Blutungen aus dem Inneren der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Riegerle
gut eingelebt

Re: Blutungen aus dem Inneren der Brust

Beitrag von Riegerle »

Ja, das kann natürlich auch sein! Aber es waren ja nicht nur brustentzündungen, sondern auch diese blutungen und pilzinfektionen. Wobei das ja alles entzündungen sind im weitesten sinne. Denkst du wirklich, dass realistisch eine chance besteht, ein für alle mal alles los zu bekommen??? Also alles? Wenn du davon überzeugt bist, dann werfe ich meine entscheidung vielleicht doch nochmal um -wäre ja nicht das erste mal :-)
Wobei ich das erste antibiotikum eine woche vor entbindung bis zum tag der entbindung genommen habe und da auf grund einer grippe. Also hab ich es genau genommen nur zwei mal wegen meiner brust bekommen. Aber das ist auch genug!
Lg
Zwei Mädels 09/11 und 05/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Riegerle,

also zwei Dinge kann ich Dir UNMÖGLICH beantworten:

1. ob Du nach dieser - hoffentlich korrekten und erfolgreichen - Antibiose nie wieder Mastitis haben wirst, und
2. ob zwei mal AB währen der Stillzeit "genug zum Abstillen ist oder nicht.

Um es klar zu sagen: Ich habe Mütter beraten, die sehr viel mehr durchgemacht haben als "nur zwei Brustentzündungen" und dennoch erfolgreich, voller Überzeugung und mit Happy End für ihre Stillbeziehung gekämpft haben. Und genauso kenne ich Mütter, denen die ersten 3 Stillmahlzeiten nach der Geburt "etwas unangenehm" waren und die deshalb abgestillt haben.
Ich kenne Dich nicht, dementsprechend kann ich nicht beurteilen, wie viel Dir das Stillen bedeutet oder wieviel Du bereit bist "auszuhalten" oder zu "investieren". Das ist wirklich komplett Deine Entscheidung.

Noch mal kurz zum ersten Punkt: Wichtig ist, dass Du das RICHTIGE Antibiotikum nimmst, und dass es Du LANG GENUG nimmst. Das sollte die Gyn entscheiden (allerdings - sorry - wäre ich da ein wenig skeptisch, wenn sie zum Abstillen "gratuliert", da dies einen gewissen Rückschluss auf ihr Engagement in Sachen "gute Behandlung während der Stillzeit" zulässt :? )
Bei wiederkehrenden Besiedlung sollte erwogen werden, Kulturen der entsprechenden Keime anzulegen, um auch wirklich das richtige Medikament zu finden (da wären wir leider wieder beim Gyn-Engagement...).
Der zweite Punkt ist das Bluten. Wenn keine besonderen Erkrankungen vorliegen und milchmengentechnisch grundsätzlich alles OK ist, dann ist die Ursache einfach ein gelegentlich harmlos platzendes Gefäß. Medizinisch gesehen ist das wirklich nicht schlimm, und dem Baby schadet es auch nicht. Wie sehr es DICH dennoch beeinträchtigt, kannst NUR DU beurteilen.

Das einzige, was ich Dir sagen kann: Mastitis ist eigentlich sehr gut behandelbar, und die Wahrscheinlichkeit für eine Wiederkehr ist bei Dir nicht wesentlich höher als bei allen anderen auch.

Und ausgesprochen bedauerlich wäre, wenn Du mit dieser Einstellung
Ich bin wohl nicht fürs stillen ausgelegt
Deine Stillzeit beendest und von da an damit durchs Leben gehst. Denn sachlich gesehen ist dieser Schluss überhaupt nicht plausibel, und emotional gesehen wäre es unglaublich schade, wenn Du nicht irgendwann gerne zurück an eine glückliche Stillzeit und ein glückliches Stillende denken kannst. Diese Chance würde ich mir nicht freiwillig nehmen wollen. ;-)

LG
Julia
Riegerle
gut eingelebt

Beitrag von Riegerle »

Oh mann! Schön gesprochen - ich mein geschrieben! Zu gerne würde ich rückblickend positiv denken können...
Ich schlaf nochmal drüber (was ich auf grund ordentlichen schlafmangels auch langsam machen muss). Das mastitis häufig vorkommt weis ich. Bei mir ist es jetzt auch die erste. Das andere antibiotikum hab ich ja auch erst bekommen, als bei einem abstrich der wegen verdacht auf milchgangssoor gemacht wurde eine staphylokokkeninfektion festgestellt wurde. Oder ist das jetzt wieder dasselbe wie mastitis? Komplizierte sache... Dann habe ich zunächst das fluconazool wegen dem soor bekommen und dann nach ein paar tagen antibiotikum wegen der staphylokokken. Fluconazool hab ich unterbrochen und nach dem antibiotikum weitergenommen. Ich hab übrigens noch eine ganze packung fluconazool daheim - könnte ich als theoretisch auch nochmal nehmen?!!? Oha, ich merke, dass mir gerade alles zu kompliziert wird. Aber definitiv hört sich das mit dem kulturen anlegen kompliziert an... Ich geh jetztnmal vom glücklichen ende der stillzeit träumen und melde mich morgen wieder :-)
Lg
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, schlaf noch mal drüber. ;-)

Nur ganz kurz:
Das mastitis häufig vorkommt weis ich. Bei mir ist es jetzt auch die erste. Das andere antibiotikum hab ich ja auch erst bekommen, als bei einem abstrich der wegen verdacht auf milchgangssoor gemacht wurde eine staphylokokkeninfektion festgestellt wurde. Oder ist das jetzt wieder dasselbe wie mastitis? Komplizierte sache...
Nee, gar nicht kompliziert: Das ist Mastitis. Mastitis = Brustentzündung, egal ob mit Keimbeteiligung (egal welche) oder ohne.
Und die Kombi aus Bakterien und Pilzen wie bei Dir ist zwar natürlich Pech, klar, aber keineswegs besonders oder selten oder so. 90% aller bakteriellen Brustentzündungen werden durch Staphylokokken ausgelöst, und manchmal setzt sich noch ein Pilz drauf. Behandeln und fertig. ;-)
Dann habe ich zunächst das fluconazool wegen dem soor bekommen und dann nach ein paar tagen antibiotikum wegen der staphylokokken. Fluconazool hab ich unterbrochen und nach dem antibiotikum weitergenommen. Ich hab übrigens noch eine ganze packung fluconazool daheim - könnte ich als theoretisch auch nochmal nehmen?!!? Oha, ich merke, dass mir gerade alles zu kompliziert wird. Aber definitiv hört sich das mit dem kulturen anlegen kompliziert an...
Ebenfalls nicht kompliziert: Lass Deine Mastitis vernünftig behandeln, frag einen (am besten stillkundigen!) Gyn wie und womit genau das in Deinem Fall am besten geht. (Ein Gyn IBCLC wäre gut!..)

LG
Julia
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Riegerle,

ich lese gerade mit und wollte dir sagen, dass sich das mit dem Bauchnabel Schatten mit der Zeit gibt. Meine Mutter sagt immer "9 Monate kommt das Kind, 9 Monate geht das Kind".

Kämpf für eure Stillbeziehung, sie ist so viel Wert. Ich habe bei meiner Großen trotz 5 Monaten blutigen Brustwarzen, dreimal Soor und zweimal Mastitis nicht aufgegeben und sie drei Jahre gestillt. Mein Gyn hat mir dabei nie das Abstillen empfohlen.

Wie Julia schon schreibt, du musst hinter deiner Entscheidung stehen, sonst bereust du sie vielleicht irgendwann.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Riegerle
gut eingelebt

Beitrag von Riegerle »

So, hab drüber geschlafen! Und hab mich sehr über eure aufmunternden antworten gefreut! Ich bin mir sicher, dass ich die entscheidung jetzt, nach fünf monaten, langsam abzustillen nicht bereuen werde. Mein plan war tatsächlich gar nie, länger als ein jahr zu stillen. Da bin ich einfach zu egoistisch :-) Die wichtigsten monate hat sie nur muttermilch bekommen. Jetzt bekommt sie eben ganz langsam und ab und zu ein fläschchen. Wenn ich merke, dass es ihr nichts ausmacht, schneller und wenns für sie schlimm ist eben langsamer. Ab nächster woche versuche ich es auch mal langsam mit brei. Dann mache ich noch einen termin bei einem gynäkologen ibclc - gibt es tatsächlich in meiner stadt und lass da nochmal auf meine brust schauen. Die bigaia tropfen nehm ich weiter und seh zu, dass ich meinen darm nach dem antibiotikum wieder aufbaue. So, mir gehts jetzt gefühlsmäßig deutlich besser wie die letzten tage, was mir zeigt, dass es die richtige entscheidung ist! Euch allen vielen lieben dank! Das ist echt ein tolles forum!!
Lg
Susanne
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Schön, das du für dich eine Entscheidung getroffen hast. Dann hoffe ich, das deine Brust bis zum Ende der Stillzeit nicht mehr "rumzickt" und deine Mastitis endlich verschwindet.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Riegerle
gut eingelebt

Beitrag von Riegerle »

Hallo alle zusammen!
Jetzt muss ich mich einfach mal wieder melden hier! Vor etwa einem Monat war ich ja felsenfest davon überzeugt und entschlossen, abzustillen! Hat sich jetzt doch ein bisschen anders entwickelt alles... Meine tochter trinkt einfach nicht aus der flasche... Habe aber jetzt auch keinerlei probleme mehr beim stillen!!! Ich habe eine darmsanierung gemacht mit mutaflor und gleichzeitig - und auch immer noch - ein mal wöchentlich eine eigenbluttherapie zur unterstützung des immunsystems. Das funktioniert! Ich bin echt total fit und gesund. Und das obwohl meine kinder beide kränkeln und ich wirklich wenig schlaf abbekommen. Ich habe keine schmerzen mehr beim stillen, keine blutungen - es funktioniert einfach. Ich hoffe das bleibt auch noch gaaaaaanz lange so, da meine kleine nämlich brei auch ziemlich doof findet :D
Vielen dank euch allen, für die unterstützung, das mut machen und die tollen tips!
Susanne
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Blutungen aus dem Inneren der Brust

Beitrag von Nautilus »

Das ist ja grossartig! Was für ein schöner Bericht, ich freu mich für Dich!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielen Dank für Dein erfreuliches Update - ich freu mich mit Euch mit. :D

LG und alles Gute weiterhin
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“