Fettfreie (sehr fettarme) Gerichte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

vrabec
alter SuT-Hase

Fettfreie (sehr fettarme) Gerichte

Beitrag von vrabec »

Hallo,

habt Ihr gute Ideen für Gerichte mit ganz wenig Fett? Ich suche vor allem was Warmes für mittags und eventuell Brotaufstrich. Pizza ohne Käse ist irgendwie nicht so lecker :lol:

Ach so, es dürfen leider auch keine Zwiebelgewächse dabei sein und auch keine irgendwie aufdringlichen Gewürze. :roll:
Danke!
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Mera
Power-SuTler

Re: Fettfreie (sehr fettarme) Gerichte

Beitrag von Mera »

Spaghetti Napoli? Ansonsten lässt sich fast alles fettarm kochen. Öl halt mit EL abmessen, Milch statt Sahne, fettarme Milch statt vollfette, den 45% Fett i.T. Käse auf der Pizza mit fettreduziertem strecken usw.

Oder muss es eine spezielle Diät sein (Galle o.ä.?)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Suppen könnten auch gehen.
Kürbissuppe hatten wir heute z.b. mit Kartoffel und Kokosmilch, etwas Curry (geht auch ohne).
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich koche sehr viel mit dem Dampfgarer, da kannst du Gemüse, Beilagen, Fleisch und Fisch ohne Fett zubereiten...... Und eine Soße mache ich dann aus der Garflüssigkeit, püriert mit Gemüse und Beilage ( für die Konsistenz) und Gewürze nach Geschmack......

Lecker, kalorienarm, fettfrei außer dem Fett in Fleisch oder Fisch, abwechslungsreich und wenn du ohne Salzzugabe "dampfst" auch noch perfekt Essanfänger.....

Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich habe diesen Mikrowellen Dampfgarer von T*upper, den finde ich super. Alles, wo ich früher Butter ran getan habe - "wegen dem Geschmack" - schmeckt gedämpft auch ohne lecker - eben nach dem was es ist.

Und dann habe ich halt oft gedämpftes Gemüse gemischt mit Reis oder Nudeln oder so. Wenn die ganze Sache so trocken war, passierte Tomaten dazu. Soßen waren meist auch einfach auf Grundlage von püriertem Gemüse.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Spätzle mit Linsen!
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

http://www.chefkoch.de/rezepte/27261110 ... bisch.html als Orientierung für die LInsen (ich hab auch nie Wachholder oder Lorbeerblätter da - geht auch ohne ... und man kanns auch mit Olivenöl statt Butter machen, aber die Fettmenge hält sich sehr in Grenzen)

und http://www.chefkoch.de/rezepte/11513912 ... etzle.html für die Spätzle
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Danke, aber es darf wirklich nur minimal Fett sein. Meinen Haferbrei morgens koche ich z.B. mit einer Mischung aus fettarmer Milch und Wasser, sonst ist das schon zu viel, daher geht fettarmer Käse gar nicht, erst recht nicht mit Normalem gemischt *seufz*. Ich esse nun schon seit langem hauptsächlich gedünstetes Gemüse und vor allem Kartoffeln, manchmal auch Reis; weniger Nudeln, die gehen seltsamerweise auch nicht so gut. Und langsam wird es halt langweilig :roll: . Vor allem, weil gewürzmäßig auch so wenig möglich ist. Brühe zum Würzen geht auch nicht, da sind ja Zwiebeln/Lauch drin.

Gemüse pürieren für Soßen ist eine gute Idee, das sollte ich mal versuchen. Sonst ist es auch immer so trocken.

Was für Gemüse kann man denn noch gut dünsten, ich hatte bisher Zucchini, grüne Bohnen, Mangold, Mais, Erbsen und inzwischen auch gerne Tomaten dabei. Blumenkohl und Brokkoli in Maßen (schon etwas strenger Geschmack). Welches Fleisch außer Geflügelbrust ist noch sehr fettarm? Und was kann man aufs Brot streichen außer Quark und Marmelade?

Kürbis - ja, darauf freue ich mich schon, aber vermutlich wird er mir spätestens am Ende des Winters zu den Ohren rauskommen, deshalb warte ich da lieber noch etwas, solange noch andere Gemüse frisch verfügbar ist. Denn viele typische Wintergemüse wie Kohl und Sellerie werden vermutlich nicht gehen.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
lottchensmama
gehört zum Inventar

Re: AW: Fettfreie (sehr fettarme) Gerichte

Beitrag von lottchensmama »

Schweineschnitzel und Minutensteaks sind glaube ich fettarm, Hackfleisch kannst du durch Tartar ersetzen.
Auf dem Brot schmeckt Senf oder Tomatenmark super, das habe ich in meiner WW Phase viel gegessen.
Reispfanne mit Gemüse und Putenfleisch, dazu Frischkäsesoße ist eins meiner Leibgerichte seit ich es entdeckt habe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Du lebst zwar nicht vegan, aber Anfang Oktober kommt das neue Kochbuch von "Gabel statt Skalpell" auf deutsch raus. Die Gerichte sind alle fettarm :D (ich kenne bisher nur die aus dem Buch). Falls Du englisch kannst, schau Dich mal bei Dr. Neal Barnard um - der empfiehlt nämlich auch eine fettarme Küche. Der hat tolle Rezepte (von Pancakes über Kuchen und Suppen und sonstigen Sachen). Magst Du Bohnen? Ich habe neulich einen Chili-Polenta-Auflauf gemacht. Komplett ohne Fett und ich habe es nicht scharf gewürzt. Total lecker.

Mein derzeitiger Favorit auf Brot: Senf und dann Salat/grüne Blätter oder Gurke oder Tomate oder so was. Fleisch ist ja nicht wirklich fettarm ...

Probier mal den Haferbrei nur mit Wasser aus - so mach ich meinen. Die Haferflocken noch ins kalte Wasser einrühren und dann erst aufkochen, denn so schleimt es mehr (ich weiß, klingt unappettitlich im Zusammehang mit Essen, aber so sind Haferflocken :lol:).

Darf ich fragen, warum Du so sehr auf Fett achtest? Und Dir sogar Brokkoli zu streng schmeckt?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“