Abstillen mit 12 Monaten?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Finchen80
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2012, 19:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstillen mit 12 Monaten?!?

Beitrag von Finchen80 »

littlesis hat geschrieben:
Rinschn hat geschrieben:Danke für diesen Beitrag.
Wir sind exakt in der gleichen Situation inkl. Mann der ähnlich denkt und 12 Monate altem Mädchen.
Die Kommentare hier haben mich bestärkt meine halbherzigen Abstillversuche wieder einzustellen und das zu tun was sich für den Moment "richtig" anfühlt.

Und so genieße ich die Stillzeit weiter und hoffe auf ein Kleinkind welches selbst entscheidet die Stillbeziehung eines Tages zu beenden.
Schön, zu lesen, dass ich nicht alleine bin und freut mich, dass dieser Thread nicht nur mir geholfen hat.
Schließe mich einfach mal an. Fand den Thread auch sehr interessant und hilfreich! Hatte sehr ähnliche Gedanken wie du!
Auch nochmal ein großes Lob an SuT!!!
Sommermädchen 08/2012 und Wintermädchen 12/2015
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 11077
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Abstillen mit 12 Monaten?!?

Beitrag von blueberry »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es freut uns immer wieder zu lesen, wenn auch andere von einem Thread profitieren :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lozi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2012, 09:59

Re: Abstillen mit 12 Monaten?!?

Beitrag von Lozi »

Wenn man Hilfe braucht...hier findet man sie! Danke für die Beiträge, ich habe alle gelesen und es mir innerhalb dieser halben Stunde nochmal anders überlegt. War schon beim Abstillen und habe mich nicht richtig wohl gefühlt damit. Beim ersten Kind war das völlig ok mit 5 Monaten und nun sind wir fast ein Jahr stillend in Aktion. Meine festen Pläne werfe ich ständig über Bord und dann klappt es besser. Jetzt bin ich mal auf die nächsten Monate gespannt!
Danke an alle die sich hier die zeit nehmen!
:5:
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 11077
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Abstillen mit 12 Monaten?!?

Beitrag von blueberry »

:D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Toony
Moderatoren-Team
Beiträge: 3279
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Abstillen mit 12 Monaten?!?

Beitrag von Toony »

Jetzt muss ich diesen wunderbaren Thread auch nochmal hervorholen. Ich habe ihn neulich nachts entdeckt und der hat mich richtig bewegt. Bis heute hatte ich noch ie mit meinem Mann darüber gesprochen, wie er das langfristig mit dem Stillen sieht, ob er innerlich eine Deadline hat oder ob er da voll dahinter steht. Und ich hatte mir auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht, wie lange ich eigentlich stillen möchte. Aus dem Bauch raus hätte ich wohl vor der Entbindung gesagt so ca. 1 Jahr, jetzt weiss ich noch nicht, was sich dann tatsächlich richtig für mich anfühlt. Eure Beiträge haben mir aber gezeigt, dass ich mich da nicht vorher entscheiden muss, sondern dass ich auch einfach schauen kann, wie es sich weiterentwickeln.

Vorhin hatte ich ein wunderschönes Gespräch mit meinem Mann. Er hat mir nochmal gesagt (das tut er immer wieder), wie toll er es findet, dass das Stillen so gut klappt bei uns, und dass unser Zwerg so ist, wie er ist, weil ich ihn so gut ernähren kann. Und dann meinte er, dass es primär meine Entscheidung sei, wie lange ich stille, weil er möchte mir nicht zumuten, dass ich dauerhaft meine dienstlichen Termine (so wie nun schon seit über 3 Monaten) am vermuteten Bedarf unseres Sohnes ausrichten muss und dass er mich immer wieder bei der Arbeit stören muss, weil der Zwerg Bedarf hat :-) Außerdem wäre es ja für mich eine echte Mehrfachbelastung, voll zu arbeiten und viel zu stillen.

Auf meine Frage hin, wie er es sich denn wünschen würde, wenn ich die Belastung nicht hätte, meinte er tatsächlich, ihm wäre es liebsten, wenn unser Zwerg sich selbst abstillen darf - und wenn ich es so nicht will, dann würde er sich zumindest wünschen, dass ich den Kleinen 1 Jahr stille. Wobei er 2 schon deutlich besser fände :-)

Ich bin gerade so bewegt von diesem schönen Gespräch, ich hätte nie gedacht, dass mein Mann fast noch mehr hinter dem Stillen steht, als ich selbst 8)

Ach ja - danke auch für den Hinweis auf Babyzeichnen - wir hatten da vor langer Zeit mal eine tolle Reportage gesehen, das Thema aber wieder total vergessen. Das Zeichen für (Mama-)Milche werden wir sehr bald einführen :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7558
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Abstillen mit 12 Monaten?!?

Beitrag von Kinsale »

Wie schön! Ich freue mich immer besonders über stillbegeisterte Männer! :D Hier wohnt auch einer - und mir hat das in vielen Still- und Sinnkrisen so geholfen.

Und warte mal ab, der Mamabedarf ist bei stillenden Kleinkindern lange nicht mehr so hoch, wie bei deinem Baby jetzt. Meine Große hat auch durchaus mal bei der Oma geschlafen (auf ihren Wunsch!), da hat sie dann halt nicht gestillt und wir haben das am nächsten Tag eben wieder aufgeholt. Und normale Arbeitstermine tagsüber sind irgendwann auch überhaupt kein Problem mehr.

Ich wünsche Euch weiter viel Freude beim Stillen!
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 11077
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Abstillen mit 12 Monaten?!?

Beitrag von blueberry »

Wie schön, Toony :D Ja, Unterstützung aus dem eigenen Umfeld, kann Gold wert sein.

Kinsale hat geschrieben: Und warte mal ab, der Mamabedarf ist bei stillenden Kleinkindern lange nicht mehr so hoch, wie bei deinem Baby jetzt. Meine Große hat auch durchaus mal bei der Oma geschlafen (auf ihren Wunsch!), da hat sie dann halt nicht gestillt und wir haben das am nächsten Tag eben wieder aufgeholt. Und normale Arbeitstermine tagsüber sind irgendwann auch überhaupt kein Problem mehr.
Diesen Punkt möchte ich nochmal unterstreichen: viele Menschen, die noch nie ein gestilltes Kleinkind erlebt haben, denken fälschlicherweise, das Stillen eines Kleinkindes sei vom Zeitaufwand ähnlich wie das Stillen eines kleinen Babys. (Wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die meisten gestillten Kinder, die man hierzulande kennt, ja jünger als sechs Monate - also im Vollstillalter - sind.)

Ein Kleinkind hingegen, selbst wenn es bei Mamas Anwesenheit noch mehrmals täglich stillt, kommt normalerweise sehr gut mit Mamas Abwesenheit klar und braucht in dieser Zeit auch keine abgepumpte Muttermilch o.ä. mehr, sondern isst und trinkt einfach normale Familienkost :wink: 8) . Mama ist eben außer Haus und fertig. Ich konnte z.B. problemlos einen ganzen Tag lang weg sein, obwohl ich meinen Zweijährigen noch gestillt habe. Und auch das Insbettbringen abends war kein Problem - war ich da, wurde zum Einschlafen gestillt, war ich nicht da, wurde mit Papa gekuschelt.

Ob (und zu welchen Tages- und Nachtzeiten) ein Kind seine Mama entbehren kann oder nicht, hängt ab einem gewissen Alter ganz sicher nicht mehr am Stillen, sondern ist vielmehr temperamentabhängig.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Abstillen mit 12 Monaten?!?

Beitrag von wuselknusel »

Hallo ihr Lieben, ich muss mich jetzt auch mal mit rein hängen 8)
Das Thema abstillen steht bei mir nun auch seit einiger Zeit im Raum, da ich seit einem halben Jahr wieder (voll, aber felxibel, also ständig :-) ) arbeite und das Stillen mir nun mittlerweile auch manchmal ein bißchen viel wird. Der Knirps ist jetzt anderthalb und bis vor Kurzem hatten wir eine sehr anstrengende Phase, da gng ohne 4,5,6 mal stillen pro Tag/ Nacht gar nix. Und seit eineinhalb Monaten jagt ein Infekt den nächsten, auch eine Brustentzündung war mit am Start. Sprich: ich am Ende meiner Kräfte. Aber irgendwie hab ichs doch durchgehalten und jetzt haben wir reduziert auf 1-2 mal täglich. Der Knirps kommt grad auch nicht so häufig an, ich sehe das an den Babyhandzeichen. Das istübrigens eine der wenigen Zeichen, die er macht - denn er weiß ja, dass er verstanden wird... Und irgendwie fällts mir grad ganz schön schwer durchzuhalten und freue mich immer, wenn mich das SuT beim Stillen bestärkt!!!
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Abstillen mit 12 Monaten?!?

Beitrag von wuselknusel »

:wink: Und, ich kann es difinitiv bestätigen - ein gestilltes Kleinkind weiß sehr wohl, wo es seine Mamamilch bekommt!
Da geht es auch problemlos, mal ne ganze Weile (> 12 h) weg zu sein...
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
August
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 04.03.2013, 16:04
Wohnort: zu Hause

Re: Abstillen mit 12 Monaten?!?

Beitrag von August »

...danke.... :!:
Bild
Bild=Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“