Hausfrau & Mutter sein laugt mich aus

Moderatoren: Toony, Momolina

NaturalMama
ist gern hier dabei

Hausfrau & Mutter sein laugt mich aus

Beitrag von NaturalMama »

Hallo zusammen,

Das Hausfrauendasein nervt! Jeden Tag die gleiche Leier, immer dieselben Aufgaben, ständig muss irgendwas geputzt oder aufgeräumt werden, dann ist der Wäschekorb schon wieder voll, obwohl ich doch erst grad gewaschen habe! :twisted:
Mein Gehirn braucht Input!

Hilfe! Ich glaube ich bin echt frustriert! Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und ich habe den Haushalt und die täglichen Routineaufgaben so satt!
Nächsten August fange ich wieder mit dem Studium an, ich hoffe dann entspannt sich die Situation...

Wem geht es genau so? :wink:
Liebe Grüsse
mit dem Weihnachtswunder 12/12

Bild

ClauWi Trageberaterin GK 07/13 Zürich
KinderKinder
alter SuT-Hase

Re: Hausfrau & Mutter sein laugt mich aus

Beitrag von KinderKinder »

Ich schrei mal ganz laut hier!

1. Kind vor 12 Jahren: Große Freude über 2 Jahre Karenz, nach 6 Wochen die große Ernüchterung: Ich werde hier wahnsinnig! Ich habe dann eine Fernausbildung begonnen, Erwachsenenkurse gehalten, usw.

2. Kind vor 5 Jahre: Ich wusste ja schon, welchen Knall ich habe *hehehe* und habe vorsorglich für ein Fernstudium inskribiert. Genau die richtige Entscheidung. Nebenbei hatte ich noch kleine Nebenjobs, die ich alle von daheim aus machen konnte.

3. Kind vor 3 Jahren: Masterstudium inkl. Masterthesis mit Baby abgeschlossen, Nebenjobs, Hausbau, Stress pur - scheinbar brauch ich das!

Aber: Ich hätte in der Zeit (unter 2) keine Fremdbetreuung für die Kinder haben wollen und war immer heilfroh, so viel nebenher machen zu können und trotzdem meine Kinder rund um die Uhr bei mir haben zu können.
Manchmal ärgere ich mich, dass ich diese wertvolle Zeit nicht so intensiv genießen kann wie andere Mamas und dass ich da nicht so aufgehe. Aber ich bin eben ich und ich bin nicht ganz dicht ;) ;) ;) Erst wenn auch der geistige Input stimmt, fühle ich mich auch als Mutter wohl!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
AnniLE
ist gern hier dabei

Beitrag von AnniLE »

Oh ja so ging es mir damals auch! Ich bin dann im 2. Jahr wieder ein paar Stunden arbeiten gewesen, das hat richtig gut getan. Diesmal werde ich wieder 2 Jahre nehmen und da wird es sich nicht lohnen ein paar Stunden zu arbeiten weil wir ergänzendes ALG2 beantragen müssen. Bin gespannt wie ich da so zurecht komme.
Liebe Grüße von Anja mit großer Tochter (09/05). Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Hausfrau & Mutter sein laugt mich aus

Beitrag von palme56 »

Hier auch! Ich mochte noch nie gerne Hausarbeit und zu hause sein und habe dann schnell festgestellt, dass Elternzeit als Vollzeitstelle mit Haushalt und Kind und sonst nichts, nichts für mich ist.
Ich wurde immer schlechter gelaunt und genervt und habe dann im ersten Jahr eine Weiterbildung gemacht und freiberuflich ein wenig gemacht.
Seit der Kleine 1 Jahr ist, gehe ich wieder arbeiten und mir geht es viel besser. Die Betreuung mit Papa, Oma und Tamu aus dem Familienkreis klappt gut.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich verstehe Dich gut! Mutter sein finde ich prima. Nicht zu arbeiten und den ganzen Tag meinen Kleinen um mich zu haben, faende ich wahrscheinlich nicht mal so schlecht, sofern ich denn genug Kontakte zu anderen Erwachsenen haette. Aber HAUSARBEIT hasse ich echt aus ganzem Herzen :evil: Immer schon. Hausfrau sein kommt deshalb fuer mich wirklich nicht in Frage. Da bekaeme ich auf Dauer sooooo schlechte Laune, dass waere fuer alle Beteiligten kein Zuckerschlecken. Deshalb arbeite ich. Das hat zwar auch viele Nachteile, aber FUER MICH (nicht allgemeingueltig) ist es so besser. Das war auch von Beginn der Schwangerschaft an klar.

Natuerlich hoere ich hin und wieder schonmal die Frage, warum ich dann ueberhaupt ein Kind bekommen habe, aber das ist mir ziemlich egal. Der Kleine hat einen sooo wichtigen Platz in meinem Leben und in meinem Herzen, er hat uns so veraendert, als Menschen und als Familie, dass ich keine Zweifel daran habe, dass unser Kontakt gut und eng ist (auch wenn wir weniger Stunden zusammen verbringen, als ueblich).
nido mit dem Piraten (01/2012)
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Beitrag von EmiliasGini »

Ich verstehe dich auch gut. Meinen Sohn habe ich direkt nach dem Studium bekommen. Ich war ganz neu im Job. Vorher war ich nie zuhause. Haushalt wurde am Wochenende notdürftig mit meinem Freund bzw. jetzt Mann zusammen gemacht. Alle zwei Wochen kam die Putzfrau. Ich hab bis zum achten Monat gearbeitet und danach war ich so unbeweglich, dass keiner Hausarbeit von mir verlangte.

Die ersten 4 Wochen zuhause waren ein Traum. Danach wurde ich unzufrieden. Mein Sohn war als Baby pflegeleicht. Schrie wenig und schlief fast durch (wachte einmal die Nacht auf, sonst nix). Im dritten Monat wurde es richtig ätzend. Hab ich Hausarbeit gemacht war ich richtig schlecht gelaunt, genervt und zickig zu meinem Freund. Hab ich sie nicht gemacht, war ich unzufrieden mit mir selber, schlecht gelaunt und mein Freund war auch enttäuscht, dass es immer so ein Chaos war. Ich konnte mich nichtmal mit einem anstrengenden Kind rausreden.

Mit 4 Monaten hab ich total spontan angefangen zu arbeiten, weil ich es nicht mehr aushielt. Ich habe meinem Chef die Ohren vollgeheult dass ich was zu tun brauche und meinen Mann genötigt nur noch 40 und nicht mehr 60 Stunden zu arbeiten. Gegen 15h habe ich ihm das Kind vorbei gebracht und hab dann bis 17/18h gearbeitet. Das war toll. Damit hab ich dann unerwartetes Zusatzeinkommen gehabt und mir wieder eine Putzfrau geleistet.
Das klingt zwar immer etwas dekadent aber lieber mache ich eine Stunde Arbeit die mir Spaß macht und zahle dafür jemanden für eine Stunde Arbeit die mir keinen Spaß macht als ständig Frust zu Schieben.

Sohnemann schlief vormittags oft, bzw. mittags. Nachmittags war er hellwach und hat meinen Mann auf Trab gehalten. Der konnte plötzlich gut verstehen, dass ich zu nix komme (dabei hatte ich ziemlich ruhige Mittage).

Im 9. Monat bin ich dann unerwartet wieder fast Vollzeit arbeiten gegangen. Das war ungeplant und hat mir viele viele schlaflose Nächte und ein schlechtes Gewissen gekostet. Es wurde aber zu dem Termin eine Stelle frei die mein absoluter Traum war. Das Projekt was ich mit leiten sollte ging nur noch 3 Monate und dann hab ich den Versuch gewagt und nie bereut.

Was ich sagen will - dein Kind braucht nicht die perfekte Hausfrau sondern eine zufriedene Mutter. Wenn dir langweilig ist tue was. Geh wieder arbeiten oder zur Volkshochschule oder zur Uni. Versuche die Fremdbetreuung! Das ist keine Schande und du hast das große Glück, keinen Zeitdruck zu haben. Fange mit der Gewöhnung an und schaue was sich ergibt. Du gibst das Ziel vor, dein Sohn das Tempo.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

*dranhäng*
Jetzt habe ich 3 Minikinder, nun bin ich endlich mal ausgelastet und es macht Spaß :oops: Das Organisieren und Planen finde ich mittlerweile relativ komplex, echt toll.
Der geistige input fehlt mir allerdings auch und ich bin oft echt gefrustet deswegen. Aber mein Mann macht jetzt noch 2 Jahre seine Ausbildung fertig (und ich gehe ab nächstem Juni wieder mein WoE im Monat arbeiten) und dann sehen wir mal weiter. Wahrscheinlich werde ich noch eine Ausbildung oder ein Studium machen.
Ich habe schon gaaanz zu Beginn unserer Beziehung zum Lieblingsmann gesagt, dass Hausfrau sein mich nglücklich machen würde. Nun bin ich es doch, aber ich versuche, es als Lebensabschnitt zu sehen, der vorbeigeht und so dann auch nicht nochmal wiederkommen wird. Also ich versuche, das Positive zu sehen :wink:
Und Putzen, ja, das kann mein Mann echt besser als ich :oops: Spaß macht es auch nicht, aber mit den Kindern zusammen ist es wenigstens abwechslungsreich. ich habe ja alle drei noch zu Hause und sie lieben es, mir zur Hand zu gehen. Natürlich ist die Wäsche dann nicht perfekt aufgehängt und es fällt mal ein Glas herunter beim Spülmaschiene ausräumen, aber die Freude, die sie daran haben, ist schon toll :)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ich kann euch gut verstehen. Im Haushalt mache ich auch nur das Nötigste, das war aber schon immer so. Dann bin ich nicht so frustriert, wenn dieselbe Tätigkeit wieder anfällt.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ist vielleicht auch eine Frage der Perspektive? Für den Haushalt habe ich schon immer wenig Zeit aufgewendet. Mutter sein dagegen empfinde ich als ganz schöne Herausforderung. Ich bilde mich weiter, sozusagen. Lese schlaue Bücher über Erziehung und Entwicklungspsychologie, mache mich vertraut mit dem Feld der Bastelscheren und Buntpapiere... Auch körperlich fühle ich mich gefordert: wenn ich 7kg umgebunden habe und die Große mit 13/14kg abhalte oder auf eine unerreichbare Stelle vom Klettergerüst hebe oder mit dem Laufrad einfange... Und wenn ich gar allein mit beiden Mäusen ins Schwimmbad gehe oder beide allein ins Bett bringe, dann bin ich hinterher geschafft wie nach einem Arbeitstag.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Es ist ja auch ein Arbeitstag. Und nicht nur der Tag.aber ich schließe mich Sakura an. Für mich gibt es ganz viel Neues zu lernen und zu entdecken. Nur in den ersten Wochen habe ich einfach nur versucht, so viel Schlaf wie möglich zu bekommen. Das ist jetzt schon deutlich anders geworden. Aber der Haushalt spielt bei mir immer eine untergeordnete Rolle, egal wie viel Zeit ich dafür übrig hätte.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“