Ich wusste nicht genau wie ich den Betreff nennen soll.
Ich halte bald ein Seminar zum Thema Kinderheilkunde aus Sicht der Trad. Chin. Medizin.
Das das Stillen das Non plus ultra ist ist auch für die Chinesen ganz klar! Ich möchte aber auch über die Situation sprechen wenn die Mutter nicht stillen kann oder will. Das ist mir deshalb wichtig, da mir aufgefallen ist, das gerade in dieser, ich nenne es jetzt mal "alternativmedizinischen" Szene, gerne noch auf "alte Methoden" wie Reiscongee oder Ziegenmilch zurückgegriffen wurde.
Das kann m.M. nach für einen kleinen Säugling gefährlich werden! (Das sich die Leute vor 200 Jahren irgendwas überlegen mussten wenn die Mutter gestroben ist, ist klar, aber ob das heute noch die beste Alternative ist vor dem Beikostalter wage ich zu bezweifeln, bzw. weiß es einfach nicht 100%ig).
So, nun weiß ich das aber alles nicht wirklich, sondern mein Wissen bezgl. Muttermilch-Ersatz ist eher so ein mal hier mal da aufgeschnapptes. Das ist mir für das Seminar natürlich zu wenig.
Ich weiß zB von einer Hebamme die in einer anthroprosophischen Klinik arbeitet das die Säuglinge dort Stutenmilch bekommen.
Also nochmal zu meinen konkreten Fragen:
Was für Möglichkeiten gibt es als Muttermilchersatz bei Säuglingen VOR dem Beikostalter?
Gibt es überhaupt Alternativen zur Formula-Nahrung?
Was hat es mich Ziegen- oder Stutenmilch auf sich? Im Vergleich zu Kuhmilch?
Ich habe im Bio Laden gesehen, dass Holle auch Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis anbietet. Hat das Vorteile der Kuhmilch ggü? Ich glaube nämlich das Kinder die auf Kuhmilch allergisch sind auch auf Ziegenmilch allergisch sind, oder?
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse und das ein paar ganz fachkundige Stillberaterinnen hier mir Antworten geben können oder mich verweisen können
Vielen Dank und liebe Grüße
Tara