Gesunde Ernährung ohne Vorleben?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 2872

Gesunde Ernährung ohne Vorleben?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Das Thema bewegt mich gerade sehr. Ich möchte die Ernährung meiner Kinder verbessern. Wir essen viel zu ungesund.

Das Problem ist, dass mein Mann und ich beide Fructose sehr schlecht vertragen und viele an sich gesunde Sachen schlecht vertragen.

Vollkornprodukte gehen nur in kleinen Mengen, weswegen ist meist Weißmehlprodukte gibt. Die Gemüseauswahl ist sehr eingeschränkt. Ich vertrage die meisten Rezepte die in Kochbuchern für Fructoseunvertraglichkeit stehen nicht. Da habe ich nämlich in der Hoffnung auf gesunde Rezepte gestöbert.
Die Sachen die wir vertragen mögen die Kinder überwiegend nicht. Es ist echt schwierig.

Obst und Gemüse als Rohkost Essen sie glücklicherweise, wenn auch nicht alles.
Aber warmes Essen ist für mich zu einem großen Frustthema geworden. Auch die Brotbelaege sind viel zu ungesund. Viele Alternativen für mich unverträglich.

Mein Sohn war von Anfang an, an der Grenze zum Übergewicht und ist mittlerweile reingerutscht. Er isst sehr gerne und viel. Ich mag keine Mengen begrenzen, das finde ich nicht sinnvoll. Ich würde am liebsten zu Hause richtig gesund kochen etc., aber wenn ich es nicht vertrage und esse, werden die Kinder es dann essen?

Ich bin gerade nur gefrustet. :cry:
MimiLotta
gehört zum Inventar
Re: AW: Gesunde Ernährung ohne Vorleben?

Beitrag von MimiLotta »

Och, das tut mir leid!
Gibt es bei dir in der Nähe eine Ernährungsberatung?
Eine Freundin von mir reagiert auf Gluten und ihr Mann auf Fructose..
Aber mit einer spezialisierten Ernährungsberaterin kam sie auf ein für alle akzepiertes Ergebnis ;-)

LG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Lösche Benutzer 2872

Ich habe schon darüber nachgedacht. Konnte mich aber bisher nicht überwinden, weil ich schon sehr oft gelesen habe, dass Ernährungsberatungen nicht viel gebracht haben, weil es zu individuell ist und davon ausgegangen wird man müsste aber dies, das und jenes vertragen. Vielleicht sollte ich da doch mal über meinen Schatten springen und es versuchen.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Gesunde Ernährung ohne Vorleben?

Beitrag von Mondenkind »

In wie weit ist denn Eure Fructoseunverträglichkeit abgeklärt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 2872

Die wurde beim Gastroenterologen durch einen Atemtest festgestellt.
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Warum gehen denn VK-Produkte nur in kleinen Mengen? Das macht viel besser und dauerhafter satt als Weißmehl.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Lösche Benutzer 2872

Weil ich in größeren Mengen davon Durchfall bekomme.
Lösche Benutzer 2872

Genau das ist ja eben mein Problem. Ich weiß, dass es gesünder ist und würde gerade wegen der Kinder gerne umsteigen, aber weder mein Mann noch ich können ausschließlich Vollkornprodukte essen. Das gleiche Problem mit vielen Gemüsesorten.
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Liebe Heggs,

ich würde, obwohl ich sowas auch oft nicht abkann ( Zeit Geld Mühe), eine Beratung machen.

Denn erstens kann sie euch nochmals vermitteln, was Unverträglichkeiten sind und was eine Umgewöhnungserscheinung.
Zweitens fällt Beratern doch oft was ein, was nahe liegt aber man selbst nicht drauf kommt.

Alles Gute!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Heggs hat geschrieben:Weil ich in größeren Mengen davon Durchfall bekomme.
Das kommt oft vor, wenn man Vollkornprodukte und zuckerhaltige Dinge isst. Das vertragen sehr viele Leute nicht gleichzeitig und meinen dann, es läge an den Vollkornsachen. Dabei könnte man auch sagen, es liegt am Zucker. :wink: Eine Umstellung auf zuckerfreie Ernährung ist natürlich ein großer Schritt.

LG
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“