Stillprobleme brauche Rat!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Orchidee99
hat viel zu erzählen

Stillprobleme brauche Rat!

Beitrag von Orchidee99 »

Ich habe vor 2 Wochen mein Baby bekommen und seit dem ist das Stillen eine Qual. Wüsste ich nicht wie gesund es für mein Baby ist, hätte ich schon lange aufgehört.
Angefangen hat es natürlich mit wunden Brustwarzen ich habe Zähne zusammen gebissen und einfach weiter gestillt, bis die rechte Brust komplett wund wurde und dann kam der Stau und fast eine Entzündung. In meiner Brustwarze ist ein richtiges Loch :cry:
Nun pumpe ich rechts ab und warte bis es heilt und ich stille auf der rechten Seite die hin und wieder auch etwas wund wird aber mit Schmerztabletten geht es.

Das eigentliche Problem ist, dass mein Baby von Anfang an mehr als 2 Stunden gestillt werden wollte. Ich habe Geburtsverletzungen und bin immernoch so kaputt von allem und er wacht alle 1,5 Stunden auf und will so lange an die Brust. Ich konnte nicht mal duschen oder aufs Klo gehen schlafen ging sowieso nicht.

Jetzt habe ich ihm einen Schnuller gekauft, den gebe ich ihm nachdem ich ihn ca. 1,5 Stunden gestillt habe und einfach keine Kraft mehr habe und dann schläft er auch ein.
Aber ich bin einfach am Ende.. es kann doch nicht sein, dass er alle 1,5 Stunden aufwacht und so lange gestillt werden möchte? Seit 2 Tagen, also seit dem er den Schnuller bekommt macht er auch was ganz komisches. Wenn er beginnt zu weinen und hunger hat lege ich ihn an, und er wackelt mit dem Kopf die ganze Zeit obwohl meine Brust schon in seinem Mund ist, das geht dann 10 Minuten so bis er richtig anfängt zu weinen. Als ob er meine Brust nicht richtig fassen kann, ob das wegen dem Schnuller ist? Aber ohne den kann ich nicht mehr...ich kann ihn nicht 2,5 Stunden an einer Brust lassen. Er saugt auch so unglaublich stark jetzt tut meine linke Bust auch weh. Nur mit Schmerztabletten kann ich den Tag überbrücken.

Dadurch dass er so häufig aufwacht komme ich auch fast nie zum Abpumpen auf der rechten Seite, ich habe angst dass er dann an die rechte gar nicht mehr will irgendwann wenn sie wieder verheilt ist.
Ich habe angst dass meine Milch nicht sättigend genug ist und dass er deswegen so häufig aufwacht kann das sein?
Ich komme auch gar nicht richtig zum Essen weil ich nur mit dem Stillen-schlafen legen-Wickeln beschäftigt bin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillprobleme brauche Rat!

Beitrag von Nautilus »

Die Stillberaterinnen hier werden sich zu Deinen Brustverletzungen und ihrer Behandlung und zu Deinen weiteren Fragen sicherlich noch melden. Ich kann aus der Erfahrung als Mama berichten, dass es normal ist, dass sich im Frühwochenbett alles ums Ernähren und Pflegen des Kindes dreht und man kaum Zeit für etwas anderes findet. Die genannten Stillabstände halte ich auch für völlig normal und sie liegen ganz sicher nicht daran, dass er Hunger hat, weil Deine Milch nicht nahrhaft wäre. Wichtig ist, dass Du Dir dennoch die Möglichkeit verschaffst, Dich auszuruhen und zu essen. Ich habe das so gemacht, dass ich die Stillzeiten ganz bewusst dazu genutzt habe, mich gemütlich hinzulegen, insbesondere Druck vom Damm zu nehmen und Luft an die Wunde zu lassen. Ich wurde bekocht von Mann und Eltern und habe beim Essen meinen Sohn häufig auf einem Stillkissen vor mir auf dem Tisch liegen gehabt oder, sehr schick, auf dem Sofa den Teller auf das mit einem Geschirrtuch geschützte Kind (bzw. seine Beine oder ähnliches) gestellt. Beim Duschen habe ich meinen Sohn häufig ins Stillkissen gelegt, so konnte er mich sehen. Und sonst hab ich ihn umgebunden und getragen oder er hat auf der Schulter eines Familienmitglieds geratzt. So war er immer bei uns, wurde prompt gestillt und war zufrieden und ausgeglichen.

Möglicherweise bahnt sich wegen dem Schnullergebrauch eine Saugverwirrung an oder ist bereits eingetreten, aber auch hierzu werden Dir die Stillberaterinnen weiter helfen können.

Ich wünsch Euch alles Gute!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Ich bin immernoch wach, und habe kein Auge zu bekommen diese Nacht er hat nur geweint und geweint. Sein Bauch macht so komische Geräusche, und er hat schwierigkeiten beim Stuhlgang habe ich das Gefühl.
Es ist so schwer nicht zu wissen was das Baby hat und es weint als ob es irgendwie geschlagen wird oder so :(
Gibt es hier irgendwie einen Ernärhungsplan zum Stillen? Vllt könnte ich mich dann daran orientieren und versuchen täglich einen Teil einzuhalten. Kochen tut auch meine Mutter, aber zwischendurch muss ich auch was essen weil so richtige Essenszeiten gibt es nicht da auch meine Eltern und alle anderen arbeiten und zu tun haben.
Wenn er so stark beginnt zu weinen habe ich gar keine Zeit mich in Ruhe hinzusetzen in die Stillecke und mich vorzubereiten. Anfangs ging es noch, da habe ich mit Wärmflasche auf der Brust gewartet bis er aufwacht durch sein Geschmatze, habe Stillkissen etc bereit gelegt jetzt muss alles schnell gehen und ich sitze verkrampft da mit Rückenschmerzen und hoffe dass er einfach satt und zufrieden wird.

Ich frage mich wieso das Stillen so schwer ist Anfangs..und erstaune wie viele Frauen durchhalten bei den Schmerzen und weiter stillen, das motiviert mich und ich wills auch durchziehen. Ich hoffe es kommen noch Ratschläge von euch
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Stillprobleme brauche Rat!

Beitrag von MaareMum »

Zum eigenen Essensplan: lass dir was zubereiten, was du während dem Stillen mit einer Hand gut essen kannst. Es gibt regelrechte Kraftfutter-Rezepte :-) Stillbällchen aus Haferflocken oder so, Rezept kenn ich keine aber ich weiß, dass es hier im forum schon welche gab.

Hat schon mal jemand auf deine Anlegetechnik geschaut? Wunde Warzen kommen ganz oft von falschem Anlegen.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Am Anfang fand ich Stillen auch anstrengend.
Eine Freundin riet mir, das von Tag zu Tag zu sehen.
Mittlerweile (und das schon gaaaanz lange) ist Stillen wunderschön und für mich total natürlich :)
(So als Durchhaltebsp.)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Ich lese nun dass das wohl wirklich normal sein soll, und dass es sich cluster feeding nennt.
aber er will so oft ran, und saugt dann so doll, in meiner brust ist gar keine milch mehr drin also es fließt nicht so wie wenn mal 2 stunden vergehen und er nicht dran war, und das tut dann richtig weh.

er fängt so schnell an zu schreien ich kann gar nicht in eine gemütliche position gehen zum stillen. ich hätte wirklich nicht gedacht dass stillen so schwer ist, die stillenden mütter sehen immer so glücklich aus beim stillen und bisher habe ich auch keine gesehen die sic beklagte,deswegen dachte ich dass ich irgendie versagen würde.

das mit dem schnuller muss ich dann irgendwie wieder abschaffen und einfach stillen wann er es möchte..so ist das dann wohl.

wie machen das die mamis mit zwillingen bloß? Oder mit kleinkind+ neugeborenem? :shock: hatte heute einen "alpt"traum dass ich ein 2. Kind bekam und im Traum dachte ich nur "oh nein wie schaffe ich das wieder mit dem stillen" :o
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Orchidee99 hat geschrieben:Ich lese nun dass das wohl wirklich normal sein soll, und dass es sich cluster feeding nennt.
aber er will so oft ran, und saugt dann so doll, in meiner brust ist gar keine milch mehr drin also es fließt nicht so wie wenn mal 2 stunden vergehen und er nicht dran war, und das tut dann richtig weh.

er fängt so schnell an zu schreien ich kann gar nicht in eine gemütliche position gehen zum stillen. ich hätte wirklich nicht gedacht dass stillen so schwer ist, die stillenden mütter sehen immer so glücklich aus beim stillen und bisher habe ich auch keine gesehen die sic beklagte,deswegen dachte ich dass ich irgendie versagen würde.

das mit dem schnuller muss ich dann irgendwie wieder abschaffen und einfach stillen wann er es möchte..so ist das dann wohl.

wie machen das die mamis mit zwillingen bloß? Oder mit kleinkind+ neugeborenem? :shock: hatte heute einen "alpt"traum dass ich ein 2. Kind bekam und im Traum dachte ich nur "oh nein wie schaffe ich das wieder mit dem stillen" :o
orchidee, ich dachte zu beginn auch, dass dieses ewige stillen super nervig ist, er hing immer ewig dran. aber man gewöhnt sich dran, und mittlerweile ist das Stillen so in den tag integriert, dass es kaum mehr auffällt. Wir waren gestern in der rübildung, dann eine stunde autofahrt, essengehen, dann weiter zu ikea und bettchen aussuchen, wieder eine gute stunde heim. hab dann abends mal nachgezählt, wie oft wir gestillt haben weil ich sicher war, dass es zu wenig war. von 10 bis 20 uhr kamen wir auf 5 mal :shock: natürlich zwischendurch auch mal eher kurz, aber es hat ihm gereicht und die zuwendung hat er sich beim tragen geholt. stillen nach bedarf ist sehr kompatibel zum leben und irgendwann hat man überall mal gestillt :lol:

darüber, wie es mit nr. 2 wird und wie ich das schaffe mach ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist :wink:
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Deine Geschichte erinnert mich so an meine. Ich dachte immer, stillen ist was Gottgegebenes, ganz einfach, kann jeder.
Und dann war das Kind da, nach kurzer Zeit war alles wund, es tat nur weh, ich hatte immer schon Angst vor der nächsten Stillmahlzeit und den Schmerzen. Heute weiß ich, dass sowohl Frau als auch Kind stillen erstmal lernen müssen. Ich kam mir vor wie eine Versagerin, weil es bei allen so leicht aussah und bei mir nicht.
Die einen tun sich damit halt leichter, andere schwerer. Es ist einfach die Unerfahrenheit. Ich hatte Pech, meine Hebamme war keine große Unterstützung, das sei einfach so. Heute weiß ich, dass bei mir die Anlegetechnik einfach falsch war. Hast du jemanden, der dich beim Anlegen unterstützt, jemanden der firm ist und sich die Zeit nimmt?
Ich hab`s irgendwie auch so hinbekommen, die Wunden heilten, die Schmerzen vergingen. Und ich stillte danach mit viel Freude und bin froh, dass ich trotz Schwierigkeiten weitergemacht habe.

Ich drück dir doll die Daumen. Und hol dir Hilfe...
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Ich hab übrigens ein Kleinkind und ein Neugeborenes-geht auch :)
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Orchidee99 hat geschrieben:. Anfangs ging es noch, da habe ich mit Wärmflasche auf der Brust gewartet bis er aufwacht durch sein Geschmatze, habe Stillkissen etc bereit gelegt jetzt muss alles schnell gehen und ich sitze verkrampft da mit Rückenschmerzen und hoffe dass er einfach satt und zufrieden wird.
Da würde ich auf jeden Fall ansetzen: kannst Du die Stillecke vorbereiten (lassen), so dass Du wieder entspannt dort (ggf. Auch stundenlang) gemütlich bleiben kannst?
Also was zu trinken, was zu essen, ein Buch, Smartphone. Laptop, ..., eine Kuscheldecke (Wärme). Und wenn Dein Stillkissen zu umständlich ist: kennst Du "amerikanische" Stillkissen wie Babywild, Boppy oder Wynnie? Damit kann ich schneller anlegen und gemütlich sitzen als mit einer "Wurst".

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“