Hilfe Stillkrise von Anfang an (Sohn 4 Monate)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kiki03
Herzlich Willkommen

Hilfe Stillkrise von Anfang an (Sohn 4 Monate)

Beitrag von kiki03 »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen,ich stille meinen Sohn 18 Wochen voll und habe mich eigentlich von Anfang an sehr drauf gefreut,doch nun habe ich schon die ganze Zeit über nur Terror,es gibt kaum mal eine Stillzeit wo er nicht durchdreht oder sich beschwert,80% des Tages meckert oder schreit er,obwohl er die Brust verlangt,bei der U4 meinte der Arzt er sei mit seinem Gewicht an der untersten Grenze,aber ich solle trotzdem weiterhin tapfer sein und weiter stillen. Ja möchte ich ja auch,aber so wie es "normal" ablaufen sollte und nicht so! Ich kann nicht mehr,hätte wahrscheinlich schon längst aufgegeben wenn ich wüsste er nimmt die Flasche,aber die nimmt er nicht,weder das,noch einen Schnuller,er will nur Brust,zum dauernuckeln,zum beruhigen, einfach immer und wenn es ums eigentlich stillen geht,schreit er immer wieder :-( Ich bin am verzweifeln,hatte auch schon eine heftige Mastitis ,weil er eine Brust gar nicht mehr wollte,habe mittlerweile Angst wo hin zu fahren,weil er nur durchdreht,aber warum kann mir keiner sagen,probieren verschiedene Stilltechniken aus,aber es bleibt gleich schlecht :? Versuche nun langsam ihm Beikost anzubieten aber das will er auch nicht annehmen. hatte mich so drauf gefreut und nun ist es der reinste Horror geworden :-((

Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen,denn ich bin am ende meines Lateins

Liebe Grüße
Alexandra
blueberry
Mod a.D.

Re: Hilfe Stillkrise von Anfang an (Sohn 4 Monate)

Beitrag von blueberry »

Liebe Alexandra,

Deine Situation klingt sehr anstrengend und zermürbend - ich kann verstehen, dass Du verzweifelt bist :( . Vielleicht können wir ja hier gemeinsam ein bisschen sortieren und versuchen herausfinden, was Euch weiterhelfen könnte.

Damit wir Dich gut beraten können, brauchen wir noch einige Angaben von Dir: Schau mal im Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT.
(Du kannst z.B. die Fragen aus dem "Gebt uns genaue Informationen!"-Teil kopieren und Deine Antworten jeweils einfach unter die jeweilige Frage schreiben.)

Und könntest Du diesen Teil Deiner Beschreibung nochmal etwas genauer erklären/mir schonmal ein paar Fragen dazu beantworten?
kiki03 hat geschrieben:es gibt kaum mal eine Stillzeit wo er nicht durchdreht oder sich beschwert,80% des Tages meckert oder schreit er,obwohl er die Brust verlangt
1. Stillst Du nach Bedarf oder hast Du bestimmte Zeiten zum Stillen?
2. Wann genau fängt Dein Kind beim Stillen an zu weinen? (Bzw. falls es nicht weint: was genau meinst Du mit "Durchdrehen"?)
Dockt es zunächst an und dockt dann irgendwann weinend wieder ab? Oder gibt es schon Probleme beim Andocken? Oder noch ganz anders?
3. Ist Dein Kind beim Trinken korrekt angelegt? "Korrekt" hieße: Ohr, Schulter und Hüfte bilden eine Linie, egal welche Stillpostion. Der Mund ist weit offen wie beim Gähnen, die Lippen sind nach außen gestülpt. Über der Unterlippe/unteren Kauleiste liegt (meist im Mundwinkel sichtbar) die Zunge. Die BW liegt weit hinten im Rachen des Babys.
kiki03 hat geschrieben:Er will nur Brust,zum dauernuckeln,zum beruhigen, einfach immer und wenn es ums eigentlich stillen geht,schreit er immer wieder
Diesen Teil verstehe ich noch nicht ganz. Was meinst Du mit "wenn es ums eigentlich Stillen geht" im Gegensatz zu "er will nur Brust" bzw. "Dauernuckeln" und Stillen "zum Beruhigen"? Weint Dein Baby Deiner Wahrnehmung nach beim einen, beim anderen aber nicht - gibt es also "Stillen mit Weinen" und "Stillen ohne Weinen"?

Soviel erstmal - mein Baby (übrigens fast gleich alt wie Deines) ruft nach Mama :wink: .

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
kiki03
Herzlich Willkommen

Re: Hilfe Stillkriese von Anfang an (Sohn 4 Monate)

Beitrag von kiki03 »

Hallo,

und vielen lieben dank für deine Antwort,ich versuche es mal eben schnell,da ich kaum Zeit habe wegen meinem kleinen :-(

Und könntest Du diesen Teil Deiner Beschreibung nochmal etwas genauer erklären/mir schonmal ein paar Fragen dazu beantworten?
kiki03 hat geschrieben:es gibt kaum mal eine Stillzeit wo er nicht durchdreht oder sich beschwert,80% des Tages meckert oder schreit er,obwohl er die Brust verlangt
80% der kompletten stillzeit ist sehr anstrengend,da er wirklich nur im halbschlaf ruhig trinken tut. wenn er richtig wach ist und hunger hat,dann ist es schwierig ihn anzudocken

1. Stillst Du nach Bedarf oder hast Du bestimmte Zeiten zum Stillen?
---- Nein ich stille ganz nach bedarf des kleinen,verusch ihm keine bestimmte zeit einzutrichtern.
2. Wann genau fängt Dein Kind beim Stillen an zu weinen? (Bzw. falls es nicht weint: was genau meinst Du mit "Durchdrehen"?)
Dockt es zunächst an und dockt dann irgendwann weinend wieder ab? Oder gibt es schon Probleme beim Andocken? Oder noch ganz anders?
------- er zeigt vor dem andocken deutlich das er hunger hat,wenn ich ihn dann andocke,saugt er drei/vier mal und dann lässt er wieder los und schreit,ein paar sekunden später sucht er wieder und wenn ich ihn wieder andocken lasse,gehts von vorn los,auch wenn ich brustwechsel mache und so geht es die meiste zeit am tage. da ist es auch kein wunder dass das gewicht besser sein könnte.
3. Ist Dein Kind beim Trinken korrekt angelegt? "Korrekt" hieße: Ohr, Schulter und Hüfte bilden eine Linie, egal welche Stillpostion. Der Mund ist weit offen wie beim Gähnen, die Lippen sind nach außen gestülpt. Über der Unterlippe/unteren Kauleiste liegt (meist im Mundwinkel sichtbar) die Zunge. Die BW liegt weit hinten im Rachen des Babys.
-----ja sowas behersche ich eigentlich ganz gut,da hatte die hebi nie was auszusetzen.
kiki03 hat geschrieben:Er will nur Brust,zum dauernuckeln,zum beruhigen, einfach immer und wenn es ums eigentlich stillen geht,schreit er immer wieder
Diesen Teil verstehe ich noch nicht ganz. Was meinst Du mit "wenn es ums eigentlich Stillen geht" im Gegensatz zu "er will nur Brust" bzw. "Dauernuckeln" und Stillen "zum Beruhigen"? Weint Dein Baby Deiner Wahrnehmung nach beim einen, beim anderen aber nicht - gibt es also "Stillen mit Weinen" und "Stillen ohne Weinen"?

-----wenn es darum geht das er nur die brust zur beruhigung bzw. zum einschlafen braucht,geht das,dann nuckelt er aber auch nur drauf rum,wenn es aber darum geht das er wirklich hunger hat und auch trinken soll,meckert er bzw. schreit.

Mir kommt es oft so vor als hätte er halsschmerzen,denn sobald er schluckt bzw. trinkt,schreit er,habe es teilweise schon auf mich geschoben,das er evtl. die milch nicht mehr mag oder ach ich weiss auch nicht,aber so mag ich nicht mehr weiter machen,ich will es doch nur genießen,aber so geht das nicht.

habe jett gar nicht genau geschaut,wann hattest du denn entbunden? joshua ist am 18.5. geboren :2:

LG, alexandra
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke schonmal für Deine Antworten. Weil ich noch wählen gehen will und mein Baby tagsüber auch viel Mama braucht (Anfang Mai geboren ;) ) jetzt nur kurz:

Kannst Du diese Infos bitte noch nachreichen? (Bitte dem Link folgen)
blueberry hat geschrieben:Damit wir Dich gut beraten können, brauchen wir noch einige Angaben von Dir: Schau mal im Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT.
(Du kannst z.B. die Fragen aus dem "Gebt uns genaue Informationen!"-Teil kopieren und Deine Antworten jeweils einfach unter die jeweilige Frage schreiben.)
Bitte auch die Gewichtsdaten angeben (wie ganz unten im Thread beschrieben). Ich schau mir dann heute Abend alles an, was Du geschrieben hast, und mache mir ein Bild. Wir werden der Sache schon näher kommen :)

LG, blueberry
kiki03
Herzlich Willkommen

Beitrag von kiki03 »

dann gehe ich das mal an:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
---nein er bekommt ausschließlich Muttermilch,nur Brust,da er Flasche absolut ablehnt.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
-----puuhh überhaupt nichts geregeltes drin, er schläft einmal am tag 2 stunden und sonst nur mal so 10-30minuten,dann ist er 1-2stunden wach.an die brust möchte er fast halbstündlich,da er meist nur 5-10 minuten trinkt (mehr bekommt man dann auch nicht rein,dann würgt er)
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
----es gibt tage da macht er bis zu 5x groß und dann wiederum bin ich froh wenn er einmal ordentlich was los werden kann.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
---schon von anfang an gab es immer wieder probleme,das er ein brust nicht wollte,ging bis zur Brustendzündung,zu anfang gab es andock probleme weil er zu zappelig war,mittlerweile klappt es,nur dann gehts los nach 3-4x ziehen schreit er los,lässt los,will wieder dran und das überwiegend die ganze zeit.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
nein möchte er absolut nicht.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
-----hebi meinte es sei eine macke,kinderarzt meinte ich soll tapfer bleiben und osteopath hat sowas noch nie erlebt,er konnte uns nicht helfen.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
-----mir wurde vor einigen Jahren die Schilddrüse entfernt,dadurch nehme ich l-thyroxin175...mehr nicht.

geburt:3460g 51cm
u2 3220g 50,5cm
u3 4410g 54 cm
u4 5760g 63cm

hoffe ich habe alles :wink:

liebe grüße und schönen abend noch :)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Entschuldige, falls ich nerve :oops: , aber könntest Du zu den Gewichten bitte noch jeweils das Datum aufschreiben? Ich weiß ja nicht wann Eure U-Untersuchungen etc. waren :wink:
Und sind das alle Gewichtsdaten oder hat die Hebamme auch gewogen? Dann bitte auch die anderen Daten noch mit dazuschreiben; auch wo gewogen wurde. Etwa so:

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
17.04. 3050 g Kinderarzt
20.04. 3110 g Vertretungshebamme

Ich meld mich heute Abend noch richtig, wenn mein Baby schläft.
LG, blueberry
Joheli
hat viel zu erzählen

Beitrag von Joheli »

Puh, das klingt echt anstrengend. Ich habe leider keinen guten Tipp sondern möchte dir nur wünschen, dass ihr ne Lösung findet und dir einen Drücker dalassen, wenn du magst.
Liebe Grüße von Joheli
mit großem Sohn (Mai 2010) und kleiner Tochter (April 2013)
kiki03
Herzlich Willkommen

Beitrag von kiki03 »

nein du nervst nicht,wenn ich es schaffe schriebe ich auch immer gleich zurück ;-)

puhhh den zettel von der hebi habe ich gar nicht mehr,aber die daten aus dem u heft schreibe ich nochmals schnell auf:

Geburt 18.5. 3460g 51 cm
U2 am22.5. 3220g 50,5cm
U3 am 20.6. 4410g 54cm
U4 am 3.9 5760g 63cm

ein Gewicht habe ich noch von der Hebi,ds war der letzte Besuch von ihr am 3.7. hatte er ein Gewicht von 4700g

@Joheli....vielen lieben dank auch dir,nehme ich gerne an ;-)

euch noch einen ruhigen schönen Abend
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Alexandra,

ich fürchte, ich muss Dich vertrösten auf morgen :oops: :oops: . Der Abend war ziemlich unruhig und ich falle jetzt müde neben mein endlich schlafendes Baby ins Bett. Entschuldige.

LG, blueberry
kiki03
Herzlich Willkommen

Beitrag von kiki03 »

verstehe ich doch ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“