Zwillinge (Frühchen) stillen nonstop am Tag der Entlassung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

iphigenie
schreibt ganz schön oft

Zwillinge (Frühchen) stillen nonstop am Tag der Entlassung

Beitrag von iphigenie »

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe oder Zuspruch/Bestätigung.

Gestern wurde ich mit meinen Zwillingen - geboren am 9.9. in der 34+3 SSW - entlassen.

Letzte Nacht haben beide wirklich nonstop gestillt, anders beruhigen ging gar nicht und erst gegen zwei Uhr morgens war an Schlaf zu denken.

Heute Vormittag ging es eigentlich. Ab Mittag wieder Dauerstillen.

Klar, nach fast 4 Wochen Krankenhaus ist es eine totale Umstellung für uns alle. Auch für meine große Tochter (5).
Die psychische Belastung des dauerstillens und der Tatsache, dass eine dann bisher schreiend warten musste während die andere stillte, ist für mich grad schwer... :(

Im KH klappte soweit alles sehr gut, sie haben ihre Menge immer geschafft - jetzt wiege ich nicht mehr vor und nach dem stillen.

Meine Hebamme riet mir beide gleichzeitig zu stillen. Das haben wir jetzt mal probiert und es ging ganz gut...

Was ich von euch möchte?

Ein wenig Zuspruch vielleicht, dass alles sich bald einpegelt und wir es schaffen?
Nach dem langen KH-Aufenthalt bin ich körperlich und auch psychisch ein wenig an meinen Grenzen. Nicht zuletzt macht sich das wohl dadurch bemerkbar, dass ich nun schon sieben Kilo weniger als VOR der SchwaScha habe... Für die milchbildung sicher nicht förderlich wenn auch für mein Ego ganz gut...

Hach...

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
dawit
gut eingelebt

Re: Zwillinge (Frühchen) stillen nonstop am Tag der Entlassu

Beitrag von dawit »

Ich kenne mich zwar nicht mit Zwillingen aus aber so wie es sich anhört bist Du auf einem guten Weg!
Du solltest Dir Entlastung holen für Haushalt und Großkind! Laß Dich bekochen!
Gleichzeitig stillen hätte ich auch gesagt damit keiner warten muß.
Dauerstillen ist ja immer mal wieder Thema in der Entwicklung,dann gibt es meist einen Sprung.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dazu!
Lausemaus 09/05
Winniboy 08/07
Quietschie 10/10
Dezemberbrummer 12/12
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Zwillinge (Frühchen) stillen nonstop am Tag der Entl

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich wünsch dir auch viel Kraft. Es wird sich einpegeln. Ganz sicher. Aber es wird auch für lange Zeit noch Kraft raubend bleiben. Achte auch auf dich.

Glückwunsch zu den Babys!

Es gibt so Zwillingsstillkissen. Kennst du die? Stelle dir immer ein Getränk und einen Snack in die Nähe. Am besten auch für deine Große. Vielleicht noch was zum Vorlesen oder ein Hörspiel?

Jusl, die hier Stillmod ist hat übrigens auch Zwillis.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Lilamie
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilamie »

Nur kurz, da ich gerade zum Einschlaf-Stillen zwischen meinen Zwillingen liege... :wink:
Das wird! Ihr schafft das! Wir hatten auch solche Tage. Da hilft es einfach es sich trotzdem gemütlich zu machen: etwas leckeres zu essen und trinken beim Stillen, ein gutes Buch oder auch mal TV... Mein Tipp: eine Federwiege und einen bequemen Sessel davor - ein Baby wird mit dem Fuß geschaukelt, eins stillt. So habe ich schon viiiele Stunden zugebracht und dabei mit dem Smartphone bei SuT gelesen. :wink:
Gleichzeitig Stillen ist natürlich auch super! Habe ich aber hauptsächlich am Anfang gemacht, weil meine 2 Schnelltrinker sind und die paar Minuten konnte der andere dann warten.
Auf jeden Fall sind meine 2 jetzt 8,5 Monate alt und wir stillen noch mehr oder weniger voll. Nur ein bisschen Fingerfood essen sie. Also durchhalten lohnt sich!
Alles Liebe von Tineke mit den 2 großen Zwergen und den 2 kleinen stillenden Mini-Zwergen
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Woher kommst du denn? je nach dem hast du auf jeden Fall anrecht auf eine Dorfhelferin. Die dann mal für dich kochen kann dir beim haushalt mal unter die Arme greift ect. Du machst es gaanz sicher ganz klasse. Ich habe immer den Größten Respeckt vor Zwillingsmamis. Du packst das ganz sicher, aber Frag mal am besten beim JA nach, wegen einer Familienhilfe, Denn 2 Kinder stillen und die Gewichtsabname deiner seits ist nicht wenig. AUch das Schreien deiner kleinen kann an die Nerfen gehen, hey.. ich hab nur einen 4 Jährigen und einen nun 11 Monate alten Sohn. Und selbst mir gehts an die Nieren( Wohl eher an die Gallenblase). Mit einer Familienhelferin(Dorferhelferin) kannst du dir selbst mal was gutes tun und neue Kraft tanken, du wirst es brauchen.

Herzlchen Glückwunsch zu den Zwillingen und ein langes Stillen, ohne das du weiter abnimmst.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ein wenig Zuspruch vielleicht, dass alles sich bald einpegelt und wir es schaffen?
Nach dem langen KH-Aufenthalt bin ich körperlich und auch psychisch ein wenig an meinen Grenzen. Nicht zuletzt macht sich das wohl dadurch bemerkbar, dass ich nun schon sieben Kilo weniger als VOR der SchwaScha habe... Für die milchbildung sicher nicht förderlich wenn auch für mein Ego ganz gut...
Keine Sorge, was für Dein Ego gut ist, ist auch für Deine Milchbildung gut. ;-) Wenn Du nicht gerade anorektisch/bulimisch bist, ist für Deine Milchbildung ganz egal, wie viel Du wiegst.

Dass Ihr alle Euch von den Strapazen der frühen Geburt und dem KH-Aufenthalt erst mal erholen müsst, ist völlig klar. Gut, dass Du das selbst wahrnimmst. Ganz wichtig sind jetzt helfende Hände. Jemanden, der Deine 5jähige bespaßt und beschäftigt, jemanden, der Deinen Haushalt schmeißt, jemanden, der Dir hin und wieder ein Baby abnimmt und wickelt/umzieht/tröstet usw.

Gleichzeitiges Stillen ist ohne Wenn und Aber empfehlenswert, denn 1. muss dann niemand warten (es ist auch sinnvoll, Baby 2 zu wecken un gleich mit anzulegen, wenn Baby 1 sich zum Stillen meldet!..), und 2. regt gleichzeitiges Stillen die Milchbildung mehr an als nacheinander stillen. Also 10 x tandem ist sozusagen besser als 20 x einzeln.
Im Alltag wirst Du das künftig sicher flexibel handhaben und mal tanden, mal einzeln stillen, ganz nach Bedarf.

Beim gleichzeitigen Stillen ist es günstig, wenn Du die Baby so andockst, dass Du BEIDE Hände frei hast: Beide Kinder liegen auf dem (hohen und festen!) Stillkissen jeweils in Fußball-Haltung, und Du brauchst keinen festzuhalten; das ist ideal. Dann kannst Du nebenbei nämlich surfen, essen, trinken, fernsehen, der Großen ein Buch vorlesen usw. ;-)
Hier lohnt üben! :D Schon in Kürze habt Ihr den Dreh sicher raus.

Meld Dich einfach, wenn Du Fragen hast.

LG
Julia
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Ihr seid spitze! Vielen lieben Dank *tränchen verdrück*

Und was soll ich sagen? Ihr habt so Recht!

Letzten Abend/Nacht hat Zwilling 1 (Martha) sehr sehr viel und oft gestillt während Zwilling 2 (Elsa) bei Papa auf dem Bauch gekuschelt hat. Wollte Elsa auch stillen, hab ich sie einfach an die andere Seite genommen und Tandem gestillt und das ging super.

Martha hat dadurch die Milchbildung wohl insoweit angeregt, dass es mittlerweile so ist, dass wenn ich nur eine anlege, der Milchspendereflex in der anderen Brust schmerzt. Nur kurz, aber heftig.

Beim Tandem trinken beide sehr schön ruhig und man hört sie schön schlucken. Sie sind dann auch wesentlich schneller fertig, brauchen nur ca 15 Minuten.
Ich bin begeistert!

Ich hoffe, es klappt weiter so gut und werde weiter berichten...

Nochmals danke danke danke :D

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Da klingt so toll und so schöne Namen!
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden noch!

Lg
Salo (die seit 6 Wochen ZwillingsTANTE ist)
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Rebella
ist gern hier dabei

Beitrag von Rebella »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Und Hut ab wie du das schaffst mit zwei Frühchen und noch einem Großkind. Mein Großer war auch ein Frühchen und das Stillen mussten wir uns erkämpfen, aber bei zwei Babys finde ich das ganz, ganz toll.
Wird sich alles einspielen, die Kleinen werden immer kräftiger und das Stillen wird dadurch ständig einfacher. Und der Milchspendereflex tut ja auch nur am Anfang weh. Alles Gute!
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Von mir auch virtuelles-auf-die-Schulte-klopf! Ich bin auch Zwillingsmama und stille seit 15 Monaten. Ich hatte zwar zum Glück keine Frühchen und auch nie Stillprobleme mit den beiden, aber dauerstillen kenne ich auch (und auch nebenbei Großkind bespaßen).
Kennst Du wellcome? Google mal, da bekommt man ganz unbürokratisch Hilfe von Ehrenamtlichen. Bei mir kam fast 1 Jahr eine nette ältere Dame, die anfangs sich um den Großen kümmerte, mir später auch mal die Zwillinge abnahm.
Tandemstillen empfehle ich auch sehr - geht viel schneller :-) Und nachts liege ich zwischen den Zwillingen und muss mich zum stillen nur hin und herdrehen.
Alles Gute und ich drück die Daumen! Zwillinge sind was besonderes, aber auch gut zu schaffen und zu stillen! :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“