ich hab nochmal ein kleines Problem bzw. bin ziemlich ratlos...
Meine kleine ist 28 Monate alt und ging bis vor 1 Monat immer mal wieder aufs Töpfchen, hatte aber ne Stoffi an. An einem Urlaubstag bei der Oma hat sie die Windel verweigert und ging ganz toll auf Klo. Der Ganze tag ging glatt. Darauf folgten viele weitere mit wenigen Unfällen, die wir nur bemerkten (wir sagten: ist nicht schlimm, beim nächsten mal klappts oder alles muss man üben). Wir müssen sie aber die meiste zeit mal erinnern. Dann sind wir nach dem Urlaub auch im Kindergarten ins Gespräch gegangen und wir waren der Ansicht, dass wir sie nicht verwirren wollen, indem sie zuhaus ohne und in der Kita mit Windel rumläuft. Wir sind übereingekommen, dass sie auch dort auf die Windel verzichten und nur ein Unterhöschen und Hose anziehen und auch mitgehen.
Leider geht das große Geschäft immer in die Hose und nicht ins Klo/Töpfchen und mittlerweile finden auch wieder viele Pipi nicht den Weg dorthin. Ich hatte vorgestern 8 Hosen gewechselt, davon 3 mit groß drin... Das ist eigentlich auch nicht Sinn und Zweck. Sie will tagsüber, wenn ich sie frag, manchmal ne Windel, manchmal nicht. Soll ich mich da nich ihr richten oder ist dieses Hin-und-her kontraproduktiv?
Was sollen wir tun? Nochmal Windel an? Oder durchbeißen und erinnern? Wäre ein Rückschritt (zurück zur Windel) vielleicht eher ein Sprungbrett für 2 schritte nach vorn?
Bei meiner Mutter und Schwiegermutter ist sie wirklich trocken und die erinnern nicht häufiger/seltener wie wir.
Es hört sich jetzt sehr stressig an, auch wenn es das eigentlich nicht ist.
LG und danke schon mal
kiara123
PS: Trainerwindeln halten nicht genug und sie sieht sie auch als Windel.