Fettfreie (sehr fettarme) Gerichte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fettfreie (sehr fettarme) Gerichte

Beitrag von LaraKessel »

rote Linsensuppe. Einfach mal bei einschlägigen Kochseiten eingeben. Ich dünste die Linsen auch nicht an, sondern mache sie direkt ins gesalzene Wasser. Als extra Leckerli am ende etwas Joghurt (ich hab meist den 0,1 %) druntermischen. Yammi.
Mach dir doch einfach selbst eine Brühe ohne Zwiebeln/Lauch, einfach das gewünschte gemüse so klein wie möglich häckseln und ordentlich salzen.
Dünsten kann man noch Karotten, Kohlrabi (vielleicht auch zu strenger Geschmack?), Paprika, vielleicht mal Romanesco probieren, der könnte auch bedingt gehen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Als Belag für´s Brot: Selbstgemachter Aufstrich aus Linsen oder Kichererbsen. Oder ein Brot mit Ei. Brot mit Tomaten, Gurke oder anderem kleingeschnittenen Gemüse. Darfst du Avocado essen? Wenn die nicht zuviel Fett für dich enthält ist sie auch super als Brotaufstrich.
Generell zum Würzen viele frische Kräuter benutzen, um die Gerichte, die du essen darfst zu verfeinern.
Als Beilage vielleicht mal Polenta probieren, finden wir hier sehr lecker...
Pizza ohne Käse ist nicht sooo doll, ja -aber ein Pizzabrot und dazu einen leckeren Salat das würde vielleicht gehen.
Oder Gemüsekuchen - Hefeteig mit verschiedenen Gemüsesorten drauf und vielen Kräutern.
Fisch oder Geflügel mit gedünstetem Gemüse.
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

vrabec hat geschrieben: Welches Fleisch außer Geflügelbrust ist noch sehr fettarm? Und was kann man aufs Brot streichen außer Quark und Marmelade?
Wildfleisch (Reh, Hirsch) ist -soweit ich weiß- fettarm. Hm, Brotaufstrich ist schwierig...soll ja streichfähig sein und das geht halt nur bedingt ohne Fett. Und alles andere was mir einfällt schmeckt ohne Butter drunter auch nicht wirklich (z.B. Schokoladenplättchen/Schokostreusel). Geht Streichwurst (Teewurst z.B.) oder ist die zu fettig? Apfelmus oder Bananenmus?
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Da fällt mir ein Rührei mit Tomate kann man auch fettarm in der Mikrowelle machen. Einfach aufgeschlagenes ei mit kleingeschnittenen Tomaten mischen in ein geschlossenes Gefäß und dann in der Mikrowelle.
Auf Brot gibts auch teilweise sehr fettarme Aufschnitte sowas wie kalter Braten oder lachsschinken (3% Fett)
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Du kannst die Linsen für die Spätzle ja auch ohne Butter machen. Nur mit minimal Olivenöl oder so. Klar leidet geschmacklich das etwas aber wenn Du so streng drauf achten mußt ... und in den Spätzle ist ja gar kein Fett!
emm

Beitrag von emm »

Kannst Du Spinat essen?
Ich mach gern Kartoffel-Spinat-Baellchen im Backofen:
Kartoffeln kochen, waehrenddessen Spinat anduensten, mit Gewuerzen/Kraeutern die Du magst abschmecken.
Kartoffeln stampfen, evtl ein bisschen fettarme Milch zugeben, falls die Konsistenz nicht passt, Spinat untermischen, Baellchen formen und bei 180 grad backen, bis sie aussen goldgelb und knusprig sind.

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

emm hat geschrieben:Kannst Du Spinat essen?
Kartoffeln kochen, waehrenddessen Spinat anduensten, mit Gewuerzen/Kraeutern die Du magst abschmecken.
Kartoffeln stampfen, evtl ein bisschen fettarme Milch zugeben, falls die Konsistenz nicht passt, Spinat untermischen, Baellchen formen und bei 180 grad backen, bis sie aussen goldgelb und knusprig sind.

...tap-a-talking...
Boah .... das klingt lecker. Jetzt habe ich schon Mittagshunger ... :lol:
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

emm hat geschrieben:Kannst Du Spinat essen?
Danke, das klingt wirklich lecker! Würde nur vermutlich Mangold nehmen, den habe ich für lau im Garten. Nur die Kinder werden das nicht essen :roll: . Aber vielleicht klappt es bei denen mit einer Variante mit Käse und/oder Schinkenwürfeln/Wurst...

Selina, klingt schon gut, kann man sicher auch fettarm machen, aber ich weiß nicht, ob die Linsen ohne Zwiebeln und Brühe schmecken... Vielleicht mache ich ja mal Spinatspätzle oder Kürbisspätzle oder so?

Es ist echt kompliziert, ich kann auch nicht immer begründen, warum manches geht und manches nicht. Es ist eine Folge der Schwangerschaft, zum Glück ja auch schon deutlich besser geworden, aber nach fetthaltigen Sachen wird mir immer übel :( . Es ist wohl so eine Art Reizmagen... Immerhin geht Rohkost wieder, Säure und ein bisschen Zucker. Avocado ging bisher auch nicht, obwohl es gut geschmeckt hat. Und auch Eiweißsachen nur bedingt, ich weiß nicht, ob es am Eiweiß liegt oder am meist dabei enthaltenen Fett, bei Fleisch und Eiern (Eigelb). (Deshalb wage ich mich auch noch nicht so ganz an Hülsenfrüchte, sollte ich aber wirklich mal wieder probieren). Und Eier sollte ich mal wieder versuchen, so ein Brot mit Eischeiben und dazu Senf oder Tomatenmark wäre ja mal eine Idee.

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen bisher :piepmatz: ich werde mich noch durch ein paar der Tips durcharbeiten, jetzt muss ich gleich erstmal los, den Kleinen vom KiGa abholen.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Kannst Du nicht die Zwiebeln wirklich in einer beschichteten Pfanne mit gaaanz wenig Fett anbraten, und für die Brühe einfach nur Pulver verwenden? Dann hast Du doch kein Fett drin.
emm

Beitrag von emm »

Vielleicht passts fuer die kinder mit ganz feingehacktem Mangold (mmmh, lecker... ich weiss jetz, was es heute abend gibt (; ) und einer Sauce zum Dippen? Viel Erfolg beim probieren,hoffentlich kannst Du bald wieder vielseitiger essen!

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“