wird sie noch immer von ihren Blähungen gequält, die sie trotzdem auch noch an der Brust zum Weinen bringen. Sie ist überhaupt nur am Drücken und Pressen, wenn sie nicht gerade tief schläft. Den ganzen Tag. Sie würde wahrscheinlich auch schon länger als 1,5-2h am Stück schlafen, aber sie wird ständig von den Pupsen geweckt und braucht die Brust zum wieder Einschlafen... ein Teufelskreis.

Nun meine Frage: Was kann ich denn nun tun um ihr das Leben zu erleichtern? Sie scheint ja noch immer Luft zu schlucken, insbesondere natürlich beim Milchspendereflex (es spritzt aus allen Gängen, aber nur, wenn ich drücke, es läuft nicht einfach so von alleine). Müssen wir jetzt ewig so stillen und können nie länger als ne Stunde rausgehen? Reguliert sich das langsam mal? Ich bin echt verzweifelt... :-/
Vielleicht hat ja die ein oder andere ähnliches erlebt und hat noch ein zwei Tipps?
Nikita Paikea 22.08.2013
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Zu viel Luft schlucken, Blähungen, Weinen, Unruhe

Beitrag von Carraluma »

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr bald diese schwere Zeit überstanden habt. Aber ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit besser wird!
Wegen der Blähungen: Hast du schon mal Babymassage probiert oder vielleicht sogar Abhalten wie bei Windelfrei?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
DrunkenButterfly
Herzlich Willkommen

Ja, wir massieren die Pupse mehrmals täglich raus, machen "Beinakrobatik" (den ganzen Popo kreisen und Lotussitz) und benutzen auch Kümmelöl und Babybabuchöl für die Massage.. da kommt nachts insbesondere immer ne Menge. Auch abhalten tun wir, weil wir eigtl windelfrei praktizieren wollen, da sie aber durchgenend Stihlgang hat, ist das noch nicht so von Erfolg gekrönt. Mit jedem Pups kommt was mit raus, es ist immer was in der Windel (kein Durchfall).
Dass ganze Prozedere hält vllt so mit Glück 15min an, dann drückt sie wieder :( .
Nikita Paikea 22.08.2013
DrunkenButterfly
Herzlich Willkommen

zu schnell getippt.. sry wg der ganzen Fehler ;)
Nikita Paikea 22.08.2013
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Tut mir leid, mehr möglicherweise hilfreiche Ideen habe ich nicht. Aber es melden sich bestimmt noch Leute mit mehr Erfahrung und mit der Zeit wird es bestimmt besser, auch wenn das im Moment nicht wirklich ein Trost ist.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lösche Benutzer 8004

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Ich schicke dir eine Portion Kraft und drücke die Daumen, dass sich bald alles einpendelt.
Meine beiden hatten auch Probleme mit Blähungen und wir haben von SabSimplex, Bäuchlein Öl mit Massage über diese Pupsröhrchen bis zu CO2 und Kümmelzäpfchen alles probiert. Am besten war es immer das Kind mit seinen "Sorgen" anzunehmen und sich komplett nach seinem Befinden zu richten. Das ist extrem anstrengend, aber ich habe das Gefühl dann wurde es schneller besser als mit der ganzen Doktorei. Nach den berühmten 3-4 Monaten wurde es wirklich besser.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Wir hatten auch Probleme mit Luft im Bauch, obwohl ich nicht weiß, ob zuerst die Blähungen oder zuerst das weinen war :roll:
Wir haben auch viel gemacht, was du auch machst. Ab und zu gabs auch mal ein Kirschkernkissen.
Hast du ein Tragetuch? Diese Haltung hilft beim Luft rauslassen, wärmt den Bauch ein wenig und sie hat den Köperkontakt, den sie braucht, du bist aber ein wenig mobiler. Ohne hätte ich diese Zeit nicht überstanden. Er war darin auch immer ruhig, da hat er sich wohl gefühlt.

Wünsche dir viele Nerven und Kraft, es ist anstrengend!! Aber ganz ganz wirklich, es wird besser.
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
DrunkenButterfly
Herzlich Willkommen

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Es tut schon gut zu wissen, dass es anderen ähnlich erging und sich das ganz auch wieder gibt. :)

Ja, ich trage sie viel im Tuch, Sling oder Mei Tai und eigtl gefiel es ihr darin immer sehr gut, aber seit das Weinen angefangen hat, jammert sie auch darin manchmal (nicht immer)... sie versucht dann ihre Beine langzustrecken und drückt und presst und keucht dabei... vermutlich ist das Bauchweh dann grad zu doll?
Hab auch schon an KISS gedacht und wir sind bei einer Chiropraktorin, die schon einiges an ihr "gerichtet" hat, das hatte aber alles keinen Einfluss auf die Blähungen.
Nikita Paikea 22.08.2013
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BabyElf »

bei uns ist es genau so!
solidarische grüsse von niki und der kleinen pups-marie
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Mit dem Luftschlucken und den Folgen, das hatte ich bei den Mädchen auch. Bei beiden half ein Besuch beim
Osteopathen wirklich weiter, unsere kleine Tochter hatte ganz viel Spannung im Bauch. Keine Blockaden.

Ansonsten hat immer wieder drauf achten dass sie richtig trinkt, geholfen.

Zungenbändchen fällt mir noch ein. Ist das kontrolliert worden?

Sorry für den Stenotext, tippe einhändig am Handy.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“