Kind beißt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leilani
Herzlich Willkommen

Kind beißt

Beitrag von Leilani »

Hallo ihr Alle,
habe schon ewig nichts mehr geschrieben aber jetzt ist bei uns wieder ein Problem aufgetaucht.

Mein Sohn wird jetzt bald 1 Jahr alt und hat 4 Zähne.
Da ich bald wirde arbeiten gehe haben wir das Stillen auf früh morgens und in der Nacht reduziert.
Nachts kommt er nur noch sehr selten. Aber das morgendliche Stillen genießen wir beide.

Dadurch, dass ich nur noch selten stille hat sich meine Milchmenge sehr stark reduziert. Auch wenn er die ganze Nacht nicht getrunken hat wird er morgens beim Stillen nicht mehr satt.

Und genau da liegt das Problem: Wenn er nicht satt wird, dann fängt er an in die Brustwarze zu beißen. Was wirklich verdammt schmerzhaft ist. :heul
Ich würde morgens gerne noch eine Weile stillen, aber wenn wir das mit dem Beißen nicht in den Griff bekommen dann werde ich wohl komplett abstillen.

Habt ihr Ideen und Hilfsvorschläge.

LG Leilani
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
blueberry
Mod a.D.

Re: Kind beißt

Beitrag von blueberry »

Hallo Leilani,

ich erinnere mich noch genau an die (glücklicherweise sehr kurze) Phase, in der mein Baby zum Ende einer Mahlzeit mit seinen tollen neuen Zähnchen immer herzhaft zubiss. Ich kann Dir also sehr genau nachfühlen...
Leilani hat geschrieben:Dadurch, dass ich nur noch selten stille hat sich meine Milchmenge sehr stark reduziert. Auch wenn er die ganze Nacht nicht getrunken hat wird er morgens beim Stillen nicht mehr satt.
Beißen, zum Ende der Mahlzeit gibt es durchaus auch aus anderen Gründen und muss nicht an "zu wenig Milch" liegen:
Schau mal im Thread "wunde Brustwarzen durch Beißen" aus unserer Linksammlung Stillwissen. Dort geht es nicht nur um wunde BW sondern auch ums Beißen allgemein.

Bei manchen Frauen geht tatsächlich die Milchmenge sehr stark zurück, wenn nur noch einmal täglich gestillt wird. Wirkliche Abhilfe kann man da nur durch "wieder häufiger stillen" schaffen.
Leilani hat geschrieben:Da ich bald wirde arbeiten gehe haben wir das Stillen auf früh morgens und in der Nacht reduziert.
Nachts kommt er nur noch sehr selten. Aber das morgendliche Stillen genießen wir beide.
Wirst Du in Zukunft nach dem Aufwachen Deines Sohnes auf Arbeit gehen und dann erst wieder nach Hause kommen, wenn Dein Sohn schon im Bett liegt, und hast darum das Stillen schon jetzt im Vorfeld auf Deine zukünftigen Anweseneheitszeiten reduziert?

Viele Frauen (z.B. auch hier im Forum), die im Verlaufe des ersten oder zweiten Lebensjahres ihres Babys wieder mit der Arbeit begannen, haben durchaus gute Erfahrungen damit gemacht, während ihrer Anwesenheit zuhause (nachmittags oder abends oder am Wochenende auch ganztags) einfach nach Bedarf weiter zu stillen, und dem Baby anderweitige Nahrung/Kuscheln/Schlafbegleitung durch die Betreuungsperson zukommen zu lassen, wenn Mama eben abwesend ist.
Selbst Babys die bei Mama nur beim Stillen einschlafen, stellen sich normalerweise recht gut darauf ein, dass Oma/Tagesmutter/Krippenerzieherin/Papa/... eben nicht stillen kann und darum etwas anderes tut - "Einschlaftragen" oder "Einfschlafkuscheln" z.B. .

Ein anderer möglicher Grund für das Beißen könnte auch die Verwendung von Trinklerntassen oder Saugerflaschen sein. Künstliche Sauger oder andere Trinktüllen sagen in der Regel nicht "Aua" wenn man darauf herumbeißt :wink: , so dass man sich in aller Ruhe zahnungskieferentspannendes Beißen während des Trinkens angewöhnen kann.
Zudem kommt aus vielen weichen Trinktüllen/Saugerflaschen ein ganzer Schwall Flüssigkeit auf einmal, wenn man herzhaft darauf beißt...

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn, dass sich die Stillmahlzeiten bald wieder entspannen.
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Leilani
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leilani »

Hallo,
danke für dein Antwort den Link werde ich mir gleich mal durchlesen.
Ich fange an im Schichtdienst zu Arbeiten. Das bedeutet ich bin mal tagsüber weg und mal die Nacht. Mein Mann arbeitet auch Schicht und wir teilen uns dann die Betreuung.

Eine Schicht dauert zwölf Stunden mit Fahrtweg bin ich mindestens 13,5h weg.
Ich habe das Stillen schon soweit reduziert, weil ich bei so langer Zeit, wo der kleine nicht stillen kann Angst habe mir den ein oder anderen Milchstau zu holen.
Da ich nicht im Büro sitze kann ich mich auch nicht mal eben zum Abpumpen zurückziehen.

Zur Trinklerntasse... Da werde ich wohl mehr auf nen normalen Becher umsteigen und dem Kleinen mal öfter den dann nassen Pulli wechseln.
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Leilani,
Leilani hat geschrieben:Ich fange an im Schichtdienst zu Arbeiten. Das bedeutet ich bin mal tagsüber weg und mal die Nacht. Mein Mann arbeitet auch Schicht und wir teilen uns dann die Betreuung.

Eine Schicht dauert zwölf Stunden mit Fahrtweg bin ich mindestens 13,5h weg.
Ich habe das Stillen schon soweit reduziert, weil ich bei so langer Zeit, wo der kleine nicht stillen kann Angst habe mir den ein oder anderen Milchstau zu holen.
Ich verstehe. Wenn Dein Baby gut damit zurecht kommt, dass Du nur noch morgens stillst, ist das ja auch völlig in Ordnung :) . Wie gesagt: vielleicht hat das Beißen ja auch ganz andere Gründe als "Milchmangel".

Sollte aber die Milch tatsächlich durch das seltene Stillen stärker zurückgehen als Du es beabsichtigst (oder falls Du einfach gern wieder mehr Stillen magst), kannst Du Dich durchaus vorsichtig an die Häufigkeit "herantasten", die Du täglich stillen kannst, ohne während der Arbeit einen Milchstau zu bekommen:

Irgendwann stellt sich die Milchproduktion stillender Frauen von "täglich eine bestimmte Menge zur Verfügung stellen" um auf "nur noch während des Stillens nachproduzieren", was lange Abwesenheitszeiten im Wechsel mit Zeiten etwas häufigeren Stillens weitaus unproblematischer macht als z.B. das Szenario "plötzlich 12h Stillpause in der Vollstillzeit". Es muss also keineswegs zu einem Milchstau kommen, wenn Du 14h am Stück weg bist und während Deiner Anwesenheit zuhause dann aber mehr als einmal stillst.
Leilani hat geschrieben:Da ich nicht im Büro sitze kann ich mich auch nicht mal eben zum Abpumpen zurückziehen.
Wenn Du die Milch nicht zum Verfüttern brauchst, sondern wirklich nur zur Entlastung der Brust würdest Pumpen wollen, könntest Du durchaus kurz auf der Toilette soviel Milch abpumpen (oder vielleicht noch gangbarer: mit der Hand entleeren), dass die Brust nicht mehr spannt. Das sind meist keine großen MEngen und mit etwas Übung schnell gemacht.
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“