Gesunde Ernährung ohne Vorleben?
Moderator: britje
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Gesunde Ernährung ohne Vorleben?
Ich schaffe es nicht an den pc, und übers Handy tippt es sich so mühsam, daher nur kurz: gegen Übergewicht hilft nur ein gesundes essgefühl der Kinder. Gesunde (!) Sachen anbieten und machen lassen. Ich habe eine Freundin, die aus Angst vor Übergewicht das Essen (also die normalen Mahlzeiten) ihrer zwei Jungs begrenzt. Ergebnis: ihre Kinder sind fressmaschinen. Sie hauen rein solange zeit ist, völlig ohne empfinden von Hunger und satt.
Vorleben: seid ihr die einzigen, mit denen eure Kinder essen? KiTa? Großeltern? Freunde? Dass dreijährige wählerisch sind ist glaube ich auch normal, ebenso eine Käsephase.
Mm
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Vorleben: seid ihr die einzigen, mit denen eure Kinder essen? KiTa? Großeltern? Freunde? Dass dreijährige wählerisch sind ist glaube ich auch normal, ebenso eine Käsephase.
Mm
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lösche Benutzer 2872
Re: AW: Gesunde Ernährung ohne Vorleben?
Muss selber noch mal Gedanken sortieren. Gestartet habe ich den Thread, weil ich mir Sorgen mache, dass die Kinder übergewichtig werden. Sie haben durch Eltern und Großeltern nicht die besten Voraussetzungen.
Irgendwie bin ich dann im Verlauf des Threads zu sehr auf mich abgeschweift.
Meine Große ist normalgewichtig.
Der Kleine war immer im oberen Normbereich und ist mittlerweile ins Übergewicht gerutscht. Er isst wahnsinnig gerne.
Hier gibt es mittlerweile im normalen Alltag keine zuckerhaltigen Süßigkeiten mehr. Was geschenkt wird, oder bei Feierlichkeiten, Besuchen etc. reglementiere ich allerdings nicht.
Ich biete viel Obst und Gemüse an und mittlerweile fast ausschließlich dunkleres Brot aus dem Bioladen.
Aber der Belag und die warmen Mahlzeiten sind halt echt noch doof.
Während der Woche essen sie im Kindergarten, wobei ich nicht sicher bin wie gesund es dort ist.
Mengen begrenze ich bei gesunden Sachen nicht.
Irgendwie bin ich dann im Verlauf des Threads zu sehr auf mich abgeschweift.
Meine Große ist normalgewichtig.
Der Kleine war immer im oberen Normbereich und ist mittlerweile ins Übergewicht gerutscht. Er isst wahnsinnig gerne.
Hier gibt es mittlerweile im normalen Alltag keine zuckerhaltigen Süßigkeiten mehr. Was geschenkt wird, oder bei Feierlichkeiten, Besuchen etc. reglementiere ich allerdings nicht.
Ich biete viel Obst und Gemüse an und mittlerweile fast ausschließlich dunkleres Brot aus dem Bioladen.
Aber der Belag und die warmen Mahlzeiten sind halt echt noch doof.
Während der Woche essen sie im Kindergarten, wobei ich nicht sicher bin wie gesund es dort ist.
Mengen begrenze ich bei gesunden Sachen nicht.
-
Judith2013
- Herzlich Willkommen
zuckerfrei mkann ichn nicht empfehlen.. Lebensmittelreduzierung in mehreren Etappen und alternativen für süßes finden....Zuckerfrei= Zuckerhunger= Fresssucht
-
Lösche Benutzer 2872
Das ist deine Erfahrung? Oder hat das wissenschaftlichen Hintergrund? Meine Erfahrung ist eine völlig andere. Vielleicht kann man das einfach nicht verallgemeinern.Judith2013 hat geschrieben:zuckerfrei mkann ichn nicht empfehlen.. Lebensmittelreduzierung in mehreren Etappen und alternativen für süßes finden....Zuckerfrei= Zuckerhunger= Fresssucht
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich schließe mich Heggs an. Nach 1-2 Wochen zuckerfreier Ernährung wird der Süßhunger immer weniger und der fiese Schokojieper verschwindet. Mittlerweile juckt es mich überhaupt nicht mehr, wenn jemand vor meiner Nase irgendeinen Süßkram isst, ich bin mit meinen honiggesüßten Alternativen, die ich ab und zu mache, vollkommen zufrieden. Und ich sehs an meiner Tochter: wenn sie Zuckerzeug geschenkt bekommt - gerade gestern wars so eine labbrige Waffel - dann beißt sie einmal rein und legt es dann zur Seite. Letztens hat sie mich bei einem geschenkten Keks gefragt: "Wie schmeckt das? Komisch..."Heggs hat geschrieben:Das ist deine Erfahrung? Oder hat das wissenschaftlichen Hintergrund? Meine Erfahrung ist eine völlig andere. Vielleicht kann man das einfach nicht verallgemeinern.Judith2013 hat geschrieben:zuckerfrei mkann ichn nicht empfehlen.. Lebensmittelreduzierung in mehreren Etappen und alternativen für süßes finden....Zuckerfrei= Zuckerhunger= Fresssucht
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Lösche Benutzer 2872
Zum Augsgangsthema noch mal zurück: Ich bin mittlerweile wieder etwas entspannter. Unsere Ernährung ist nicht optimal, aber die schlechteste vermutlich auch nicht. Die Kinder essen viel Obst und Gemüse als Rohkost, mittlerweile überwiegend dunkle Brote vom vernünftigen Bäcker. Es gibt nicht täglich Süßkram und Standartgetränk ist Wasser. Die Brotbeläge und warmen Mahlzeiten werde ich nach und nach versuchen zu verbessern. Meine Tochter ist seit kurzem auch gekochten Blumenkohl. Fünf Jahre lang hat sie kein gekochtes Gemüse angerührt.
Trotzdem. Um meinen Sohn mache ich mir ein bissel Gedanken. Ich wurde nun schon mehrfach im Kindergarten darauf angesprochen, dass er sehr gerne ist. Ob ich die Portionen begrenzen würde. Ob er zu Hause auch ständig isst. Sie stellen das Obst und Gemüse nach dem Frühstück wohl nun weg seitdem mein Sohn in der Gruppe ist.
Ich begrenze die Mengen nicht, versuche zwischen den Mahlzeiten auf Obst und Gemüse zu lenken. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass Kinder ein gesundes Sättigungsgefühl haben. Meine Tochter hat das auch. Bei meinem Sohn bin ich nicht sicher. Aber Einschränken kann doch auch nicht der Weg sein. Das fühlt sich für mich nicht richtig an.
Trotzdem. Um meinen Sohn mache ich mir ein bissel Gedanken. Ich wurde nun schon mehrfach im Kindergarten darauf angesprochen, dass er sehr gerne ist. Ob ich die Portionen begrenzen würde. Ob er zu Hause auch ständig isst. Sie stellen das Obst und Gemüse nach dem Frühstück wohl nun weg seitdem mein Sohn in der Gruppe ist.
Ich begrenze die Mengen nicht, versuche zwischen den Mahlzeiten auf Obst und Gemüse zu lenken. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass Kinder ein gesundes Sättigungsgefühl haben. Meine Tochter hat das auch. Bei meinem Sohn bin ich nicht sicher. Aber Einschränken kann doch auch nicht der Weg sein. Das fühlt sich für mich nicht richtig an.
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Das verstehe ich nicht ganz. Wieso darf er nicht Obst und Gemüse essen, so viel er will? Meinen sie, er würde davon zu viel essen?Heggs hat geschrieben:Sie stellen das Obst und Gemüse nach dem Frühstück wohl nun weg seitdem mein Sohn in der Gruppe ist.![]()
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Lösche Benutzer 2872
Weil er dann den ganzen Vormittag über immer wieder am Essen ist.
-
Lösche Benutzer 2872
Ich denke sie finden es falsch, dass keine längeren Essenspausen da sind. Mein Sohn ist gefühlt ständig am Essen.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Schade, dass genau das Deinem Sohn nun im KiGa verwehrt wird. Meiner Erfahrung nach stimmt das Klischee schon bei kleinen Kindern, dass Mädels tendentiell (nicht alle!!!) weniger essen, und die Vielesser eher unter den Jungs sind. Da ist es doch prima, wenn er seinen Hunger und seinen Snackbedarf an nährstoffreichem Obst und Gemüse stillt. Kannst Du mit dem KiGa eine Abmachung treffen, dass Du vermehrt für Obstnachschub sorgst, oder so?Heggs hat geschrieben:Ich begrenze die Mengen nicht, versuche zwischen den Mahlzeiten auf Obst und Gemüse zu lenken.
Echt mal, da tut ein Kind mal, was alle immer predigen und nascht an Obst und Gemüse, und dann wird ihm auch noch das verwehrt. Besonders im Hinblick auf Übergewicht gibt es doch kaum eine bessere Gewohnheit, als bei einem Jieper gewohnheitsmäßig zu einem Karottenstick oder einem Apfel zu greifen statt nach einem Schokoriegel...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13