Tragen mit Tübinger Hüftschiene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Vistin

Tragen mit Tübinger Hüftschiene

Beitrag von Vistin »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist am 4.8.13 geboren und bei der U3 vor zwei Wochen wurde eine unreife Hüfte diagnostiziert (2b) Seit dem hat sie eine Tübinger Hüftbeugeschiene https://de.wikipedia.org/wiki/Spreizhose und mein gesamter Alltag ist ein Chaos, weil mein liebes, ruhiges Schmuse- und Schlafekind ein unhandlicher Klotz geworden ist. Stillen, Schlafen, Bäuerchen alles wird zu einem Akt, vor allem fehlt mir aber das Tragen im Tuch. Wir sind eine überzeugte Tragetuchfamilie, bereits mein Großer wurde bis 10kg getragen, daher habe ich meinen ganzen Alltag darauf ausgelegt, dass mein Krümel im Tuch ist und jetzt bekomme ich sie da nicht mehr rein. Seitens der Orthopädin ist die Ansage, dass die Schiene rund um die Uhr dran sein muss und es keinen Ersatz gibt, daher traue ich mich nicht die Schiene beim Tragen weg zu lassen (Ja, auch mir ist irgendwie klar, dass das doppelt gemoppelt ist, aber wenn einem mit "nicht laufen können" und OPs gedroht wird ... ) Daher brauche ich dringend ein paar Praxistipps und Erfahrungsberichte.

Gibt es hier vielleicht Tragemütter, die in einer ähnlichen Situation waren und bereits einen Behandlungserfolg verzeichnen? Wie habt ihr das gemacht, wie lange hat es gedauert bis die Hüfte OK war?

Und an die Trageprofis: ich nutze die Wickelkreuztrage mit einem festen Tuch von 4,60m oder so.
Meine Probleme habe ich beim reinsetzen, weil ich die gespreizten Beine ja nicht durchfedeln kann, aktuell klappt es nur mit einer zweiten Person als Hilfe aber die habe ich halt im Normalfall nicht. Wie bekommt man das Baby in die Schlaufe, wenn es bereits angehockt ist?
Und dann wieder beim fest ziehen. Ich bekomme den mittleren Strang nicht fest genug, weil das Tuch sich durch die Schiene unten nicht richtig anschmiegt. Dadurch habe ich beim festziehen immer das Problem sie ins Hohlkreuz zu schnüren, weil die untere Kante nicht richtig mitkommt. Wenn ich die untere Kannte aber fester ziehe, drücke ich ihr die Außenkanten der Schiene in die Oberschenkel und sie fängt an zu schreien.
Dadurch, dass man sie nicht mehr individuell im Tuch anhocken kann, liegt glaube ich auch das Becken und der untere Rücken beim Binden nicht richtig im Tuch und rutscht erst später in Position wodurch sich ein Hohlraum zwischen mir und ihrem Oberkörper öffnet und sie knickt in sich ein.

Auf jeden Fall habe ich es bisher nicht geschafft sie so zu binden, dass ich sie länger als eine halbe Stunde guten Gewissens tragen wollte und das obwohl ich die Trage fast zwei Jahre lang im Schlaf gebunden habe, aber vielleicht ist das ja mein Problem, die gewohnten Griffe klappen nicht und weil ich auf die fokussiert bin schaffe ich es nicht sie anzupassen :-(

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen, weil wenn ich meine 5,5kg schwere Tochter noch länger auf dem Arm tragen muss bekomme ich garantiert eine Sehnenscheidenentzündung.

Beste Grüße
Tina
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragen mit Tübinger Hüftschiene

Beitrag von dievier »

Probier doch mal das Känguru aus. Ich habe die Erfahrung in der Beratung gemacht, dass man durch die Schiene ein sehr gutes Ergebnis hinbekommt.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Lass dich mal trösten du Arme! :(

Richtige Praxistips habe ich nicht, meine Große hatte zwar auch die Schiene, aber da war ich Frischling und Trageanfänger. Sie liess sich nicht mehr einbinden (ich war aber auch zu unsicher), also gabs bis zum Ende der Schienenzeit nur noch den KiWa. :( (haben wir aber alles wieder nachgeholt)

Meine Idee war jetzt aber, vielleicht das Känguruh zu binden. Dabei brauchst du weniger Stoff und kannst mMn besser an die Schiene anpassen.

Wahrscheinlich würde ich mich aber auchnicht trauen, die Schiene komplett auszuziehen. Unsere Ärzte haben damals auch einen Riesenhype darum gemacht (wir hatten beidseitig 2c), ich musste um einmal die Woche baden dürfen kämpfen. :cry: Es war furchtbar!

Ich drücke dir die Daumen, daß ihr schnell und sicher eine Nachreifung erreicht!
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ups, überschnitten :lol:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Na, das war aber eine üble Überraschung mit der Schiene. Aber du musst immer dran denken: Das geht vorbei!
In der Beratungspraxis habe ich meist erlebt, dass die Schiene tatsächlich nach den verordneten 6 bzw. 8 Wochen abgelegt werden konnte.
Tragen mit Schiene ist möglich, aber du hast schon recht - du musst dich etwas umgewöhnen.

Zu deinen praktischen Fragen:
Meine Probleme habe ich beim reinsetzen, weil ich die gespreizten Beine ja nicht durchfedeln kann, aktuell klappt es nur mit einer zweiten Person als Hilfe aber die habe ich halt im Normalfall nicht. Wie bekommt man das Baby in die Schlaufe, wenn es bereits angehockt ist?
Du machst einfach keine Schlaufe. :wink: Suche dir den Mittelpunkt deines Tuches und raffe das Tuch quer zusammen. Nimm dein Kind hoch. Das zusammengeraffte Tuch nimmst du in eine Hand und legst es unter den Po deines Kindes. Nun legst du die Tuchstränge auf deine Schultern und ziehst dann die Kopfkante des Tuches hoch bis knapp über die Ohren deines Babys. Und nun weiter wie gehabt!

Und dann wieder beim fest ziehen. Ich bekomme den mittleren Strang nicht fest genug, weil das Tuch sich durch die Schiene unten nicht richtig anschmiegt. Dadurch habe ich beim festziehen immer das Problem sie ins Hohlkreuz zu schnüren, weil die untere Kante nicht richtig mitkommt. Wenn ich die untere Kannte aber fester ziehe, drücke ich ihr die Außenkanten der Schiene in die Oberschenkel und sie fängt an zu schreien.
Meinst du mit dem mittleren Strang die Querbahn, die über dem Rücken deines Kindes verläuft?
Wenn du vorsichtig strähnchenweise festziehst, müsste es eigentlich gehen. Zieh' einfach den unteren Teil und die Pokante nicht so fest - einschneiden sollte es nicht!
Dadurch, dass man sie nicht mehr individuell im Tuch anhocken kann, liegt glaube ich auch das Becken und der untere Rücken beim Binden nicht richtig im Tuch und rutscht erst später in Position wodurch sich ein Hohlraum zwischen mir und ihrem Oberkörper öffnet und sie knickt in sich ein.
Das ist tatsächlich blöd. Versuche doch einmal, den oberen Bereich des Tuches sehr präzise festzuziehen, damit dein Baby möglichst viel Halt hat.

Schau' mal, ob dir das etwas weiterhilft.

Falls du eine andere Bindeweise probieren willst, ist das Känguru eine gut geeignete Alternative.
Wenn du magst, kannst du ja mal das Bindevideo anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related

Und noch ein Tipp: Wenn du dich anmeldest, kannst du die Forensuche benutzen. Damit findest du mehr Information zum Thema Tragen mit Hüftschiene. :wink: Und du kannst Bilder einstellen bzw. uns Mods schicken, dann schauen wir noch einmal zusammen darauf.

Und nun: neu ans Werk! Das klappt schon!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Also wenn ich ehrlich hin, fand ich die THS nicht so schlimm. Die ersten Tage habe ich es auch als klobig empfunden, dann fand ich es sogar viel handlicher. Außerdem konnte die Motte mit der Schiene ganz hervorragend pupsen. Kuscheln geht dich trotzdem super! Sie hat die erste Zeit nur auf meinem Bauch geschlafen, auch mit Schiene. Hosen hab ich dann komplett selbst genäht, weil die Kaufhosen nicht mehr passten. Und später fand ich es wirklich sehr praktisch. Sie musste die Schiene mich ziemlich lange nachts tragen und konnte sich damit nicht drehen. Das war in unserem Wasserbett wirklich gut :lol:
Versuche es positiv zu sehen. Die Zeit geht wirklich schnell rum :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
bmitter
ist gern hier dabei

Beitrag von bmitter »

Hallo Tina!
Zum Tragen mit Hüftschiene hab ich zwar keine Erfahrung, ich kann dir aber grundsätzlich das Känguru wärmstens empfehlen :wink:

Wie posy schon geschrieben hat, kann man die WXT aber auch binden, wenn man das Kind schon von Anfang an am Arm hat, also nicht einfädeln muss. Hier hab ich ein Video dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=G9XewDoHcpw Nennt sich zwar WXT mit Schreikind, aber der Nutzen ist denke ich der selbe :D
lg Barbara
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Vistin hat geschrieben:weil mein liebes, ruhiges Schmuse- und Schlafekind ein unhandlicher Klotz geworden ist. Stillen, Schlafen, Bäuerchen alles wird zu einem Akt, vor allem fehlt mir aber das Tragen im Tuch.
Die Kinder wirken mit der Schiene größer und unhandlicher, das sagen viele Eltern, wenn Du Dich aber erst einmal daran gewöhnt hast, ist es nicht mehr so schlimm. Das Tragen funktioniert eigentlich sehr gut mit der THS, mann muss einfach etwas üben. Lass Dich nicht entmutigen, Du brauchst nur etwas Übung und die Chancen auf eine gesunde Hüfte sind gut.
Vistin hat geschrieben:Meine Probleme habe ich beim reinsetzen, weil ich die gespreizten Beine ja nicht durchfedeln kann, aktuell klappt es nur mit einer zweiten Person als Hilfe aber die habe ich halt im Normalfall nicht. Wie bekommt man das Baby in die Schlaufe, wenn es bereits angehockt ist?
Am besten ist es, wenn Du die Querbahn schon so zusammenraffst, dass sie wie ein Steg/Strang vor Deinem Bauch liegt. Darauf lässt sich Dein Babys super hocken, Füßchen gleich durch, Tuch über den Rücken und dann das untere Tuchende unter den Po schieben.
Vistin hat geschrieben:Und dann wieder beim fest ziehen. Ich bekomme den mittleren Strang nicht fest genug, weil das Tuch sich durch die Schiene unten nicht richtig anschmiegt. Dadurch habe ich beim festziehen immer das Problem sie ins Hohlkreuz zu schnüren, weil die untere Kante nicht richtig mitkommt. Wenn ich die untere Kannte aber fester ziehe, drücke ich ihr die Außenkanten der Schiene in die Oberschenkel und sie fängt an zu schreien.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Beim Festziehen solltest Du aber immer darauf achten, dass Du den Po Deiner Tochter etwas anhebst, dann kannst Du besser straff ziehen. Die untere Tuchbahn muss auch nicht so sehr straff sein, die Beine sind ja in der gewünschten Stellung. wenn Du zu sehr im unteren Bereich festziehst, dann drückt die Schiene nicht nur in den Kniekehlen, sondern auch vorn durch den Steg an Deinem Bauch. Achte darauf, dass genug Tuch zwischen Dir und Deinem Kind ist, also dass Du einen schönen Beutel formst.

Die Kinder nehme eine etwas andere Position durch die Schiene ein, das ist richtig, aber was Du beschreibst klingt eher nach "zu locker".
Vistin hat geschrieben:Auf jeden Fall habe ich es bisher nicht geschafft sie so zu binden, dass ich sie länger als eine halbe Stunde guten Gewissens tragen wollte und das obwohl ich die Trage fast zwei Jahre lang im Schlaf gebunden habe, aber vielleicht ist das ja mein Problem, die gewohnten Griffe klappen nicht und weil ich auf die fokussiert bin schaffe ich es nicht sie anzupassen :-(

Das ist auch gut so, denn Du solltest sie ohne Schiene überhaupt nicht tragen! Die Schienen werden genau an die Kinder angepasst und vermutlich wurde auch geröngt. Das kann man nie 100% im Tuch nachbinden, das hat auch nichts mit doppelt gemoppelt zu tun. Du würdest Dir nie verzeihen, wenn die Hüfte später "nicht ok" wäre und Du ohne schiene getragen hast. Selbst wenn es nicht davon käme - Du wüsstest es ja nicht. Die Schiene soll 23,5 Std. am Tag getragen werden. Das sagen die Orthopäden immer und das ist auch wirklich wichtig.
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe letztens eine mama mit baby in einer beratung gehabt mit so eine schiene und wir haben die wickel-X-trage geübt...das mit dem einfädeln von oben in den beutel haben wir so gelöst,das sie die querbahn von oben übers kind gemacht hat...und dann den stoff so verteilt haben,das von unten her ein guter beutel war und auch im nackenbereich genug stoff war...wir haben das 3x geübt und dann hat die mama es ganz wunderbar sich selbst zugetraut und es hat funktioniert...sie hoffte,das die schiene nicht all zu lange getragen werden braucht,doch bis dahin fädelt sie nun von unten das baby ein...das ist der einzige unterschied,alles andere wir wie gehabt gemacht...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Ergänzung:

ich habe ein paar Mal versucht Kinder mit THS ins Känguru zu binden und dabei gab es oft Druck auf die Plastikteile, die sich in den Kniekehlen befinden. Sicher kommt es dabei immer auf das "Bindenkönnen" an, aber es ist schon kniffelig.

Sehr gutes Feedback habe ich von Eltern mit Hüftschiene bei der Verwendung des Bondolinos bekommen, ich weiß nicht, ob ihr noch einen Mei tai oder "nur" Tragetücher habt?
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“