Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Ich finde, es wird einfacher, wenn man einmal den Absprung geschafft hat und dann zwischendurch ein paar Tage n Rückfall in alte Gewohnheiten hatte. Ich jedenfalls fühle mich direkt irgendwie unwohl, fahrig, zappelig- und es wurde besser, als ich wieder bewusst darauf geachtet habe. Da fällt der Verzicht nicht mehr wirklich schwer.
Ob es nun tatsächlich der Zucker war oder mein schlechtes Gewissen? Egal, in dem Fall zählt für mich das Ergebnis und das ist nunmal, dass es mir ohne Zucker (oder wenn, dann sehr bewusst dosierter Zucker) einfach besser geht.
*Fehler macht das Apfeltelefon*
Ob es nun tatsächlich der Zucker war oder mein schlechtes Gewissen? Egal, in dem Fall zählt für mich das Ergebnis und das ist nunmal, dass es mir ohne Zucker (oder wenn, dann sehr bewusst dosierter Zucker) einfach besser geht.
*Fehler macht das Apfeltelefon*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
- Sarasu
- Profi-SuTler
- Anneke
- gehört zum Inventar
Kurze Bilanz:
hab jetzt eine Woche KEINE Süßigkeiten gegessen und es ist mir erstaunlich leicht gefallen. Obwohl im meinem Umfeld Marzipankranz, Schokoküsse und Co. rumgereicht wurden... Mal gucken, wann der große Hammer kommt. Normalerweise schlägt ein totalverzicht irgendwann ins Gegenteil um... Auf versteckte Zucker in anderen Produkten achte ich auch, bin da aber nicht so streng. Neulich haben wir uns z.B. aus Bequemlichkeit einfach nen Croque bestellt, da ist garantiert Zucker im Dressing und Baguette... Aber ich muss gestehen, das mit den versteckten Zuckern hab ich schlimmer erwartet, man findet fast immer ohne großen Aufwand zuckerfreie Varianten, oder macht es eben ohne große Mühe selber.
Leider bin ich bei meiner Tochter nicht sehr konsequent, wenn sie was angeboten kriegt fällt es mir schwer nein zu sagen. Muss mir doch noch mal mein Umfeld zur Brust nehmen und das Thema ansprechen
Wie läufts bei euch?
hab jetzt eine Woche KEINE Süßigkeiten gegessen und es ist mir erstaunlich leicht gefallen. Obwohl im meinem Umfeld Marzipankranz, Schokoküsse und Co. rumgereicht wurden... Mal gucken, wann der große Hammer kommt. Normalerweise schlägt ein totalverzicht irgendwann ins Gegenteil um... Auf versteckte Zucker in anderen Produkten achte ich auch, bin da aber nicht so streng. Neulich haben wir uns z.B. aus Bequemlichkeit einfach nen Croque bestellt, da ist garantiert Zucker im Dressing und Baguette... Aber ich muss gestehen, das mit den versteckten Zuckern hab ich schlimmer erwartet, man findet fast immer ohne großen Aufwand zuckerfreie Varianten, oder macht es eben ohne große Mühe selber.
Leider bin ich bei meiner Tochter nicht sehr konsequent, wenn sie was angeboten kriegt fällt es mir schwer nein zu sagen. Muss mir doch noch mal mein Umfeld zur Brust nehmen und das Thema ansprechen
Wie läufts bei euch?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
- Nuala
- Power-SuTler
Absprung geschafft, 2. Tag wieder zuckerfrei.
Bei mir wars grad so arg wie das ganze JAHR nicht!
Bedingt durch Stress, Beruf (Wiedereinstieg nach 6 Jahren Karenz), Haushalt, Kinder, Doppelbelastung... hab ich's bis neulich wieder auf täglich exzessiv viel Süßes gebracht. Also Minimum (!) 200g Schoko-Zimt-Mandeln.
Täglich!
Jetzt 2. Tag Entzug. Da ich mehr oder weniger krank bin geht es sogar einfacher als gedacht, juhu!
Ich hab echt gemerkt wie schlecht mir es ging mit diesem Teufelszeug.
Ich mag mich wieder wohl fühlen in mir!
Bei mir wars grad so arg wie das ganze JAHR nicht!
Bedingt durch Stress, Beruf (Wiedereinstieg nach 6 Jahren Karenz), Haushalt, Kinder, Doppelbelastung... hab ich's bis neulich wieder auf täglich exzessiv viel Süßes gebracht. Also Minimum (!) 200g Schoko-Zimt-Mandeln.
Jetzt 2. Tag Entzug. Da ich mehr oder weniger krank bin geht es sogar einfacher als gedacht, juhu!
Ich hab echt gemerkt wie schlecht mir es ging mit diesem Teufelszeug.
Ich mag mich wieder wohl fühlen in mir!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Ginevere
- SuT-Legende
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
ich auch
ich habe gerade ne Schachtel Toffiffee vernichtet 
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
- Nuala
- Power-SuTler
Es ist so schwer, dieses Eisern-sein.
Der Trick ist echt: GAR nichts essen.
Bis man SO viel Hunger hat dass man fast ALLES essen würde.
Und dann Salat, Gemüse, Kartoffeln... essen, evtl. Obst.
Ich habe bei meinem letzten Entzug und immer wieder dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass WENIG Süßes aber strikt nur mit Agavendicksaft, Ahornsirup oder Honig den Heißhunger auf Süßes stillt ohne ihn weiter anzufachen. Zumindest bei mir.
Ausprobieren, durchhalten, sich selber lieb haben!
Wir schaffen das!!!!
Der Trick ist echt: GAR nichts essen.
Bis man SO viel Hunger hat dass man fast ALLES essen würde.
Und dann Salat, Gemüse, Kartoffeln... essen, evtl. Obst.
Ich habe bei meinem letzten Entzug und immer wieder dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass WENIG Süßes aber strikt nur mit Agavendicksaft, Ahornsirup oder Honig den Heißhunger auf Süßes stillt ohne ihn weiter anzufachen. Zumindest bei mir.
Ausprobieren, durchhalten, sich selber lieb haben!
Wir schaffen das!!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Es sind nur die ersten 1-2 Wochen, die so extrem sind. Wenn man sich in der Zeit immer etwas erlaubtes zum Naschen selbst macht, geht es. Also einen leckeren Kuchen oder Muffins backen, die man mit Honig süßt. Oder "Schokopudding" aus Banane, Avocado und Kakao mixen. Schokomus zum Frühstück anstatt Nutella... dann kommt man sich nicht so vor, als müsste man auf alles verzichten und kann auch den Süßhunger befriedigen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- Anneke
- gehört zum Inventar
Das mit dem Schokopudding klingt interessant...
Mein Ziel war ja erstmal bis zur Geburt...na ja, eine Woche später kam die Kleine dann, 2 Wochen vorm vET - wollte mich wohl erlösen
Am Tag der Geburt habe ich dann ein paar DextroEnergie gegessen, weil mein Kreislauf so runter war, und am nächsten Tag hat mein Mann zum Frühstück Frischeiwaffeln gebracht. Das hat er ganz lieb gemeint, da wollte ich nicht nein sagen. Seitdem bin ich aber wieder abstinent, nur ein Honigbrot gab es mal. Brauche jetzt allerdings noch ein neues Ziel... Vielleicht bis Ende des Jahres?`Wer Weihnachten übersteht kann alles überstehen
Erstaunlicherweise fällt es mir relativ leicht, obwohl ich Süßes liebe. Hab immer mal wieder Gelüste, aber nicht diesen schlimmen Jieper wie ich ihn sonst von mir kenne.
Wo ich mich noch nicht rantraue sind Zuckeralternativen wie Dicksäfte. Hab Angst dann durch den süßen Geschmack wieder "Rückfällig" zu werden. Und letztendlich ist es ja auch eine Süßígkeit, wenn auch etwas gesünder als Industriezucker. Wie sind da eure Erfahrungen?
Und hat jemand GUTE Rezepte für Kekse o.ä.? Also etwas, das dann wirklich nach Keks oder Kuchen, und nicht nach Brot schmeckt
Gerne auch mit Vollkornmehl.
Mein Ziel war ja erstmal bis zur Geburt...na ja, eine Woche später kam die Kleine dann, 2 Wochen vorm vET - wollte mich wohl erlösen
Erstaunlicherweise fällt es mir relativ leicht, obwohl ich Süßes liebe. Hab immer mal wieder Gelüste, aber nicht diesen schlimmen Jieper wie ich ihn sonst von mir kenne.
Wo ich mich noch nicht rantraue sind Zuckeralternativen wie Dicksäfte. Hab Angst dann durch den süßen Geschmack wieder "Rückfällig" zu werden. Und letztendlich ist es ja auch eine Süßígkeit, wenn auch etwas gesünder als Industriezucker. Wie sind da eure Erfahrungen?
Und hat jemand GUTE Rezepte für Kekse o.ä.? Also etwas, das dann wirklich nach Keks oder Kuchen, und nicht nach Brot schmeckt
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Nuala, dummerweise geht bei mir GAR nichts essen gar nicht. Ich bin untergewichtig und muss darauf achten, dass ich vernünftig und regelmäßig esse - wenn ich NICHT esse (bei Stress), stopfe ich mir immer erstmal Süßes rein, um mein Energielevel schnell wieder hochzukriegen
Aber das bringt mich auf eine Idee, evtl. sollte ich es andersherum machen und darauf achten, immer was gesundes, unsüßes zum Knabbern zu haben, so dass ich erst gar nicht so ausgehungert werde? Ich kanns ja mal versuchen.
Aber das bringt mich auf eine Idee, evtl. sollte ich es andersherum machen und darauf achten, immer was gesundes, unsüßes zum Knabbern zu haben, so dass ich erst gar nicht so ausgehungert werde? Ich kanns ja mal versuchen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **