Stillfreie Zeit nach Gordon- wie gehts danach weiter?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lisusa
schreibt ganz schön oft

Re: Stillfreie Zeit nach Gordon- wie gehts danach weiter?

Beitrag von Lisusa »

Stina82 hat geschrieben:Du schreibst, dass er vor Gordon nachts 11 Std u dann noch mal 1,5-3 Std am Tag geschlafen hat. Das finde ich für einen zweijährigen unheimlich viel. Vielleicht braucht er wirklich nich soo viel Schlaf? Unser 2,5 jähriger schläft meist nur ca 11,5 Stunden insgesamt.

Bei uns wurde das Nuckeln u nicht Abdocken können übrigens mit gut zwei Jahren deutlich besser. Ich glaube, er war vorher noch nicht sonweit. Er hat allerdings aber auch "nur" 4-5 Mal die Nacht gestillt. Nich 10 oder 20 Mal. Mittlerweile haben wir seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt u das ging wirklich von beiden Seiten aus. Er hat einfach nicht mehr nachgefragt. Er hat aber zum Einschlafen gerne noch die Hand auf meinem Dekolleté ;)
Ich merke bei ihm schon, dass wenn er ab und zu nur einen Mitagschlaf macht ( wie gestern, da war der Mittagschlaf von ca. 12:00 bis 14:30), er dann abends deutlich schlechter schlaeft und oefter auswacht.

Ich habe ihm die letzten zwei Tage nun mehrmals versucht zu erklaeren, dass wir ab heute nicht mehr im Bett stillen sondern nur noch auf der Couch oder im Stuhl.
wieviel davon er tatsaechlich verstanden hat wird sich zeigen, auf jeden Fall weiss er, dass eine Aenderung bevorsteht, er hat jedes Mal, wenn ich versucht habe, es ihm zu erklaeren, erst mal kurz geweint, sich aber zum Glueck schnell troesten lassen.

ich bin so hin und hergerissen. Ich weiss ja, dass ihm das Stillen bzw Dauernuckeln so viel bedeutet, gerade darum fuehle ich mich einfach nur schlecht und egoistisch, wenn ich ihm das nehmen will.
Es ist aber doch so, dass das Stillen bei uns mittlerweile keine Wechselbeziehung mehr ist, sondern alles von ihm aus ausgeht und meine Beduerfnisse da komplett untergehen.
Das war fuer mich bisher ok, aber ich bin nun wieder ganz frisch schwanger ( geplant, es ging nur schneller als gedacht) und ich habe das Gefuehl, dass meine Hormone mir da grade etwas durchgehen und ich mich vielleicht auch deswegen unbewusst komplett gegen das Dauernuckeln sträube. Ich fuehle mich schrecklich, wenn er da wie heute morgen zwei Stunden an der Brust ist und ich will einfach nur weg und raus aus der Situation.
Mein Verstand sagt mir da aber, dass er da ja nichts dafuer kann und dass ich mich egoistisch verhalte. Aber ich bin wirklich am Rande meiner Belastungsgrenze angekommen.

Klingt vermutlich ziemlich wirr das alles, aber ich habe heute Nacht wieder mal kaum geschlafen und kann meine Gedanken nicht wirklich sortieren
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Das kommt mir sehr bekannt vor. Muss leider jetzt aussteigen, werde den thread verfolgen...
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

So, ich war heute Morgen grade am Bahnhof angekommen... Ich habe grade heute einen Thread verfasst weil ich einige Horrornächte hatte. Wir haben auch das Nuckelproblem. Wie bei Dir funktioniert kein Abdocken, nur im absoluten Tiefschlaf. Ich verzweifle grade mittelmäßig und überlege, wie ich abstillen kann und ob ich wirklich soll. Vieles kam mir sooo bekannt vor.

Ich hoffe auf Tipps, Erfahrungen und so weiter....
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Was mir noch einfällt: meine große wollte als Baby nie einen Schnuller. Als ich sie dann in der zweiten SWS nicht mehr stillen konnte, hat sie mit 18 monaten(!!!) plötzlich doch geschnullert, und als das Baby dann da war und sie wieder angefangen hat zu stillen, war der Schnuller wieder uninteressant.

Bei einem zweijährigen würde ich den Schnuller vielleicht zeigen, erklären, anbieten. Klar wird er erst mal abgelehnt werden, aber nach einer stunde weinen vielleicht doch mal als Ersatz probiert werden.

Wobei... Die Eltern die ich kenne aktuell alle Stöhnen, dass sie nachts Schnuller stecken müssen... Und schnuller abgewöhnen ist genauso schwierig wie abstillen.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Also, wenn unser Grosser keinen Mittagsschlaf macht, schläft er nachts auch schlechter. Generell schläft er besser, wenn er später ins Bett geht (frühestens 21:30) u dann noch mal mittags schläft. Zwei Schläfe sind hier also auch wichtig, ich meinte eher die Gesamtschlafdauer. Ich hab noch fast die komplette SWS durchgestillt, es wurde aber immer weniger u Nuckeln hab ich dann auch nicht mehr toleriert. Das wird irgendwann einfach viel zu unangenehm. Zum Schluss wars dann nur noch das abendlich Einschlafstillen.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

ich habe seit Eineinhalb Wochen ausschließlich im Sitzen gestillt und nicht mehr im Bett.
Hatte ihm das zwei Tage angekündigt, dass wir im
Bett nicht mehr stillen und er hat es erstaunlich gut angenommen.

das erste mal Mittagschlaf ohne Stillen hat ca 1,5 Stunden gedauert, ihn zum Schlafen zu bringen, am Ende lagen wir im Kinderzimmer auf dem Boden und er ist dort in meinem Arm eingeschlafen.

Die ersten Abende hat er noch ein wenig geweint und nach der Brust gefragt und mittlerweile fragt er im Bett nur noch danach, dass ich ihn in den Arm nehme.

Seither macht er aber nur noch einen Mittagschlaf, weil ich ihn nur zum Schlafen bekomme, wenn er wirklich richtig müde ist.
Aber seit drei Tagen ist auch endlich das 4:30 Aufwachen nicht mehr vorgekommen, er wird erst gegen 6 unruhig und schlaeft dann noch bis um 7.
Er wacht die letzten paar Naechte grade wieder öfter auf, aber sagt dann meist nur "Arm", schnuckelige sich ein und schlaeft weiter.
Es ging wirklich viel besser als ich dachte. Ich haette nie damit gerechnet, ihn jemals ohne Stillen zum
Schlafen zu bringen, ganz ehrlich.
Viele Gruesse,
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Hmpf, leider mit dem Handy getippt und erst nach dem Absenden x Fehler entdeckt
Viele Gruesse,
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

grundsaetzlich ist es oft so, dass begeisterte stillkinder mehr und mehr stillen, wenn man versucht das stillen zu verkuerzen.

der grosse war drei als ich schwanger wurde und er hat die ersten vier monate der schwangerschaft ploetzlich wieder sehr viel gestillt. er hat gespuert (und wir haben es ihm auch sofort gesagt), dass ich schwanger bin, veraenderung! - und hat darauf mit vermehrtem stillen reagiert. den rest der schwangerschaft habe ich weiter nach bedarf (seinem ;-)) gestillt und er hat es sehr gut akzeptiert, wenn ich abgebrochen habe, wenn es unangenehm oder schmerzhaft war. ich fand als gefuehl meist uebrigens das "unanagenehm" schlimmer - ich wurde teils richtig aggressiv! :o

das tandemstillen war dann uebrigens (und ist es bis heute) unproblematisch.

toll, dass es bei euch besser wird. ich wuensche dir, dass du es schaffst, deine abwehrenden gefuehle ernst zu nehmen und ihm dabei zu helfen andere beruhigungswege zu finden.

bei uns wurde das dauergenuckel erst nach 2.5 besser, zwischen 2 und 2.5 war es bei uns besonders viel. also ich wuerde nicht unbedingt auf zeit spielen ;-) - und ja, ich denke, mein kind war noch nicht so weit, aber er haette es trotzdem auch geschafft ohne, wenn es mir zu viel gewesen waere.

es liest sich, als wuerdest du dich wirklich sehr bemuehen, es fuer ihn annehmbar zu gestalten - schoen.

weiter alles gute und herzlichen glueckwunsch zur schwangerschaft!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Seit das Stillen bei uns wieder eine wechselseitige Beziehung ist, stille ich wieder sehr gerne.
Nur leider ist nun die Milch komplett weg, ich hatte schon die letzten 3 Monate fast keine mehr und nun scheint sie endgueltig versiegt zu sein. Aber wer weiss, vielleicht kommt sie zurueck, wenn es bei uns wieder ruhiger wird, die letzten zwei Wochen waren mehr als chaotisch :(

Ich hoffe, dass es nun wieder bergauf geht.
Viele Gruesse,
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Ach so, noch etwas- er schlaeft nun von ca. 21:00 bis 7 Uhr ( ist aber ab 6 Uhr ziemlich unruhig und wird da oft wach, vor 6 Uhr wacht er nur ein paar Mal auf) und dann noch ca. 2-2,5 Stunden mittags.
Er scheint mittlerweile zumindest tagsueber tiefer zu schlafen, denn letzte Woche konnte ich ihn zwei Mal, als er im Auto eingeschlafen war, ins Haus tragen und aufs Bett legen, ohne dass er dabei aufgewacht ist.
Das war vorher auch noch nie der Fall, dabei ist er sonst ausnahmslos immer aufgewacht.

Ich bin Euch wirklich dankbar fuer die Tips, ihn nicht mehr im Bett zu stillen- ohne den Zuspruch haette ich mich wahrscheinlich noch ein halbes Jahr nicht dran getraut. Und es ging wirklich besser als ich dachte- nicht zuletzt wegen dem Tip, es ihm vorher einige Tage anzukündigen- so war er nicht komplett unvorbereitet und konnte sich ein wenig darauf einstellen und war nicht überfordert mit den ploetzlichen, unangekuendigten Veränderungen.
Viele Gruesse,
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“