Stillen-Spucken-Stillen-Spucken-Stillen und nun ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Stillen-Spucken-Stillen-Spucken-Stillen und nun ?

Beitrag von Maryam+Leo »

Irgendwie scheint sich bei uns ein Stillproblem anzubahnen, bzw. wir stecken schon drin und ich bin ratlos :(

Die Kleine Maus stillt eigentlich ganz gut, ich stille sie nach Bedarf.....

Aber manchmal ist der Wurm drin und sie will Dauerstillen. So weit so gut, von mir aus kann sie ruhig Nuckeln... doch da ist das Problem. Sie nuckelt nicht, sondern sie trinkt und trinkt und trinkt... saugt dabei richtig und schluckt... dann dauert es keine 5-10 Minuten und sie spuckt alles wieder in einem dicken Schwall aus (durch Mund und Nase) und dann will sie weiter stillen :roll: . Das Ganze kann dann durchaus mal 2-3-4 Stunden so weiter gehen.

2 Probleme:

1. Mir tun die BW durch das starke Saugen schon weh (sie ist richtig angedockt, hat die BW komplett im Mund usw)
2. Das kann doch nicht gesund sein immer so viel zu trinken und dann alles wieder auszuspucken oder ? (Zunehmen tut sie normal)

Ich habe schon versucht ihr den Nuckel reinzuschieben, weil ich dachte das kommt ihrem doch starkem Saugbedürfnis besser nach, aber ne den will sie nicht so recht, sie spuckt das Ding in den meisten Fällen angeeklet wieder aus ... (worüber ich jetzt nicht sooooo traurig bin, denn der Große hatte auch keinen Nuckel und so musste ich nicht immer an son ein Teil denken und abgewöhnen mussten wir auch nix etc.)

Hmm ja, thats it. Hat vielleicht jemand eine Idee ?!? Ist das so normal ? Wie gesagt, ich bin etwas ratlos... und vor allem schlaucht es wenn solche 3-4 Stunden quasi in der Nacht liegen und ich damit beschäftigt bin nur Spuckereien weg zu wischen und die Kleine 3-4 mal umzuziehen weil sie völlig nass ist....
Bild
Bild
baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: Stillen-Spucken-Stillen-Spucken-Stillen und nun ?

Beitrag von baadermeisterin »

Hatten wir auch am Anfang.
Nervig, hat aber dann von allein wieder aufgehört.
Durchhalten würd ich sagen :)
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Meine Kinder waren alle so bzw. der Kleine ist auch so.
Ja, es nervt. Aber es geht rum.

Ungesund ist das nicht so lange das Kind gut zunimmt. Es ist lediglich ein Wäscheproblem. (wink zu Annabanana)

Aktuell bin ich aber auch genervt, denn ich komme mit der Wäsche kaum nach, habe zu wenig Bodies, werde nachts immer angekotzt und muss dann morgens nochmal duschen, Bett ist nass......
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Oh man, ihr beruhigt mich ja muss ich zugeben.
Ich kenne das vom Großen nicht, der war (oder ist) zwar ein Schreikind, aber wenn er getrunken hat hat er getrunken und wenn er fertig war hat er nur noch genucktel... aber nix ausgespuckt in MASSEN.

Gut, dann müssen wir da jetzt wohl durch, ich hoffe das geht SCHNELL vorbei... ein Wäscheproblem haben wir auch... ich wechsel sicherlich jeden Tag 5-6-7 mal die komplette Garnitur..und nachts noch 2 mal----- und meine 20 Spucktücher reichen für einen Tag .. naja gibt ja noch Geschirrhandtücher, die kann man ja kochen ;)

Ob ich einfach mal Hütchen drauf mache ? Mir tut dieses extrem lange Saugen wirklich weh in der BW. Also nicht außen irgendwie dass die wund werden oder so, sondern das Saugen an sich tut mir wirklich nach einer Weile weh... die hat aber auch nen Zug drauf :S
Bild
Bild
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Also Hütchen würd ich nicht machen :? .... lieber nach dem Trinken schön an der Luft trocknen lassen und ggf. pflegen (Multimam Kompressen z.B.).

Und fürs Bett: leg Dir doch Handtücher drauf, dann musst Du nur das Handtuch weg tun und nicht komplett wechseln.
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

mhh ne mir tun die BW nicht weh. Mir tuts in dem Moment weh in dem sie saugt... also innen irgendwo... so wie dieser Schmerz bei den ersten 3-4 Zügen den man manchmal hat.. aber der kommt dann nach ner Stunde Dauernuckeln bei jedem Saugen (das macht mich verrückt weil ich es nicht ändern kann bzw. nicht weiß wie)

Ich trau mich net die Süße aus Handtuch zu legen, ich hab immer Angst, dass sie darauf erstickt :oops: ... die Mullwindeln sind so schön dünn selbst wenn sie die Nasae da direkt drauf hat.
Bild
Bild
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Ähnlich aber nicht ganz so extrem hatten wir das auch. Fürs Bett vielleicht diese wasserdichten Moltonauflagen? Davon ein paar, kannst du nachts schnell wechseln.
Bei extremem Spucken vielleicht Reflux abklären lassen?
Aber natürlich, wenn der Magen voll ist und dann weiter gefüllt wird, muss das wieder raus - nuckeln ohne trinken hat bei uns anfangs auch nicht geklappt.
Wg. der Schmerzen beim saugen: Madame hat ein verkürztes Zungenbändchen (lt. U2 sollte das keine Probleme machen, haha) und ich vermute mittlerweile, dass das und die damit verbundene etwas andere Saugbewegung der Zunge meine Schmerzen verursacht hat - wäre also eine Sache, die ich überprüfen würde.
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich wuerde in dem alter unbedingt huetchen und schnuller weglassen. sie ist noch soooo klein, bitte nicht stoeren.

ja, mein kind hat das auch gemacht. ich hatte ua wegen tandemstillen zu viel milch und er hat noch irre gezogen :roll: . er hat manchmal getrunken, abgedockt und alles direkt wieder rauslaufen lassen.. bei uns lief es ab sechs wochen problemlos, das irre trinken und spucken war schon schneller vorbei.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

War hier bei allen Kindern so. Wirklich besser wurde es hier erst, als Beikost ins Spiel kam.
Ich kann dir nur raten genug Wechselsachen und Spucktücher zu haben.....von wegen 5 Bodys reichen fürs Baby...für einen Tag vielleicht :?
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“