Brauche wissenschaftl. Infos bezgl. SG-Nahrung /Stutenmilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tara84
ist gern hier dabei

Brauche wissenschaftl. Infos bezgl. SG-Nahrung /Stutenmilch

Beitrag von tara84 »

Hallo!

Ich wusste nicht genau wie ich den Betreff nennen soll.

Ich halte bald ein Seminar zum Thema Kinderheilkunde aus Sicht der Trad. Chin. Medizin.
Das das Stillen das Non plus ultra ist ist auch für die Chinesen ganz klar! Ich möchte aber auch über die Situation sprechen wenn die Mutter nicht stillen kann oder will. Das ist mir deshalb wichtig, da mir aufgefallen ist, das gerade in dieser, ich nenne es jetzt mal "alternativmedizinischen" Szene, gerne noch auf "alte Methoden" wie Reiscongee oder Ziegenmilch zurückgegriffen wurde.
Das kann m.M. nach für einen kleinen Säugling gefährlich werden! (Das sich die Leute vor 200 Jahren irgendwas überlegen mussten wenn die Mutter gestroben ist, ist klar, aber ob das heute noch die beste Alternative ist vor dem Beikostalter wage ich zu bezweifeln, bzw. weiß es einfach nicht 100%ig).
So, nun weiß ich das aber alles nicht wirklich, sondern mein Wissen bezgl. Muttermilch-Ersatz ist eher so ein mal hier mal da aufgeschnapptes. Das ist mir für das Seminar natürlich zu wenig.
Ich weiß zB von einer Hebamme die in einer anthroprosophischen Klinik arbeitet das die Säuglinge dort Stutenmilch bekommen.

Also nochmal zu meinen konkreten Fragen:
Was für Möglichkeiten gibt es als Muttermilchersatz bei Säuglingen VOR dem Beikostalter?
Gibt es überhaupt Alternativen zur Formula-Nahrung?
Was hat es mich Ziegen- oder Stutenmilch auf sich? Im Vergleich zu Kuhmilch?
Ich habe im Bio Laden gesehen, dass Holle auch Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis anbietet. Hat das Vorteile der Kuhmilch ggü? Ich glaube nämlich das Kinder die auf Kuhmilch allergisch sind auch auf Ziegenmilch allergisch sind, oder?

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse und das ein paar ganz fachkundige Stillberaterinnen hier mir Antworten geben können oder mich verweisen können :-)

Vielen Dank und liebe Grüße

Tara
jusl
Jusl Almighty

Re: Brauche wissenschaftl. Infos bezgl. SG-Nahrung /Stutenmi

Beitrag von jusl »

Liebe Tara,

da hast Du ein schönes Seminarthema; ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei. :D
Es leuchtet komplett ein, dass Du Deinen Fragenkatalog zu diesem Zweck vorab bearbeiten möchtest. Allerdings kann ich (als Stillberaterin, Wissenschaftlerin und selbst Referentin für Stillfortbildungen) das in diesem Forum aus Zeitgründen hier NICHT leisten, sorry. Ich bin mit der Beratungs- und Moderationsarbeit ausgelastet, und ich weiß, dass es meinen Kolleginnen hier ebenso geht.
Eine wissenschaftlich fundierte Herangehensweise ist zweifellos notwendig, wenn Du andere zu dem Thema fortbilden möchtest, aber ich fürchte, diese Arbeit musst Du selbst leisten (bzw. Dich überraschen lassen, ob/was Du hier von anderen Usern verlinkt bekommst).

Vielen Dank für Dein Verständnis und
LG
Julia
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

Schade, aber ok, das kann ich verstehen.
Aber wenn du es kurz halten würdest? Würdest du einer Fragenden Userin etwas anderes als Säuglingsnahrung zB empfehlen oder auf keinen Fall?
Ich werde morgen vormittag beim Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung anrufen und auch nochmals mit der Hebamme aus der antroprosophischen Klinik sprechen.
Wobei ich die aus Dortmund auch nach wie vor den klassischen Weg predigen was die beikost betrifft.....
Soweit ich herausgefunden habe, gibt es keine richtigen EBM Studien zur Stutenmilch, wohl aber sehr gute Erfahrungen. In Italien laufen anscheinend derweil Studien mit Eselsmilch die auch sehr gute Erfolge nachweisen.
Was mich irritiert st die Angabe das Stuten, Esels- oder Ziegenmilch vorgeschlagen wird bei Kuhmilchallergien. Allerdings sind die Kinder da doch auf das Kasein allergisch, oder? Dieses befindet sich ja nun eigentlich auch in den anderen Milcharten soweit ich das mitbekommen habe.....
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber wenn du es kurz halten würdest? Würdest du einer Fragenden Userin etwas anderes als Säuglingsnahrung zB empfehlen oder auf keinen Fall?
Wie sich leicht über die Boardsuche hier im Stillforum heraufinden lässt:
Wir halten uns hier in Sachen Zufüttern von gestillten Säuglingen an die WHO-Empfehlung:
1. Wahl ist abgepumpte Muttermilch, 2. Wahl ist sichere, gespendete Frauenmilch (in D schwer umzusetzen), und 3. Wahl ist industriell hergestellte Säuglingsmilch. Und damit ist die Liste auch schon zu Ende. ;-)
Allerdings sind die Kinder da doch auf das Kasein allergisch, oder?
Nein, es gibt unterschiedliche Allergene in der Kuhmilch, nämlich verschiedene(!) Kaseine, außerdem bestimmte Albumine und Globuline. Diese sind "tier-spezifisch"; also selbstverständlich sind NICHT alle Kuhmilch-Allergiker gleichzeitig allergisch auf Ziegen- oder Schafmilch.
Nahrungsmittelallergien ist ein medizinisches Spezialthema, das zum Verständnis viel Vorwissen erfordert, und zwar aus verschiedenen Wissenschaften. Für einen allerersten Eindruck empfehle ich den Link "Kuhmilchallergie" bei Wikipedia.

Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung und
LG
Julia
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Ziegenmilch und Schafsmilch bei riner Laktose Intoleranz vertraglich sind im Gegensatz zu kuhmilch. Ich weiß aber nicht wie das bei einer Milcheiweiß Unverträglichkeit ist, und die ist ja bei Säuglingen eher zu finden.
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Ajailana hat geschrieben:Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Ziegenmilch und Schafsmilch bei riner Laktose Intoleranz vertraglich sind im Gegensatz zu kuhmilch. Ich weiß aber nicht wie das bei einer Milcheiweiß Unverträglichkeit ist, und die ist ja bei Säuglingen eher zu finden.

Sicher? Eines meiner Kinder ist LI und ich habe mal recherchiert un dfestgestellt, dass Schaf- und Ziegenmilch gar mehr Lactose enthalten als Kuhmilch....
daher gibts hier jetzt schlicht Lactosefreie Kuhmilch
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Ich vertrag beides trotz starker li und ich meine es steht sogar drauf von Natur aus laktosefrei. Ist aber teuer Mittlerweile als laktosefreie kuhmilch. :D

Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

http://www.gesundheitsschule-hl.de/gs/u ... 003.04.pdf

Ok, mehr Laktose isses nicht, in etwa gleich viel....

Ich tippe da eher auf den hohen Fettgehalt (also dass es einfach besser "durchflutscht", zumindest ist das bei meiner Tochter so... Schafmilch verträgt sie schon besser als Kuhmilch, aber auch hier müssen wir aufpassen....)

So, und jetzt schleich ich mich auch wieder...ist ja absolut Off-topic
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Das ist ja echt ne interessante Liste, kannte ich noch gar nicht :shock: :)

inmediasres
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inmediasres »

Hallo Tara,

ich sehe diesen Thread erst jetzt. Ich habe aus den Anfängen der Pulvermilch einige Texte, in denen auch Alternativen zu Kuhmilch besprochen werden. Wenn du magst, kannst du mir ne Mail schicken.

LG
Karin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“