Jetzt muss ich diesen wunderbaren Thread auch nochmal hervorholen. Ich habe ihn neulich nachts entdeckt und der hat mich richtig bewegt. Bis heute hatte ich noch ie mit meinem Mann darüber gesprochen, wie er das langfristig mit dem Stillen sieht, ob er innerlich eine Deadline hat oder ob er da voll dahinter steht. Und ich hatte mir auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht, wie lange ich eigentlich stillen möchte. Aus dem Bauch raus hätte ich wohl vor der Entbindung gesagt so ca. 1 Jahr, jetzt weiss ich noch nicht, was sich dann tatsächlich richtig für mich anfühlt. Eure Beiträge haben mir aber gezeigt, dass ich mich da nicht vorher entscheiden muss, sondern dass ich auch einfach schauen kann, wie es sich weiterentwickeln.
Vorhin hatte ich ein wunderschönes Gespräch mit meinem Mann. Er hat mir nochmal gesagt (das tut er immer wieder), wie toll er es findet, dass das Stillen so gut klappt bei uns, und dass unser Zwerg so ist, wie er ist, weil ich ihn so gut ernähren kann. Und dann meinte er, dass es primär meine Entscheidung sei, wie lange ich stille, weil er möchte mir nicht zumuten, dass ich dauerhaft meine dienstlichen Termine (so wie nun schon seit über 3 Monaten) am vermuteten Bedarf unseres Sohnes ausrichten muss und dass er mich immer wieder bei der Arbeit stören muss, weil der Zwerg Bedarf hat

Außerdem wäre es ja für mich eine echte Mehrfachbelastung, voll zu arbeiten und viel zu stillen.
Auf meine Frage hin, wie er es sich denn wünschen würde, wenn ich die Belastung nicht hätte, meinte er tatsächlich, ihm wäre es liebsten, wenn unser Zwerg sich selbst abstillen darf - und wenn ich es so nicht will, dann würde er sich zumindest wünschen, dass ich den Kleinen 1 Jahr stille. Wobei er 2 schon deutlich besser fände
Ich bin gerade so bewegt von diesem schönen Gespräch, ich hätte nie gedacht, dass mein Mann fast noch mehr hinter dem Stillen steht, als ich selbst
Ach ja - danke auch für den Hinweis auf Babyzeichnen - wir hatten da vor langer Zeit mal eine tolle Reportage gesehen, das Thema aber wieder total vergessen. Das Zeichen für (Mama-)Milche werden wir sehr bald einführen