meine Tochter ist am 4.8.13 geboren und bei der U3 vor zwei Wochen wurde eine unreife Hüfte diagnostiziert (2b) Seit dem hat sie eine Tübinger Hüftbeugeschiene https://de.wikipedia.org/wiki/Spreizhose und mein gesamter Alltag ist ein Chaos, weil mein liebes, ruhiges Schmuse- und Schlafekind ein unhandlicher Klotz geworden ist. Stillen, Schlafen, Bäuerchen alles wird zu einem Akt, vor allem fehlt mir aber das Tragen im Tuch. Wir sind eine überzeugte Tragetuchfamilie, bereits mein Großer wurde bis 10kg getragen, daher habe ich meinen ganzen Alltag darauf ausgelegt, dass mein Krümel im Tuch ist und jetzt bekomme ich sie da nicht mehr rein. Seitens der Orthopädin ist die Ansage, dass die Schiene rund um die Uhr dran sein muss und es keinen Ersatz gibt, daher traue ich mich nicht die Schiene beim Tragen weg zu lassen (Ja, auch mir ist irgendwie klar, dass das doppelt gemoppelt ist, aber wenn einem mit "nicht laufen können" und OPs gedroht wird ... ) Daher brauche ich dringend ein paar Praxistipps und Erfahrungsberichte.
Gibt es hier vielleicht Tragemütter, die in einer ähnlichen Situation waren und bereits einen Behandlungserfolg verzeichnen? Wie habt ihr das gemacht, wie lange hat es gedauert bis die Hüfte OK war?
Und an die Trageprofis: ich nutze die Wickelkreuztrage mit einem festen Tuch von 4,60m oder so.
Meine Probleme habe ich beim reinsetzen, weil ich die gespreizten Beine ja nicht durchfedeln kann, aktuell klappt es nur mit einer zweiten Person als Hilfe aber die habe ich halt im Normalfall nicht. Wie bekommt man das Baby in die Schlaufe, wenn es bereits angehockt ist?
Und dann wieder beim fest ziehen. Ich bekomme den mittleren Strang nicht fest genug, weil das Tuch sich durch die Schiene unten nicht richtig anschmiegt. Dadurch habe ich beim festziehen immer das Problem sie ins Hohlkreuz zu schnüren, weil die untere Kante nicht richtig mitkommt. Wenn ich die untere Kannte aber fester ziehe, drücke ich ihr die Außenkanten der Schiene in die Oberschenkel und sie fängt an zu schreien.
Dadurch, dass man sie nicht mehr individuell im Tuch anhocken kann, liegt glaube ich auch das Becken und der untere Rücken beim Binden nicht richtig im Tuch und rutscht erst später in Position wodurch sich ein Hohlraum zwischen mir und ihrem Oberkörper öffnet und sie knickt in sich ein.
Auf jeden Fall habe ich es bisher nicht geschafft sie so zu binden, dass ich sie länger als eine halbe Stunde guten Gewissens tragen wollte und das obwohl ich die Trage fast zwei Jahre lang im Schlaf gebunden habe, aber vielleicht ist das ja mein Problem, die gewohnten Griffe klappen nicht und weil ich auf die fokussiert bin schaffe ich es nicht sie anzupassen
Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen, weil wenn ich meine 5,5kg schwere Tochter noch länger auf dem Arm tragen muss bekomme ich garantiert eine Sehnenscheidenentzündung.
Beste Grüße
Tina