Hallo Leilani,
ich erinnere mich noch genau an die (glücklicherweise sehr kurze) Phase, in der mein Baby zum Ende einer Mahlzeit mit seinen tollen neuen Zähnchen immer herzhaft zubiss. Ich kann Dir also sehr genau nachfühlen...
Leilani hat geschrieben:Dadurch, dass ich nur noch selten stille hat sich meine Milchmenge sehr stark reduziert. Auch wenn er die ganze Nacht nicht getrunken hat wird er morgens beim Stillen nicht mehr satt.
Beißen, zum Ende der Mahlzeit gibt es durchaus auch aus anderen Gründen und muss nicht an "zu wenig Milch" liegen:
Schau mal im Thread "wunde Brustwarzen durch Beißen" aus unserer
Linksammlung Stillwissen. Dort geht es nicht nur um wunde BW sondern auch ums Beißen allgemein.
Bei manchen Frauen geht tatsächlich die Milchmenge sehr stark zurück, wenn nur noch einmal täglich gestillt wird. Wirkliche Abhilfe kann man da nur durch "wieder häufiger stillen" schaffen.
Leilani hat geschrieben:Da ich bald wirde arbeiten gehe haben wir das Stillen auf früh morgens und in der Nacht reduziert.
Nachts kommt er nur noch sehr selten. Aber das morgendliche Stillen genießen wir beide.
Wirst Du in Zukunft nach dem Aufwachen Deines Sohnes auf Arbeit gehen und dann erst wieder nach Hause kommen, wenn Dein Sohn schon im Bett liegt, und hast darum das Stillen schon jetzt im Vorfeld auf Deine zukünftigen Anweseneheitszeiten reduziert?
Viele Frauen (z.B. auch hier im Forum), die im Verlaufe des ersten oder zweiten Lebensjahres ihres Babys wieder mit der Arbeit begannen, haben durchaus gute Erfahrungen damit gemacht, während ihrer Anwesenheit zuhause (nachmittags oder abends oder am Wochenende auch ganztags) einfach nach Bedarf weiter zu stillen, und dem Baby anderweitige Nahrung/Kuscheln/Schlafbegleitung durch die Betreuungsperson zukommen zu lassen, wenn Mama eben abwesend ist.
Selbst Babys die bei Mama nur beim Stillen einschlafen, stellen sich normalerweise recht gut darauf ein, dass Oma/Tagesmutter/Krippenerzieherin/Papa/... eben nicht stillen kann und darum etwas anderes tut - "Einschlaftragen" oder "Einfschlafkuscheln" z.B. .
Ein anderer möglicher Grund für das Beißen könnte auch die Verwendung von Trinklerntassen oder Saugerflaschen sein. Künstliche Sauger oder andere Trinktüllen sagen in der Regel nicht "Aua" wenn man darauf herumbeißt

, so dass man sich in aller Ruhe zahnungskieferentspannendes Beißen während des Trinkens angewöhnen kann.
Zudem kommt aus vielen weichen Trinktüllen/Saugerflaschen ein ganzer Schwall Flüssigkeit auf einmal, wenn man herzhaft darauf beißt...
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn, dass sich die Stillmahlzeiten bald wieder entspannen.
LG, blueberry