Dies ist mein erster Beitrag (zweiter inkl Vorstellung) und ich komme gleich mit einem Problem zu euch...
Ich habe auch schon in der Linksammlung Stillwissen nachgeforscht, bin aber nicht ganz fündig geworden, was meine Fragen unten anbelangt.
Meine Tochter Nikita ist nun 8 Wochen alt und wir stillen voll. Als sie 10 Tage alt war, kam ich wegen einer Brustentzündung (heftiger Milcheinschuss plus meine Unerfahrenheit) ins Krankenhaus und wurde mit 3 verschiedenen Antibiosen vollgepumt, die Nikita - trotz Abklärung mit Embryotox - nicht wirklich vertrug, sie bekam starken Durchfall und heftige Blähungen. Zudem ist meine eine Brust so stark angeschwollen, dass sie die Brustwarze gar nicht mehr packen konnte. Sie wurde ab dem 14. Lebenstag an ca. 7 Tage mit Formula gefüttert. Vor jeder Stillmahlzeit hab ich sie ein paar Minuten an die gesunde Brust angelegt, weil ich Angst hatte, sie würde die sonst "vergessen".
Seit nun 5 Wochen stillen wir wieder voll und haben auch den Wachstumsschub gut überstanden, der in dieser Zeit ja anstand. Ich habe meine Milchmenge innerhalb weniger Tage wieder hochgekurbelt nach der Flasche (Calma), hatte aber ständig Angst, dass ich zu wenig Milch habe, obwohl die Kleine super zugenommen hat (sie wiegt mit 8 Wochen schon über 6kg...). Habe deshalb Milchkugeln gefuttert, deftig gegessen und Malzbier und Stilltee getrunken... (vllt insgesamt zu viel?) Nun hat sich seit der Flaschengabe langsam aber sicher ein Problem eingeschlichen und zwar fing es damit an, dass sie nachmittags beim Stillen zwischendurch anfing zu schreien, sich wieder beruhigte und weitertrank. Blähungen hatte sie seit Milcheinschuss durchgehend. Nach ein paar Tagen schrie sie nicht mehr nur nachmittags, sondern auch vormittags bis sie bei jeder Mahlzeit außer nachts schrie.Vergangene Woche ging gar nichts mehr, mir viel auf, wieviel Luft sie schluckte und ich musste sie ständig abnehmen für ein Bäuerchen, dass dann nicht kam.. so dauerte eine Stillmahlzeit gut 2 Stunden mit trinken, weinen, hochnehmen, rumlaufen, trinken etc. Bei jedem erneuten Anlegen innerhalb einer Stillmahlzeit fing sie an zu weinen, wenn sie die Brust nur sah, wollte aber ran, schlug sie dann mit der Hand weg, nur um wieder dran zu wollen. Sobald wirklich mal die Luft rauskam, war es weniger problematisch. Dieses Verhalten zeigte sie nun durchgehend.
Ich vermutete als erstes eine Saugverwirrung durch den Sauger, rief eine Stillberaterin an, die auf zu viel Milch tippte und mir riet, ich solle mal bergauf, also gegen die Schwerkraft stillen. Wir sind noch immer auf der Suche nach einer Position, die für uns beide bequem ist und auswärts stillen ist gar nicht drin, weil ich zu viele Kissen für die Lagerung benötige etc... zudem mag sie gar nicht auf dem Bauch liegen, ich vermute wegen der Luft. Vor dem Stillen streiche ich die Brust aus, besonders nachts neige ich zum Milchstau. Sie trinkt pro Mahlzeit an nur einer Brust und die gebe ich ihr auch öfters hintereinander ionnerhalb von der Mahlzeit, die ja gerne mal 2h dauert. Insgesammt ist Nikita sehr unruhig, braucht 24h Körperkontakt und ihr normaler Modus scheint Weinen zu sein.
Ein wenig erfolgreich war das ganze ja, denn nun stillen wir fast ohne weinen und ohne Bäuerchenpausen, allerdings wird sie noch immer von ihren Blähungen gequält, die sie trotzdem auch noch an der Brust zum Weinen bringen. Sie ist überhaupt nur am Drücken und Pressen, wenn sie nicht gerade tief schläft. Den ganzen Tag. Sie würde wahrscheinlich auch schon länger als 1,5-2h am Stück schlafen, aber sie wird ständig von den Pupsen geweckt und braucht die Brust zum wieder Einschlafen... ein Teufelskreis.
Nun meine Frage: Was kann ich denn nun tun um ihr das Leben zu erleichtern? Sie scheint ja noch immer Luft zu schlucken, insbesondere natürlich beim Milchspendereflex (es spritzt aus allen Gängen, aber nur, wenn ich drücke, es läuft nicht einfach so von alleine). Müssen wir jetzt ewig so stillen und können nie länger als ne Stunde rausgehen? Reguliert sich das langsam mal? Ich bin echt verzweifelt... :-/
Vielleicht hat ja die ein oder andere ähnliches erlebt und hat noch ein zwei Tipps?